Training mit Smartphone: Strava-App bald ohne ANT+ und Bluetooth

Anzeige

Re: Training mit Smartphone: Strava-App bald ohne ANT+ und Bluetooth
ja, enwteder abo modell oder die werden deals mit den hardware herstellern haben, wie bei den bowsern und der standardsuchmaschine und mitgegebenen links in den bookmarks.
die hersteller zahlen strava "lizenzgebühren" und diese haben jetzt die dufte möglichkeit abwärtsinkompatibilität vorzutäuschen um die kunden zu neuen hardware käufen zu "überreden".
 
nene, da wären wir genau wieder bei who watches the watchmen...
Ein Beispiel:
Wir haben einen Trail von 2km Länge, den wir als Verein betreiben.
Hierfür gibt es inzwischen >20 Segmente, weil einige nur Teile messen wollen.
  • Kurvenkombi bis X
  • Start bis Kurvenkombi
  • Mittelteil ohne Sprünge
  • Top to Bottom mit Mittelteil 2014
  • etc
Oder auch, weil sie aufgrund eines schlechten Logfiles nicht im Segment auftauchten, haben sie für ihren schlechten Log ein eigenes angelegt.
Oder auch, weil Ihnen der Trailname unbekannt war, haben sie unter einem Fantasienamen einen neuen angelegt

Da hier die STRAVA-Dichte hoch ist, könnte ich die Liste beliebig weiterführen.

Wäre doch ok, wenn man - gern auch anonym - den Segmentersteller anschreiben könnte um den Fehler zu klären.
 
mach ich genauso mit der fenix 5. mit meinem handy ging am ende kaum noch was. der akku ist am ende.
dazu klappt das mit dem puls am handgelenk ganz gut und reicht für den überblick.

Mache ich mit der Polar Vantage M bzw. einem M460 auch so. Präziser in der Höhenmessung ist dank Barometer der M460 aber den habe ich nicht immer dabei. Das Smartphone darf danach nur die Daten synchroniseren und ich kann sie mir dann in Strava anschauen.
 
Für mich ist die beste Referenz mein s9 mit apemap oder oruxmaps. Vorteil der Apps ist, dass offensichtliche Ausreißer eliminiert werden. Wenn ich mit der fenix 5 aufzeichnen (3er auch) sind in den tracks oft Punkt drin die 200km/h usw auseinander liegen (nahe an Felsen bzw in sehr steilen Gelände) Es ist ein Witz von Garmin, dass die solche Fehler nicht korrigieren. Handy tracks sind bei mir immer deutlich besser als die der Uhr (hab sie am Lenker).
Bei mir ist es eher genau andersrum...
 
Wer oft in der Gruppe fährt und die Daten auf Strava abgleicht, der weiß, dass die Garmin GPS Geräte 500er, 800er und 1000er die verlässlichsten Daten liefern. Die Höhenmeter von Wahoo GPS Geräten sind idR. etwas zu hoch. Die Höhenmeter der Strava Android oder Apple App sowie die der mir bekannten Sportuhren sind einfach nur lächerlich und weichen extrem von den realen Werten ab.
Aber klar wenn man den Längsten haben will, sind die Daten von der Strava App und den Uhren natürlich Weltklasse und dafür ist doch Strava, oder habe ich da was falsch verstanden? :D
Seltsam meine Uhr und die garmins sind sich immer bis auf wenige Meter einig, und die sind meist sogar erklärbar.... Ohne Rad ein paar Meter wo hoch gelaufen oder ähnliches. Und auch zwischen mehreren Uhren unterschiedlicher Serie, sind die hm bei mir und meinen Kollegen bis auf +-10 Meter identisch...
 
Die barometrische Höhenmessung der Fenix 3 und Fenix 5 funktioniert ziemlich perfekt. Bei mir stimmt das so gut wie immer (aus irgendeinem Grund ist es mir 2x passiert, dass bei Tragetouren manchmal viel zu wenige HM geloggt wurden. Neustart hat das repariert.). zB meine Hausrunde is auf +/-5 Höhenmeter jedes Mal gleich.
Kann es sein das die Uhr einen automatischen Höhenabgleich gemacht hat? Dann tritt dieses Phänomen bei mir auch auf, am besten vor der Abfahrt kurz abgleichen per GPS...
 
Prinzipiell müssen die Segmente beim Erstellen freigegeben werden https://www.trailforks.com/help/view/70/
Die Meldefunktion heißt flag, habs aber noch nie benutzt. EDIT: Flag -> Illegal / shouldn't be public auswählen
Dann muss ich hier noch Mal schauen, da gibt es nämlich reichlich davon .. und das wo es gerade massiv Mal wieder seitens der Klatschblätter gegen mtb'ler geschossen wird...
 
Ich tu mir schwer Menschen zu ignorieren, die auf einem sensiblen Trail Bestzeiten jagen gg aber ich klink mich aus. Ich mag Strava einfach nicht und find's böse.

Dann ignoriere Strava einfach aber verschone uns mit Deiner Stasi Mentalität.Niemand zwingt Dich bei Segmenten um Bestzeiten zu fahren, vermutlich kannst Du es auch nicht und deshalb sollen die anderen es auch nicht dürfen. Einfach nur gruselig solche Menschen.
 
