Training ausreichend?

Hallo zusammen,

erstmal zu mir: ich bin 29 und fahre hauptsächlich CC, dabei auch durchaus mal einen Marathon, aber immer eher im Mittelfeld. Ich würde mich als ambitionierten Hobbybiker bezeichnen.

Bisher konnte ich immer so drei Mal in der Woche trainieren (Winter: Studio+draußen, Sommer draußen). Dabei wurde die Dauer des Trainings ab ca. 10 Wochen vor einem Marathon kontinuierlich gesteigert (von ca. 1h bis hoch zu 4h biken). Damit bin ich für meine Verhältnisse gut gefahren.

Nun habe ich aufgrund eines neuen Jobs zumindest über den Winter kaum mehr Zeit abends zu trainieren. Die einzige Möglichkeit, die mir bleibt ist im Prinzip morgens vor der Arbeit ins Studio. Das sieht dann so aus:

Montags: 1h Kraft, ohne das bekomme ich beim langen biken regelmäßig Genick und Rückenschmerzen. Muss also sein

Mittwochs: 1h Ergometer, abwechselnd alle 10min GA1 und GA2

Freitags: 1h Ergometer, abwechselnd alle 10min GA1 und GA2

Die Frage ist nun, reicht das auch, um einigermaßen über den Winter zu kommen? D.h. meine jetzt vorhandene Ausdauer nicht komplett zu verlieren?

Ich weiß, dass ichmehr machen sollte, allerdings habe ich schlichtweg nicht die Zeit dazu. Und im Winter auch nicht die Motivation um abends um 9 noch 2h aufs Rad zu sitzen.

Was meint ihr?

Gruß, zizo

Deine Zeit ist Dein Problem: Trainingszeit ist zu wenig. 2 X 4 Stunden wäre optimal!

Gruß
Ralf

p.s. Wieviel weniger Dein Training dann ausmacht, kann ich Dir nicht sagen!

das klingt dann wiklich etwas zu wenig. Aber wenn Du wenigstens das Motivationsproblem ausschalten könntest....

Ich kann Dir nur sagen Nightbiken ist ein Traum. Such Dir jemandem mit dem Du zusammen fahren kannst, das motiviert.

Meine geplanten Marathons sind für mich genug Motivation mich aufs bike zu setzen.

Alternativen sind z.B. abends noch eine Stunde +x Rollentraining zu machen. Da musst Du nicht mehr ins Studio und bist unabhängig vom Wetter!!

Ich sag immer nach dem Marathon ist vor dem Marathon! Jeder Kilometer zählt!

Montags: 1h Kraft, ohne das bekomme ich beim langen biken regelmäßig Genick und Rückenschmerzen. Muss also sein

Eine Idee: Das Krafttraining auf den Tag oder die Woche verteilen, z.B. So (Klick) (Prima im Büro oder so)

Dann könntest du die eine Stunde auch radeln. Ansonsten hilft bei Nacken- und Rückenschmerzen eine etwas komfortablere Sitzposition (Riser Lenker, kürzerer Vorbau etc).

Viel Spaß beim Training,
Marc

Tainiere 1h in aller Früh und dann noch 1h am Abend vieleicht hilft das!
Aber nimm alles etwas lockerer, denn im endefekt ist es doch das Wichtigste den Spaß an der Sache nicht zu verlieren, denn der ist noch viel Wichtiger als alle Trainingsstunden zusammen.

Zurück