Hi,
nachdem ich jetzt den ganzen Abend damit verbracht habe, mich über geeignete Transalps zu informieren, kam ich letztendlich zu dem Entschluss, dass das ganze Projekt davon abhängt, ob ich in den nächsten Wochen einen Nebenjob finde oder nicht.
Vom Westalpencross habe ich mich nun mehr oder weniger verabschiedet und werde ihn sicherlich irgendwann machen, aber dann in einem anderem Umfang!
Der springende Punkt an der ganzen Sache war nämlich der, dass ich bei all meinen Tourplanungen immer Zuhause anfange, also in Düsseldorf. Von Düsseldorf aus an die Alpen zu kommen, ist schon eine Leistung, aber dann noch über die Alpen zu fahren, halte ich vielleicht doch für etwas zu riskant. Schließlich soll es ja durchweg Spaß machen und am Ende Erfolg haben!
Deswegen habe ich mich entschlossen, nach alternativen Touren zu suchen. Ich möchte auf jeden Fall eine Fernreise machen, weil ich mir die zwei, drei Wochen einfach mal gönnen möchte, bevor ich mit dem Studium anfange.
Folgende Fernreisen habe ich mir bisher überlegt:
Düsseldorf - Brest (bin Frankreich-Fan 
), der
Jakobsweg,
Düsseldorf - Rheinquelle (also immer am Rhein entlang zur Quelle),
Süd- und Mittelengland-Rundfahrt oder eine
Island-Rundfahrt.
Spontan sehe ich als Vorteile in den alternativen Touren, dass kein Hochgebirge mehr über mehrere Tage dabei ist und die Touren unter fahrtechnischen Gesichtspunkten vielleicht einfacher zu fahren sind.
Mein Favoriten sind die
Island-Rundfahrt und die Tour
Düsseldorf - Brest. Von der Landschaft her und vom Abenteuercharakter her, hat Island meiner Meinung nach hier klar die Nase vorn. Es ist auch irgendwie exotischer. In Frankreich käme man hingegen sicherlich besser klar wegen der Sprache und der Orientierung.
Da es ja hier um Alpencross geht, werde ich demnächst dann einen eigenen Thread zu meiner Tour machen. Ich hoffe, dass da keiner was dagegen hat!
P.S. Ich fände es jetzt nicht so toll, wenn man mir vorwerfen würde, dass ich sprunghaft sei, nur weil ich jetzt plötzlich über Touren nachgedacht habe, die kein Alpencross mehr sind. Man konnte mich nunmal überzeugen, dass der geplante Westalpencross vielleicht später angegangen werden sollte. Vor allem nicht von Düsseldorf aus!