Training 2013

Hey zusammen,

ich habe Fragen bzgl. des Trainings für Marathon der Mitteldistanz (ca. 60 km).
Ich bin gerade dabei mir einen groben Trainingsplan für Ende 2012 - Anfang Saison 2013 zusammen zustellen.

1. Ist es sinnvoll, folgenden Trainingsplan

http://www.trainingsworld.com/conte...s/pdf/Mountainbike-Marathon-Mitteldistanz.pdf

(welcher abgestimmt ist auf Mitteldistanz), der bis Mitte November geht zu "durchfahren" und mit anschließender 2 - wöchiger Regeneration dann das Wintertraining zu beginnen?
Was mich an diesem Trainingsplan etwas stört ist, dass er auf einen Wettkampf hinarbeitet. Habt ihr da vorschläge das irgendwie zu umgehen oder gar einen anderen Trainingsplan?

2. Wie trainiert man am besten in den Wochen zwischen Wintertraining und der ersten Wettkampfvorbereitung?

Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus.

MfG
Darkfight

PS: Eine gewisse Grundlagenausdauer ist vorhanden.

zur intensität des planes: der ist vollkommen ok und wirst von ihm nur profitieren. wenn dir aber die fahrzeiten zu lang erscheinen, kannst du die fahrzeiten gerne auch um 1/5-1/4 reduzieren. umgehen kannst du aber die ganz harten sprint- und kratausdausdauerintervalle und ersetzen durch gemäßigtere intervalle. es gibt aber auch noch andere pläne und ich habe auch ein paar irgendwo herumliegen. ich müsste mal schauen.

wenn du 2012 nichts mehr vor hast, dann fahre 2012 zu ende, nach lust und laune.

für 2013: wenn du das datum deines marathons kennst, musst du eben von diesem datum die gesamtdauer deines planes zurückrechnen, um deinen trainingsstart 2012/2013 definieren zu können.

wintertraining gehört eigentlich zur vorbereitung. gemeint sind aber ausgleichssportarten, wie schwimmen, laufen, skilanglaufen, fußball, etc. also sportliche betätigung für die dauer x-minuten. hauptsache puls etwas hoch und muskeln unter spannung halten.

Danke für deine Antwort. Dann werde ich die Saison mal nach Lust und Laune ausklingen lassen.
Ein Rennen steht evtl. noch im Oktober an, dass ist aber mehr so ein FUN CC - Rennen und nicht sonderlich wichtig.
Und ab dem Winter feile ich dann mal etwas an meiner Grundlagenausdauer.

MfG
Darkfight

Zurück