Transalp mit Nokia 6110 Navigator

Hallo,

ich habe seit kurzem das Nokia 6110 Navigator, mit GPS. Installiert habe ich Garmin Mobile XT mit Topo Karten von Deutschland und Österreich. Für den Sommer planen wir gerade eine Transalp und haben uns für diese aus dem Internet auch die passenden GPS Tracks im *.GPX Format besorgt. Mapsource zeigt die Tracks auch noch an, wenn ich sie aber auf mein Handy übertrage, werden sie zwar im Menü angezeigt, auf der Karte erscheinen aber nur seltsame Punkte an verschiedenen Orten. Vielleicht hat da ja jemand eine Idee?

Aber zum eingentlichen Thema, wie schon gesagt, soll es über die Alpen gehen und ich wollte hier fragen, ob schonmal einer ein Handy erfolgreich zum Navigieren eingesetzt hat. Halterung sollte zu basteln gehen und mit nem Zusatzakku sollte die Stromversorgung sichergestellt sein.
Als Programm wäre mit Mobile XT am liebsten, da ich die Karten schon habe, aber soweit ich weiß, ist damit, auch wenn man die Tracks aufs Handy kriegt, kein Navigieren nach diesen möglich.

Gruß Malte

Wegen Mobile XT würde ich den Support ansprechen. Bei uns läuft die Software problemlos auf N95. Der größte Nachteil dürfte die schlechte Ablesbarkeit des Displays bei direktem Sonnenlicht bzw. bei bedecktem Himmel sein (das variiert je nach Modell), denn i.d.R. "befährt" man den Track ja per visuellem Abgleich mit dem Display. Hilfreich ist die Montage direkt neben dem Vorbau. Hier schattest du das Gerät mehr durch den Oberkörper ab und es ist nicht so gefährdet bei einem Sturz, als wenn man es über den Lenker nach vorne montiert. Außerdem neigt es weniger zum Aufschwingen bei dieser Montageart. Außerdem solltest du den kompletten Track durchgehen und dir an wichtigen Stellen vorher Wegpunkte am PC eintragen direkt auf dem Track, das hilft hier auch weiter. Wetterschutz und Akku ist dein Ding. Unbedingt vorher auf ein oder zwei Tagestour ausgiebig Erfahrung sammeln und testen ;)

Bevor ich´s vergesse - vielfach genutzt und schon für etliche Handys im Einsatz und gut bewährt hat sich eine leicht modifizierte Softcase-Halterung. Die meisten Handys passen in eine etrex Halterung. Siehe Foto bzw. es gibt noch andere hier im Board.

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=123870&d=1170752424

Das mit dem Softcase ist eine interessante Möglichkeit, werde ich mir mal genauer ansehen. Ungünstig ist nur, dass das 6110 ein Slider ist und keinen Touchscreen hat.

Ist es möglich gespeicherte Tracks auf der Karte im GPS Betrieb anzeigen zu lassen? Dann sollte es ja möglich sein, danach zu fahren.

Das Importproblem scheint es öfters zu geben, habe ich jetzt schon in diversen Foren gelesen... daher hoffe ich, dass es da bald eine Lösung gibt.

Du hast über 300 Euro für Karten ausgegeben, da wäre es vielleicht sinnvoller sich stattdessen ein Outdoor-Gerät zu kaufen. Gegen Handys spricht vor allem die Akkulaufleistung, die Regenempfindlichkeit und die nicht gewährleistete Rüttelunempfindlichekeit. Gehen tut es bestimmt damit die Alpen zu überqueren, aber Spass würde es mir nicht machen.
Grüße,
gewitterBiker

Aber zum eingentlichen Thema, wie schon gesagt, soll es über die Alpen gehen und ich wollte hier fragen, ob schonmal einer ein Handy erfolgreich zum Navigieren eingesetzt hat. Halterung sollte zu basteln gehen und mit nem Zusatzakku sollte die Stromversorgung sichergestellt sein.
Als Programm wäre mit Mobile XT am liebsten, da ich die Karten schon habe, aber soweit ich weiß, ist damit, auch wenn man die Tracks aufs Handy kriegt, kein Navigieren nach diesen möglich.

Gruß Malte
Hi Malte,

stehe vor einem ähnlichen Problem. Habe das N95 zusammen mit Kompass und Ape@Map. Soweit so gut. Ich kann es hier nicht testen, da es die Kompasskarten leider nicht für Franken gibt :heul:

Navigieren nach dem Motto "...in 100 Meter rechts abbiegen..." will ich nicht. Ich meine, mir reicht eine Echtzeit Standortbestimmung völlig aus. (Echtzeit = das Fadenkreuz bewegt sich über die Karte)

Dennoch: wie bekomme ich das Handy sauber und fest an den Vorbau und wie schütze ich es vor schlechtem Wetter? Muss ich das Teil immer im Blick haben oder reicht auch ein Blick aufs Display alle paar Kilometer? Dann kann das N95 in den Rucksack bzw. in die Handytasche am Deuter verschwinden.

Die bisher im WWW gefundenen Montagesysteme (meist Selbstbau) überzeugen mich nicht. Da das N95 auch ein Slider ist, habe ich noch kein passendes Gehäuse gefunden. Auch hier: Touchscreen fehlanzeige.

Es gibt aber hier im Forum schon ein paar Jungs, die mit Handy und meist auch externer GPS Maus navigieren.

Hi, ich benutze auch ein 6110 mit apemaps, Trekkbuddy etc. Was die Halterung angeht: Mein Nokia steckt, genauso wie vorher ein SXG 75 in einer Krussell-Tasche. Dazu gibt es eine Lenkerhalterung, das ganze ist mit einem Clip versehen, sodass man bei einem Halt im Biergarten etc. das Handy schnell abziehen und mit sich nehmen kann. Wenigstens wird dann nur das Rad geklaut und man kann per Handy noch die Anzeige bei der Polizei aufgeben ;-))

Zurück