Transalp Summitrider Rahmengröße

Registriert
7. August 2017
Reaktionspunkte
105
Ort
Mannheim
Moin, nach längerer Recherche zum Thema Hardtail bleibe ich immer wieder am Transalp Summitrider hängen.

Ich bin nur unsicher wegen der Rahmengröße.

Ich bin 1,85 m mit einer SL von 84,5 cm.

Mein Reign fahre ich in L, alles andere was ich bis jetzt gefahren bin war auch L.

Die Jungs von Transalp würden mir nach meiner Email die 18 Zoll - 46 cm Version empfehlen.

Das kommt mir aber mit den Geodaten im Vergleich recht klein vor, oder sehe ich das falsch.

Mein Reign war mit in der Standardkonfiguration allerdings etwas zu gestreckt, hier habe ich den Lenker durch den Spank Spoon 785 mit 40mm Rise ersetzt und bin seitdem zufrieden.

Als Vergleich bin ich auch ein Grand Canyon in L gefahren, was mir eigentlich ganz gut gepasst hat.

Meinungen hierzu?

VG
Michael
 
Die haben dir echt M empfohlen? Was für ein Quatsch.

Du hast zwar recht kurze Beine, aber mit 1,85 m ist M viel zu kurz (413 mm Reach!), zumal die Transalp jetzt ohnehin nicht lang ausfallen. Von der Länge her würde ich dir sogar XL empfehlen.

@Pumu90 Eventuell musst du dir da leider einen anderen Hersteller suchen, denn die Transalp haben ein sehr langes Sitzrohr und das ist mit deinen Körpermaßen nur bedingt kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Teil der Anfrage, die das betrifft (eig wie hier):

Beim Giant war mir in der Standard-Konfig die Sitzposition zu gestreckt, diese habe ich nun korrigiert durch einen Lenker mit 785mm Länge und 40mm Rise. Soweit bin ich ganz zufrieden.

folgende Antwort gabs:

Ausgehend von der gewünschten komfortablen Sitz und Deinen genannten

Körpermaßen, empfehle ich Dir eine Rahmengröße in der Höhe 18 Zoll = 46cm

In Kombination mit einem 50mm Vorbau, einem 25mm Riser uns 3 Spacern a.

10mm unter dem Vorbau.


Mir kommt das aber eher vor wie ein Hollandrad
 
Haste mal was zum in den Raum werfen?

Leider kann ich die Transalp auch nicht einfach mal Probe fahren, weil sie am anderen Ende von D sitzen und hier keiner so ein Bike hat...
 
Ach ja, ich erinnere mich.

Ich finde das FFW definitiv am interessantesten, aber da musst du halt wegen des Liefertermins anfragen.

Modraker Vantage ist auch recht niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ja, dass das Bird Zero TR sehr gut zu deinen Körpermaßen und deinen Anforderungen passen würde:
https://www.bird.bike/zero-tr/

Geo: http://www.bird.bike/wp-content/uploads/2016/08/Zero-TR-Technical-Data-Sheet-V1.0.pdf
Größe L wäre wie Arsch auf Eimer

Da du ja ein Komplettrad suchst, würde ich das mit GX Eagle nehmen:
https://www.bird.bike/product/zero-tr-gx-eagle-12-speed/#configuration

Du solltest bei deinem Gewicht noch stärkere Bremsen nehmen (z.B. die Deore mit 203/180er Scheiben). Eine Vario würde ich auch verbauen, aber die ist direkt bei Bird schweineteuer, da würd ich danach selbst nachrüsten.


Ach ja, zu deiner Ursprungsfrage: Der Summitrider ist ein guter Rahmen, Kumpel von mir fährt den auch. Transalp ist auch eine sympathische Firma mit gutem Service und guten Preisen. Florent hat aber recht, für deine Körpermaße ist der Rahmen einfach nicht optimal, weil zu kurz und hoch. Wenn du ihn unbedingt haben möchtest, aber bitte nur in L. M ist viel zu kurz und bei XL ist das Sitzrohr zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das sieht auch nice aus, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Bestelle ja eig ungern in UK, aber hier würde ich ggf. ne Ausnahme machen.

Ich glaub ja, dass das Bird Zero TR sehr gut zu deinen Körpermaßen und deinen Anforderungen passen würde:
https://www.bird.bike/zero-tr/

Geo: http://www.bird.bike/wp-content/uploads/2016/08/Zero-TR-Technical-Data-Sheet-V1.0.pdf
Größe L wäre wie Arsch auf Eimer

Da du ja ein Komplettrad suchst, würde ich das mit GX Eagle nehmen:
https://www.bird.bike/product/zero-tr-gx-eagle-12-speed/#configuration

Du solltest bei deinem Gewicht noch stärkere Bremsen nehmen (z.B. die Deore mit 203/180er Scheiben). Eine Vario würde ich auch verbauen, aber die ist direkt bei Bird schweineteuer, da würd ich danach selbst nachrüsten.


