Training für Langstrecke

In der Zeit der Herbstferien haben 3 Leute, inklusive mir eine Tour nach Südfrankreich geplant.
Starten werden wir nicht hier aus dem Norden, sondern im Saarland.

Die Streckenlänge beträgt immerhin beachtliche 1070 Kilometer.
Startpunkt ist wohl am 4.Oktober.
Idealerweise möchten wir die Strecke in 10 Tagen, gerne auch weniger bewältigen.
(Falls es nicht klappt, lässt sich dies im Laufe der Tour auch noch um ein paar Tage auf max. 16 erweitern)

Jetzt zu meinem Anliegen:

Klar, vlt. bin ich hier im Trainingsforum nicht ganz richtig, aber mir geht es erstmal um den Trainingstechnischen Aspekt.
Material und Ausrüstungstechnische Dinge etc. werden vorher natürlich auf langen Touren mal getestet werden. Packtaschen, GPS und der ganze Kram.

Wie kann man bis zum Startpunkt idealerweise das Training gestalten?
Effektiv habe ich noch max. 6 Trainingswochen. Natürlich ist mir klar, dass das nicht mehr viel ist, und das man in der Zeit jetzt KEINE Berge mehr versetzten kann.

Bisher bin ich ab April monatlich ca. 550 Kilometer und 6500hm gefahren. Da waren aber auch durchaus mal Touren an die 100km/2000 hm dabei.
(Gesamtkilometer dieses Jahres, inklusive die Strecken, die nicht im Training absolviert worden sind: 4107Kilometer und 37431 Höhenmeter.)
Die geplante Strecke wird natürlich Höhenmetertechnisch nicht allzu anspruchsvoll, dafür hat man natürlich einiges an Gepäck dabei.

Liege ich richtig, wenn ich das mit dem MTB-fahren jetzt runterfahre, und vor allem lange Grundlageneinheiten fahre?
Unter der Woche insgesamt ca. 6 Std. GA1 mit etwas GA2-Anteil und am Wochenende mal Touren an die 200 Kilometer pro Tag?
Und die letzten 7 Tage vor dem Start einfach mal langsam mache und mich ausruhe?

:)

Liege ich richtig, wenn ich das mit dem MTB-fahren jetzt runterfahre, und vor allem lange Grundlageneinheiten fahre?
Unter der Woche insgesamt ca. 6 Std. GA1 mit etwas GA2-Anteil und am Wochenende mal Touren an die 200 Kilometer pro Tag?
Und die letzten 7 Tage vor dem Start einfach mal langsam mache und mich ausruhe?

:)

Ja liegst du :D ich würde es genau so machen. Habt ihr euch aber ordentlich was vorgenommen. Viel Glück und vor allem viel Spaß :D

Wenn du 200km Touren planst scheinst du ja schon relativ fit zu sein oder?
Bei den angestrebten 10Tagen würden 100-120km Touren wohl auch reichen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 200km Touren planst scheinst du ja schon relativ fit zu sein oder?

Versuch macht klug. Von den Beinen her sind die 200 kilometer wohl nicht das größte Problem, man muss ja nicht rasen. Was eher limitierender faktor werden wird, ist wohl letzendlich das sitzfleisch, daher wollte ich im vorfeld schon möglichst lange einheiten einbauen.

Bin zum Glück aber eher der Ausdauertyp.

Ja, 100 bis 120 am Tag werden bei der Tour langen.
Da ich aber unter der Woche nicht so extrem viel machen kann, habe ich halt durch die langen fahrten vor, mich an die Belastung so gut wie möglich zu gewöhnen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 200km kommen halt auch ein paar Höhenmeter zusammen, weniger oder mehr je nach Terrain und darauf würde ich vor allem achten und mich dementsprechend vorbereiten.

Zurück