Gott zum Gruße!
Entgeistert stehe ich vor der Erkenntnis, dass niemand von Euch sündigen Seelen bisher daran gedacht hat, dass der beste Trainingsplan und die besten Absichten nichts sind ohne einen Leistungstest!!!!!
Jedes kleine Menschenkind muss wissen, welche körperlichen Leistungsbereiche ihm/ihr unser Schöpfer zugedacht hat! Wenn man nicht weiss, innerhalb welcher Herzfrequenzen man beispielsweise Ausdauer trainiert, innerhalb welcher Frequenzen der aorobe oder der anaerobe Bereich ist, oder wo die anaerobe Schwelle liegt, wenn man nicht weiss, innerhalb welcher Bereiche die Fettverbrennung liegt und bei welcher Grenze der partielle Mischbereich beginnt, macht man so gut wie alles falsch. Kurz gesagt: man mache sich schlau über die geheimnisvollen Lehren von mol und minimol und Milchsäure usw. - und dann klappt´s auch mit dem Training!
Jetzt im Ernst: ein Leistungstest ist die unverzichtbare Grundlage für einen darauf aufbauenden individuellen Trainingsplan! Das Individuelle ist sehr wichtig. Es hilft nichts, wenn man irgendeine Tabelle mit Kilometerzahl, AV-Puls und AV-Speed ausfüllt und dann glaubt, einen Trainingsplan zu haben, der einen weiter bringt. Man kann keine Werte von einem auf den Anderen übertragen!
Ich persönlich bin zum Institut Sport-Medico in Essen gegangen und habe einen Leistungstest gemacht. Mit den dabei gewonnenen Daten wurde dort in einen sehr (!!!!!!!) ausführlichen Beratungsgespräch ein Trainingsplan erstellt. Und siehe da: ich musste mich in einigen Bereichen erheblich umstellen, weil auch ich bis dahin planlos möglichst viel Kilometer in meistens zu hohen Pulsbereichen gemacht habe und nicht wusste, wie wichtig zum Beispiel das Training im Fatburner-Bereich (bei mir HF 115-130) für die Ausdauer-Grundlage ist.
Ein sportmedizinischer Trainingsplan legt das Gewicht eher auf Zeit- und Herzfrequenzumfänge. Es geht nicht darum, im Jahr möglichst 10.000 Trainingskilometer runterzureissen. Es geht darum, z.B. bei einer Einheit 4 Stunden im Fatburner-Bereich fu fahren, bei einer anderen Einheit 30, Minuten gezielt den 2-Mol-Bereich zu trainieren, usw. ... .
Das ist das einzige Training, das wirklich effektiv weiterhilft und individuelle Fähigkeiten ernst nimmt. Und damit gibt es dann auch keine Überbelastungen mehr.
Leistungstests sind nicht unbedingt preiswert, aber Eure Gesundheit sollte es Euch wert sein. Und es steigert den Erfolg!!
Der Pastorensohn