Ach ja, zu deiner Ursprungsfrage: Der Summitrider ist ein guter Rahmen, Kumpel von mir fährt den auch. Transalp ist auch eine sympathische Firma mit gutem Service und guten Preisen. Florent hat aber recht, für deine Körpermaße ist der Rahmen einfach nicht optimal, weil zu kurz und hoch. Wenn du ihn unbedingt haben möchtest, aber bitte nur in L. M ist viel zu kurz und bei XL ist das Sitzrohr zu lang.
 
Oh, das sieht auch nice aus, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Bestelle ja eig ungern in UK, aber hier würde ich ggf. ne Ausnahme machen.

Kenne einige Leute, die Rahmen bzw. Räder von Bird fahren. Haben einen wirklich guten Service und sind sehr umgänglich. Außerdem: Die Rahmen haben lebenslange Garantie (+ evtl. Crash Replacement), die sogar übertragbar ist.

Ein kleiner "Nachteil" ist der Mix bei den Achsstandards: Der Rahmen ist halt von 2015, hat deshalb noch 142mm Einbaubreite (also kein Boost), während die Gabeln alle neu sind und schon 110mm Boost haben. Ist jetzt kein riesiger Nachteil, aber wenn du mal die Laufräder tauschen wolltest, könnte es etwas schwieriger bzw. teurer werden.
 
Kenne einige Leute, die Rahmen bzw. Räder von Bird fahren. Haben einen wirklich guten Service und sind sehr umgänglich. Außerdem: Die Rahmen haben lebenslange Garantie (+ evtl. Crash Replacement), die sogar übertragbar ist.

Ein kleiner "Nachteil" ist der Mix bei den Achsstandards: Der Rahmen ist halt von 2015, hat deshalb noch 142mm Einbaubreite (also kein Boost), während die Gabeln alle neu sind und schon 110mm Boost haben. Ist jetzt kein riesiger Nachteil, aber wenn du mal die Laufräder tauschen wolltest, könnte es etwas schwieriger bzw. teurer werden.

Hat mein aktuelles Reign glaub ich auch, also hinten 142 und vorne 110, stört mich wirklich nicht sonderlich. lebenslange Garantie ist definitv ein großer Pluspunkt
 
Grade mal durchkonfiguriert: (Bin nur bei der Gabel unsicher ob hier ein Upgrade lohnt... Meinungen?

Frame:
Zero TR Frame, Lime Green Large × 1

Seatclamp:
Bird Quick Release Seat Clamp, 34.9mm (38g) × 1

Rear Axle:
RockShox Maxle Ultimate (142x12) × 1

Forks:
RockShox Yari RC 130mm Solo Air, Boost 110x15 - Diffusion Black, 2077g× 1

Headset:
Cane Creek 40 Headset × 1

Brakes:
Shimano Deore M6000 Brakes × 1

Discs:
SRAM 200/180 Centerline Disc Rotors× 1

Drivetrain:
GX Eagle 12 Speed Rear Derailleur × 1
GX Eagle 12 Speed Trigger Shifter × 1
GX Eagle 12 Speed Chain × 1
XG-1275 GX Eagle 12 Speed Cassette × 1
Cranks:
GX Eagle Crankset, 170mm × 1
SRAM GXP Bottom Bracket × 1
Wheels:
DT Swiss M1900 Spline 30 27.5" Wheelset, XD Freehub (1894g) 142x12 110x15 × 1

Front Tyre:
Maxxis Minion DHF 2.3 EXO TR 3c Maxx Terra (825g) × 1

Rear Tyre:
Maxxis High Roller II 2.3 EXO TR Dual Compound (845g) × 1

Stem:
RaceFace Aeffect R 35 Stem - 40mm Black × 1

Bars:
RaceFace Turbine R 35 bar, 35mm rise 780mm wide × 1

Grips:
Raceface Half Nelson Grips, black × 1

Seatpost:
RaceFace Ride Seatpost 375mm (295g) × 1

Saddle:
Fabric Scoop Saddle, Radius Sport - Black top black base (294g) × 1
 
Grade mal durchkonfiguriert: (Bin nur bei der Gabel unsicher ob hier ein Upgrade lohnt... Meinungen?