Dann ignoriere Strava einfach aber verschone uns mit Deiner Stasi Mentalität.Niemand zwingt Dich bei Segmenten um Bestzeiten zu fahren, vermutlich kannst Du es auch nicht und deshalb sollen die anderen es auch nicht dürfen. Einfach nur gruselig solche Menschen.
Es geht ihm um die Idioten die die Wanderer fast um nieten wenn sie auf Bestzeit Jagd sind! Scheinst sich ja angesprochen zu fühlen so wie du reagierst...
 
Es geht ihm um die Idioten die die Wanderer fast um nieten wenn sie auf Bestzeit Jagd sind! Scheinst sich ja angesprochen zu fühlen so wie du reagierst...

Und mir geht es um die Idioten die anderen vorschreiben wollen was sie zu tun oder zu lassen haben.

Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen Segmente sperren zu lassen? Da muss man schon ganz schön krank im Kopf sein ums ich so etwas überhaupt auszudenken. Das man auf andere Rücksicht nimmt sollte überall im täglichen Leben normal sein.
 
Und mir geht es um die Idioten die anderen vorschreiben wollen was sie zu tun oder zu lassen haben.

Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen Segmente sperren zu lassen? Da muss man schon ganz schön krank im Kopf sein ums ich so etwas überhaupt auszudenken. Das man auf andere Rücksicht nimmt sollte überall im täglichen Leben normal sein.
VORAB: Ich bin kein Freund der ganzen Fahrrad-Verbotssschildern, die immer mehr werden.
Und wenn jemand auf der Straße mit dem Rennrad oder MTB Strava-Segmente ballert, soll er das machen. Da macht er nix kaputt.


ABER: Was teilweise abgeht mit beratungsresistenten Bikerkollegen, die Segmente in vormals wirklich schönen Trails heizen ohne jegliche Rücksicht auf Verluste - da muss man schon mehr als naiv liberal sein, um sowas zu ignorieren. Und weil Du "Rücksicht sollte normal sein" erwähnst: Genau! Haha. Wenn es so wäre, bräuchten wir weder Gesetze, die vollkommen normales Zusammenleben regeln noch Zeitungsberichte über "Auto fährt Kind auf Fußgängerübergang zusammen."

ALSO: JA! Stravasegmente gehören teils tatsächlich gestrichen - nämlich dann, wenn der bestehende schöne Trail ruiniert wird. Fahren soll man dort noch dürfen. Aber wenn er nicht mehr trackbar ist, verliert sich der Reiz, mutwillig viel zu schnell in jede beschissene Kurve reinzuschleifen.




p.s.: Ich bin eher der Meinung, dass man bei Segmenten mit Minus-Steigung generell viel restriktiver sein sollte (nur auf Bikeparks u.ä. anwendbar). Die restlichen Segmente sollten Null- oder Plus-Steigungen beinhalten. DAS zeigt nämlich die Leistung des Bikers, nicht das teils stupide Bergabgeballere.
 
p.s.: Ich bin eher der Meinung, dass man bei Segmenten mit Minus-Steigung generell viel restriktiver sein sollte (nur auf Bikeparks u.ä. anwendbar). Die restlichen Segmente sollten Null- oder Plus-Steigungen beinhalten. DAS zeigt nämlich die Leistung des Bikers, nicht das teils stupide Bergabgeballere.

Das ist deine Wahrnehmung, ich finde ein Drift über beide Reifen in einer Kurve gar nicht so stumpfsinnig sondern eher spaßig und bin ganz froh über Platz 2 auf dem "nur bergab"-Segment. :D
 
VORAB: Ich bin kein Freund der ganzen Fahrrad-Verbotssschildern, die immer mehr werden.
Und wenn jemand auf der Straße mit dem Rennrad oder MTB Strava-Segmente ballert, soll er das machen. Da macht er nix kaputt.


ABER: Was teilweise abgeht mit beratungsresistenten Bikerkollegen, die Segmente in vormals wirklich schönen Trails heizen ohne jegliche Rücksicht auf Verluste - da muss man schon mehr als naiv liberal sein, um sowas zu ignorieren. Und weil Du "Rücksicht sollte normal sein" erwähnst: Genau! Haha. Wenn es so wäre, bräuchten wir weder Gesetze, die vollkommen normales Zusammenleben regeln noch Zeitungsberichte über "Auto fährt Kind auf Fußgängerübergang zusammen."

ALSO: JA! Stravasegmente gehören teils tatsächlich gestrichen - nämlich dann, wenn der bestehende schöne Trail ruiniert wird. Fahren soll man dort noch dürfen. Aber wenn er nicht mehr trackbar ist, verliert sich der Reiz, mutwillig viel zu schnell in jede beschissene Kurve reinzuschleifen.




p.s.: Ich bin eher der Meinung, dass man bei Segmenten mit Minus-Steigung generell viel restriktiver sein sollte (nur auf Bikeparks u.ä. anwendbar). Die restlichen Segmente sollten Null- oder Plus-Steigungen beinhalten. DAS zeigt nämlich die Leistung des Bikers, nicht das teils stupide Bergabgeballere.

Nur mal als Beispiel, ich trinke keinen Alkohol und rauche auch nicht. Ich würde aber niemals auf den Gedanken kommen Alkohol oder Tabak zu verbieten nur weil einige wenige Idioten andere im Suff totfahren. Mit Deiner Argumentation kann man einfach alles verbieten.

Solche Leute wie der Kollege oben der am besten alle anschwärzen würde sind das eigentliche Problem. Die wollen allen Ihre begrenzte Sichtweise aufdrängen. Deshalb auch der Stasi vergleich der hier absolut legitim ist.
 
Zurück
Oben Unten