Training mit Powertap

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Pro und Contra bezüglich der Anschaffung einer Powertap Nabe oder nicht. Da mein Budget für die nächste Saison keine stehts sprudelnde Geldquelle ist, wollte ich euch um ein paar Tipps bzw. Infos bitten.
1. Würdet ihr eher in ein Rennrad investieren weil ihr darin den grösseren Trainingseffekt seht
oder
2. Eher das Geld in eine MTB Powertap Nabe investieren und versuchen die Trainingseinheiten bei denen die Übersetzungen der Rennräder von Vorteil sind (K3) bzw. Tempohärte auch mit dem MTB zu fahren.

Ja ich weiss dass beides nichts miteinander zu tun hat, und dass es ideal wäre die Nabe an einem Rennrad zu haben. Ganz einfach gesagt kann ich mir nicht beides leisten und möchte das nehmen womit man das größtmögliche Trainingsspezifisch rausholen kann.

Da ich meine Wettkämpfe alle auf dem MTB bestreite dachte ich mir dass es sinnvoller wäre die Nabe zu nehmen und im Grundlagentraining bzw. Strassentraining mit Slicks zu fahren. Hat von euch jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank für die Tipps!

Ich finde das Geld wäre in ein Rennrad besser investiert. Wattmessung macht meiner Meinung am MTB nicht so viel Sinn. Die Leistung ist am Rennrad besser steuerbar.
Meine Meinung...

marcy

edit: ähm, sehe grad, laut Profil hast du doch ein RR, warum willst du dann mit MTB und Slicks auf der Straße trainieren...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das Profil mal bisserl updaten.
Hatte die letzten 3 Jahre jeweils ein Rennrad gehabt und zum Saisonende wieder hergegeben. Heuer wollte ich es einfach mal anders versuchen, weil ich dachte dass das Training nach Leistung eventuell mehr bringt, und ich meine Wettkämpfe mit dem MTB besser analysieren könnte. Hätte kein Problem damit mit dem MTB auf der Strasse zu trainieren. Evtl. gar nicht so schlecht weil man Kurbelabstand und Rahmengeometrie nicht neu gewöhnen muss.

Schau mal hier: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=167597

Ich habe mir erst letzte Woche eines fürs Bike angeschafft nachdem ich am RR super damit zurecht komme.

Missen möchte ich dieses geile Tool nicht mehr!!

Wenn Du wenig Geld hast kauf dir lieber die SL+ Disc und lass sie in ein leichtes System einspeichen. Dann kannst Du sie auch mal im Rennen nutzen und mit den reifen abwechseln.

Wie das dann aussehen kann siehst Du hier: http://www.light-wolf.de/index.php?option=com_rsgalerie&task=Radsatz&rsID=128 :D:D

Hallo allensamt!

Hatte heute das Glück ein absolutes Hammerrennrad zu fahren. Das Teil hatte die DI2 und eine Powertap Sl+ montiert. Man kommt sich echt ziemlich krass vor wenn man elektronische Schaltung, Powertap Nabe und Edge 705 fährt. Die volle Dröhnung Technik.
Der erste Eindruck nach Leistung zu fahren war, dass man nach 3 Stunden GA1 subjektiv eine höhere Belastung hatte weil man bei leichten Bergab Fahrten die Leistung beibehalten sollte. Da hauen auch GA Einheiten rein.
War echt ein cooles Erlebnis.
Bis dann Anderl

Zurück