• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Transalp mit Crossrad

Hallo!

Ich möchte demnächst mit zwei Kumpels eine Transalp fahren, von St. Anton nach Poschiavo, überwiegend Schotter-, Wald- und Wiesenwege, also wenig Asphalt.

Ich fahre ein Crossrad (Bulls, ca. 4 Jahre alt, 15 kg) und möchte mir nicht extra noch ein Mtb zulegen. Hat jemand Erfahrung in Alpenüberquerungen mit nem Crossrad, würdet ihr mir evtl. davon abraten?

Das Rad hat vorne eine Suntour-Gabel, die nicht mehr richtig federt, ansonsten funktioniert noch alles...

Vorab schon mal Danke!
Fromage

Funktionieren wird das schon aber ob es auch Spaß machen wird ?

Es fahren ja auch Stahl-Starr-Bike ne Transalp, also wird das mit nem Crossbike auch gehen. Vorraus gesetzt Deine Kondi reicht aus.

Generell würd ich ohne funktionierende Gabel und guten Bremsen nicht fahren !

HallO!

das ganze ist sicherlich ohne größere Problem machbar. Es kommt auf die gewählte Strecke an. Wenn du die "ViaClaudia" fährst geht es mit dem Crossrad sicherlich.
Im letzten Jahr habe ich mit BiTou eine Tour gemacht mit Centurion Crossräder quasi als Test. Das ganz ging sehr gut, die Strecke war eben darauf abgestimmt.
Tegernsee-Valepp-Mayrhofen-Pfitscherjoch-Brixen-Seiser Alm-Nigerpass-Trento- Garda
Viel Waldwege, Schotter, Wiese

Aölso machbar schon, aber die Route macht es eben. Bremsen sollten aber klappen.. und Federgabel eigentlich auch°!

Eine kaputte Federgabel ist suboptimal, dann lieber ne Starrgabel rein für fast kein Geld. Ich bin die Heckmair auch mit dem ungefederten Reiserad gefahren, habe aber "geschummelt" und Fat Alberts aufgezogen (hätten aber zumindest hinten keinen mm breiter sein dürfen ;) ). Bergab gehts halt gemütlicher zu als mit Fully & Co, da verkneife ich mir auf Forststraßen deutlich mehr als Tempo 40. Zumindest meistens. Und Trails sind vorne gefedert schon angenehmer wegen des besseren Bodenkontakts und der Schläge aufs Handgelenk, weil Arsch vom Sattel weg geht besser als Pfoten vom Lenker weg. :D
Crossrad, das kann viel sein. Rennlenker? Fände ich gut bei langen Strecken, nur auf Trails eher etwas schmal. Hatten aber schon Profis auf dem Mounty. Crossreifen nur bis 35mm? Bisserl hart. Gehen zumindest ummara 47mm rein? Mit sowas fahren viele Marathonisti und Gewichtsfetischisten. Ansonsten: Dicker Reifen = komfortabel. Siehe oben.

Christian

Ich fahre ein Crossrad (Bulls, ca. 4 Jahre alt, 15 kg) und möchte mir nicht extra noch ein Mtb zulegen. Hat jemand Erfahrung in Alpenüberquerungen mit nem Crossrad

wieso auch nicht - das ist lediglich weniger komfortabel (und streckenweise weniger flink) als es mit Federung wäre, aber es gibt da kein grundsätzliches Problem

vor 2 Jahren habe ich am Pfitscherjoch ein Vater-Sohn-Gespann mit Tourenrädern und Zeltausrüstung erlebt; die hatten höchstens halbes Tempo von uns, aber sie waren glücklich (und darauf kommt's erst mal an, denke ich)

meine Frau hat ihren ersten Alpencross mit Cityrad (Schutzblech, Dynamo, ... und in ihren Birkenstocksandalen) bestritten

wenn Du dann süchtig geworden bist, kannst Du Dich ja immer noch nach 'besserem' Material umsehen und der typisch deutschen Ausrüstungs-Hysterie huldigen...

Thomas (seit 10 Jahren mit Starrgabel-Crossrad durch die Alpen)

Anhänge

• Furcletta.jpg
    Furcletta.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 108
Ich denk dann werd ich´s wagen :)
Es ist auch nicht so dass die Gabel total kaputt ist, ich kann sie nur nicht mehr verstellen, ist also quasi blockiert. Bremsen sind gut, Kondi sowieso, hab viele Schwarzwald-Höhenmeter in den Beinen.

Gruß und Danke für die vielen Meinungen
Fromage

Zurück