Trainings/Fahrten - Dokumentation

teuto_biker

Kettenknecht
Hallo,

wie domkumetiert Ihr Eure Trainingsfahrten, gibt es eine Software für soetwas.
Bisher habe ich mir nur die Entfernung und grob die Orte meiner Touren aufgeschrieben.
Ich fahre aber immer mehr und intensiver, also möchte ich auch ausführlicher dokumentieren.

Oder gibt es irgendwelche Exel - Vorlagen.

Gebt mir mal ein paar Tipps, danke.:daumen:

Gruß
Ralph

Genau wie journey nur nicht mit Excel sondern in ein kleines Buch. Bringt für mich den Vorteil, dass ich schnell darauf zugreifen kann und nicht jedesmal den PC hochfahren muss. Da bleibt sonst eh die ein oder andere Eintragung auf der Strecke, zumindest bei mir!

hi,

ich benutze auch Exel, da erfasse ich Sportart, Uhrzeit, Strecke, Dauer, Trainingsbereich, Pulsschnitt.

Dazu lasse ich mir noch Wochentotals berechnen (Gesamttotal, Zeittotal der verschiedenen Bereiche usw.) und die Wochenzeiten und Wochenkilometer lasse ich mir noch als Saisonübersicht anzeigen.

Mit Exel kann man wirklich alles machen. Zuerst habe ich auch verschiedene Online-Tagebücher ausprobiert, aber da fehlt leider immer irgend eine Kleinigkeit die ich brauche und gleichzeitig hat es dann wider überflüssige Zusatzfunktionen.
Darum solltest du dir zuerst aufschreiben, was du alles haben möchtest und was nicht und dir dann selber eine Exel-Vorlage erstellen.

mfg toster

Hallo,
ich führe ein Trainingbuch wo ich mir die wichtigsten Sachen notiere.
Datum-Fahrzeit-km-Puls-was ich trainiert habe
Am Wochen bzw. Monatsende wird zusammengerechnet wie viele Std. ich
gefahren bin. So hab ich schnell einen Überblick wie oft ich trainiert hab und
wann ich mal eine Regenerationswoche einlegen sollte.

ich notiere mir die trainingseinheiten in einen eigenen kalender – analog.
die daten übertrage ich dann stoßweise in die trainingsverwaltung...
um durchschnittswerte, diagramme, etc. anzuschauen.

das anloge gefällt mir ganz gut, weil man auch ohne rechner hochfahren
einheiten "abrufen" kann... genauso wie eintragen.

bzgl. der art der daten finde ich die eingabemaske bei trainingsverwaltung
ganz gut. ich notiere mir noch jeweils strecke und ein memo.

Habe eine Polar-Uhr und kann diese auf den PC übertragen (Km, HM, HF, ...). Vielseitige Auswertungen können erstellt werden (Beispiel Anteil von GA1) . Optional könnten auch Tretfrequenzen aufgezeichnet werden.

was macht ihr mit den daten?
wie läuft so ne auswertung ab?

Ach Dubbel, was will unsereiner mit allerlei Auswertungen? Ist halt ne schöne Spielerei, nicht mehr und nicht weniger.
Ist z.B. hübsch anzusehen, wenn man jetzt schon mehr Höhenmeter hat als im ganzen vergangenen Jahr.

Bis vor 3 Jahren hab ich alles notiert (direkt ins Formblatt im Keller nach der Tour) und dann nochmal alle paar Wochen die Daten in Excel übertragen.

Seit 2003 hab ich nen CM436M, womit man in der beiliegenden Software auch prima die Höhenmeter und Kurven abbilden und vergleichen kann.

Die Exceltabelle wird aber weiterhin gepflegt, hier kommen neben den Infos zur gefahrenen Strecke und Mitfahrern auch Daten zu Verschleißteilen am Rad rein (Reifen/Antrieb/Bremsbeläge) oder andere Sauereien wie Platten, Stürze, Wetter etc.
Eine Aussage wieviel HM und KM ich zB. mit nem Satz Bremsbeläge gefahren bin, kann mir Ciclo nämlich nicht liefern.
Wenn man dann nach Jahren mal schaut, wie oft man eine bestimmte Tour schon gemacht hat, ist das manchmal schon erstaunlich.

ich verwende die kostenlose trainingsverwaltung

hier hab ich zwei beispiele, wie die auswertungen ausschauen (es gibt noch zahlreiche weitere grafiken die automatisch generiert werden).

eine excel-vorlage zum eintragen deiner einheiten gibt's hier.

hast du die vorlage von der bike zufällig auch als excel tabelle, denn unter dem von dir angegeben link gibts die vorlage nur als pdf.

mfg ManU

Zurück