Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
eventuell übertraining? ist echt sehr intensiv.Darf man fragen, welche Ziele du dir für die kommende Saison gesteckt hast?
Schlammcatcher schrieb:Darf man fragen, welche Ziele du dir für die kommende Saison gesteckt hast?
primusone schrieb:Also als mein Ziel würde ich definieren, dass ich kurze Rennen (max. bis 70 km) mit einer für mich höheren Durchschnittsgeschwindigkeit bestreiten kann. Kurz und gut, ich möchte einfach schneller werden. Ganz lange Rennen sind nicht mein Ding. Ich fahre zwar schon mal mit Freunden länger Touren (>100 km) aber nur for fun.
ähhh ...dubbel schrieb:wie kommst du auf < 120, x-rossi?
pro: ein gut ausgetüftelter plan bringt dich weiter. möchtest du dich von jahr zu jahr steigern, ist mit schon besser, als ohne. ich denke da an die regelmäßigkeit und mitivation. kann auch ohne ziel spaß machenSchlammcatcher schrieb:Warum braucht es eigentlich immer einen "Trainingsplan"?
Die Dinger sind zwar nett anzusehen, aber macht man sich damit nicht selber jeck? Braucht man als Normalfahrer, der ab und zu ein Rennen mitmacht, so was überhaupt?
Einem Trainingsplan steht natürlich nichts im Wege, auf die Einhaltung muss aber meiner Meinung nach nicht zu sehr geachtet werden. So ein Ding ist gewiss eine gute Richtschnur, an der man sich orientieren kann.
weil im ausdauertraining - und vor allem, wenn nicht gerade die rennen vor der tür stehen - das meiste im bereich der grundlagenausdauer trainiert wird.
und eb, sb und - je nachdem - ga2 sind halt nicht mehr so zu bezeichnen.
3. laufen rekom nicht mehr als 30 minuten. und nicht bergig.
4. wie läuft "2 SB 6 * 10 sek technik" ab?
5. keine zwei intensiven einheiten an aufeinanderfolgendne tagen
6. 2 stunden techniktraining - was passiert da?
7. viel zu wenig lange einheiten in relation zum aufwand
Darf man fragen, welche Ziele du dir für die kommende Saison gesteckt hast?
Der Plan muss allerdings wirklich sehr gut ausgetüftelt sein, und man muss sich die Zeit nehmen, den genau zu befolgen. Ob er dann auch wirklich was bringt, steht auf einem anderen Blatt. Es kommt meiner Meinung nach noch auf das eigene Befinden an. Ob es immer einen positiven Einfluss auf die Motivation hat, wage ich zu bezweifeln. Wenn nämlich schon ein gewisser Zwang dahinter steht, kann die Motivation in den Keller gehen.
Einem Trainingsplan steht natürlich nichts im Wege, auf die Einhaltung muss aber meiner Meinung nach nicht zu sehr geachtet werden. So ein Ding ist gewiss eine gute Richtschnur, an der man sich orientieren kann.
Aber das ist jetzt ein bisschen off topic. Ich wünsche primusone auf jeden Fall viel Glück und Erfolg beim Training!
hi ronja,Ronja schrieb:warum ist und bleibt die aerobe Ausdauer der leistungslimitierende Faktor?
und wann fährst du mal nur GA1? und wann EB / SB?primusone schrieb:Ich glaube ich habe das im Plan mißverständlich ausgedrückt. 2 SB 6 * 10 sek technik soll heißen 2 Std auf dem MTB in GA1 kurze Intervalle (6 Stück á 10 Sek) im SB Bereich einstreuen. Rest nur GA1.
und das alles in einer einheit?primusone schrieb:Technik heißt fahrttechnisch anspruchsvoll = Wurzelpassagen,Trails etc.
klar. aber dann ist es eben nicht mehr regenerativ, weil du dann wieder deine speicher angehst, die du ja eben durch rekom füllen willst.primusone schrieb:Mit laufen Recom kann bei mir auch mal Nordic Walken gemeint sein. Da geht mein Puls nicht über 120 und das kann ich dann mal ne Stunde machen.
wochenende.primusone schrieb:Ich schaffe es in der Woche beruflich nicht länger als max 2,5 Std. zu trainieren.
dubbel schrieb:und wann fährst du mal nur GA1? und wann EB / SB?
aha.primusone schrieb:immer dann wenn keine weitern Ergänzungen im Trainingsplan stehen. z.B. erste Woche Do 2 Std. Son. 3 Std. Mit bis auf 36 sek auch komplett GA1
dubbel schrieb:wochenende.
in den ersten 8 wochen gerade mal 2 lange einheiten.primusone schrieb:Sonntag min. 3 Std. Steht im Plan
der leistungslimitierende faktor ist und bleibt die allgemeine aerobe ausdauer.
da nutzt EB und SB kaum was