Training, aber wie?

Habe heute eine längere intensive Tour gemacht weil ich meine Fitness verbessern möchte. Falls irgendwer von euch eine Auswertung meiner Daten vornehmen kann wär das suppi. Ich geb euch einfach alle Daten:

Ich:

1.85m groß
73-75 kg schwer
Alter 17,5 Jahre
also max HF etwa 203 s/m

Die Tour:

60.6km
3:10 Stunden
Herzfrequenz durchschnittlich bei 150 max bei 172
Höhnemeter aufsteigend 1010m
Geschwindigkeit durchschnittlich 19,2 max 57,7

58,2% im Bereich zwischen 140 und 160
22% im Bereich zwischen 160 und mehr
19,8 im Bereich 140 und weniger

kleiner Beitrag: bin noch leicht erkältet.

Wär also mal ganz interessant für mich zu wissen ob ich fit bin und wie ein entsprechendes Training aussieht. Ich weiss auch nicht ob ich mit 3 Stunden nicht zu viel trainiert habe.

ALSO HELFT MIR BITTE!!!

was willsten hörn???

war die tour im gelände, auf forstautobahnen oder auf der strasse?

die tour is so schon ganz in ordnung....fahr sie die woche 3 ma und in windeseile biste fit!

Original geschrieben von Elwood FCKU
Habe heute eine längere intensive Tour gemacht weil ich meine Fitness verbessern möchte. Falls irgendwer von euch eine Auswertung meiner Daten vornehmen kann wär das suppi. Ich geb euch einfach alle Daten:

Ich:

1.85m groß
73-75 kg schwer
Alter 17,5 Jahre
also max HF etwa 203 s/m

Die Tour:

60.6km
3:10 Stunden
Herzfrequenz durchschnittlich bei 150 max bei 172
Höhnemeter aufsteigend 1010m
Geschwindigkeit durchschnittlich 19,2 max 57,7

58,2% im Bereich zwischen 140 und 160
22% im Bereich zwischen 160 und mehr
19,8 im Bereich 140 und weniger

Wär also mal ganz interessant für mich zu wissen ob ich fit bin und wie ein entsprechendes Training aussieht. Ich weiss auch nicht ob ich mit 3 Stunden nicht zu viel trainiert habe.

ALSO HELFT MIR BITTE!!!

KLARER FALL: S.A.R.S. und tschüss

Eine genaue Antwort kannst Du nicht erwarten. Du setzt Deinen Maximalpuls aufgrund der Formel 220-Lebensalter fest. Das ist schon mal Mist.

Um Deinen Maximalpuls bzw. Deine Trainingszonen herauszufinden, solltest Du optimalerweise eine Leistungsdiagnose (zB. beim Sportmediziner oä.) machen. Dir wird es danach wahrscheinlich die Sprache verschlagen, weil Deine Bereiche ganz anders sind, als Du angenommen hast.

Den Umfang Deines Trainings bestimmst Du selbst, die Intensität richtet sich wiederum nach dem Umfang.. Lange trainieren ist kein Problem (3,4 oder mehr Stunden), Du musst nur die Intensität runterschrauben. Nach langen bzw. harten Trainings eine REKOM-Einheit einlegen (Regenerationstraining, sehr niedriger Puls zB. so bis 120, 1 Std. + anschließendes Dehnungsprogramm), Ruhetage einplanen, damit Dein Körper die Trainingsreize auch verarbeiten kann.

Wichtig ist aber, dass Du Dir darüber klar wirst, was Du erreichen willst? Willst Du lieber Marathons fahren oder doch CC oder Downhill (dann brauchst gleich gar nicht trainieren :lol: ;))

Weiterhin viel Spaß beim "Übertraining"!

Original geschrieben von Elwood FCKU

Dieses Training ist sicher in die Hose gegangen. Was ich damit sagen will ist, dass Du bei einer Erkältung nicht so "hartes" Training fahren solltest. Wenn Du überhaupt trainierst, dann im REKOM-Bereich. Gesundheit geht vor!! Eine Herzmuskelentzündung ist schneller da als Du denkst und die Folgen einer solchen bzw. die Rehabilitation dauern unverhältnismäßig länger als wenn Du die Erkältung auskurierst!

Tipp: Bisserl vorsichtiger mit Deinem Körper umgehen!!!

Vielen Dank scho mal, werd in näherer Zukunft mal eine Leistungsdiagnostik machen lassen. Ich bin bis jetzt ausschliesslich DH gefahren will aber jetzt auch Marathons fahren(aufm RM6...nee Spass). Also die Erkältung war eigentlich schon längst vorbei, nur die Nase lief noch was aber wenn ich mal nicht arbeiten muss versuche ich den tag mit anderen, sinnvollen Sachen zu verbringen.

Zurück