16.07.12, 14:30: Rifugio Lancia, Trentino, 1825 hm
Der HAMMER.
Auffahrt zum Rifugio Papa ist easy ...
... viele Kehren, einstellige Steigung ...
... Aussicht gut, Wetter spitze, Beine funktionieren.
Dann kommt ein Tunnel, der auf die andere Seite des Berges führt ...
... unglaublich was die im 1. Weltkrieg gebaut haben ...
... bergauf sieht man schon das Rifugio Papa ...
... und talauswärts glaube ich fast das Mittelmeer zu erkennen
Fahrtechnisch einfach ...
... aussichtstechnisch fantastisch ... inklusive ein paar fotogener Wolken
Ich schieße viele Fotos ...
... während ich mich hoch arbeite
Das Rifugio Papa ist leer, nur ein Angestellter fräst was ... schöne Lage, unschöne Tonlage, ich ziehe gleich weiter
Nach dem Rifugio biege ich links ab ... der Weg bleibt gut fahrbar
Dann kommt eine Kirche und ich gehe bald in den Schiebemodus über. Es geht immer weiter hinauf und bald stehe ich vor der Treppe ...
... zum einem Kreuz ... bin ich richtig? Der Track sagt ja.
Oben geht es eben weiter
Aber nur kurz, dann führt der Wanderpfad steil bergab und drüben über Treppen bergauf. Kann doch nicht sein!
Doch drüben oben sehe ich die beiden italienischen MTBler, die ich vorhin getroffen habe
Also bin ich doch richtig. Sonst wäre ich vielleicht umgekehrt. Ich schleppe mein Bike also weiter bergab und wieder hinauf.
Das nächste Kreuz ...
... wunderschön hier, geniales Wetter, geile Aussicht, ...
... aber warum habe ich ein Bike dabei?
Nochmal runter und rauftragen, ...
... dann folgt eine lange Hangquerung, die man fahren kann. Ich brauch ein paar Meter, bevor ich mich an den Hang gewöhnt habe.
Irgendwann biege ich um den Berg ... und das Rifugio Lancia kommt in Sicht ... fast wie eine Fata Morgana
Ab hier wird es einfacher und bald sitzt ich mit einem Cappo und Kuchen ...
... vor dem Rifugio und bin geplättet.
Da war der HAMMER!
Aber ganz ehrlich, macht das wirklich Sinn? Über die ersten drei Spitzen zu tragen nur für die Hangquerung? Ich würde es verneinen. Und es gibt wohl einen einfacheren Weg von der Kirche zum Rifugio Lancia.
Also mein Tipp ... nehmt den mit dem Bike ... außer ihr steht auf Tragen und habt Spaß an S4-Trail. Stellt das Bike irgendwo dort unten ab und besucht Dente Italianon und Austriaco zu Fuß ... definitiv sehenswert.
Also Wanderweg absolut ein Traum.