Frame:
Zero TR Frame, Lime Green Large × 1

Seatclamp:
Bird Quick Release Seat Clamp, 34.9mm (38g) × 1

Rear Axle:
RockShox Maxle Ultimate (142x12) × 1

Forks:
RockShox Yari RC 130mm Solo Air, Boost 110x15 - Diffusion Black, 2077g× 1

Headset:
Cane Creek 40 Headset × 1

Brakes:
Shimano Deore M6000 Brakes × 1

Discs:
SRAM 200/180 Centerline Disc Rotors× 1

Drivetrain:
GX Eagle 12 Speed Rear Derailleur × 1
GX Eagle 12 Speed Trigger Shifter × 1
GX Eagle 12 Speed Chain × 1
XG-1275 GX Eagle 12 Speed Cassette × 1
Cranks:
GX Eagle Crankset, 170mm × 1
SRAM GXP Bottom Bracket × 1
Wheels:
DT Swiss M1900 Spline 30 27.5" Wheelset, XD Freehub (1894g) 142x12 110x15 × 1

Front Tyre:
Maxxis Minion DHF 2.3 EXO TR 3c Maxx Terra (825g) × 1

Rear Tyre:
Maxxis High Roller II 2.3 EXO TR Dual Compound (845g) × 1

Stem:
RaceFace Aeffect R 35 Stem - 40mm Black × 1

Bars:
RaceFace Turbine R 35 bar, 35mm rise 780mm wide × 1

Grips:
Raceface Half Nelson Grips, black × 1

Seatpost:
RaceFace Ride Seatpost 375mm (295g) × 1

Saddle:
Fabric Scoop Saddle, Radius Sport - Black top black base (294g) × 1

Gefällt mir...allerdings finde ich die SRAM Rotoren noch schlechter als die günstigen Shimanos.

Und @mikefize hat schon Recht: Die Pike ist sicherlich die bessere Gabel (wenn man nur 130 mm FW hat).
 
Wegen den Bremsscheiben würde ich denen mal ne Mail schreiben. Ich denke, dass die auf Wunsch mit der Deore auch die passenden Scheiben verbauen. Ich glaube sogar, dass sie das müssen, da die Hersteller keine Gewährleistung geben, wenn man die Bremsen mit Scheiben anderer Hersteller mischt.
 
Aus irgend einem Grund kann ich keine Shimano auswählen

Denke, das liegt am Konfigurator. Wie gesagt ... mal anschreiben.

Achja: Die Reifen sind ganz schön "grob". Kommt bisschen auf deinen Einsatzbereich an, aber du möchtest mit dem Rad (wenn ich das richtig verstanden hab) auch etwas entspanntere Touren fahren und nicht nur ballern. Ich würde mir überlegen, ob ich nicht zumindest hinten den Ardent statt dem HRII nehme. Der rollt schon spürbar leichter...
 
So, hab mal angefragt, bringt ja nix immer nur zu suchen - ich bin gespannt :)

BTW: Wieso gibts im Forum eig kein Herstellerforum zu Bird
 
Herstellerforen gibt es nur, wenn der Hersteller selber Interesse anmeldet. Das hängt nicht von der Verbreitung der Marke ab. Ghost gibt's z. B. nicht, hingegen Brothers Bikes und andere, in denen sich absolut nichts tut, weil sie keinen Menschen interessieren.
Ich glaube sogar, dass sie das müssen, da die Hersteller keine Gewährleistung geben, wenn man die Bremsen mit Scheiben anderer Hersteller mischt.
Deine Gewährleistungsansprüche gehen nur gegen Bird als Verkäufer, nicht gegen Shimano.
Wenn Bird der Meinung sind, dass das unproblematisch funktioniert, dürfen sie das schon so machen. Nur wenn es doch nicht tut, hängen sie gegenüber Dir in der Haftung und können sich andererseits nicht bei ihrem Lieferanten schadlos halten.

Deine Konfiguration finde ich gut. Kannst Du vielleicht auch eine Sattelklemme ohne Schnellspanner auswählen? Brauchst Du ja nicht, wenn Du eh eine absenkbare Stütze nachrüstest.
 
Deine Gewährleistungsansprüche gehen nur gegen Bird als Verkäufer, nicht gegen Shimano.
Wenn Bird der Meinung sind, dass das unproblematisch funktioniert, dürfen sie das schon so machen. Nur wenn es doch nicht tut, hängen sie gegenüber Dir in der Haftung und können sich andererseits nicht bei ihrem Lieferanten schadlos halten.

Ja, so in etwa meinte ich das auch, war nur einfach nicht gut formuliert. Sollte man Probleme mit der Bremse haben und sich bei Bird beschweren, können sie (auch wenn wirklich ein Defekt an der Bremse vorliegt) nicht einfach bei Shimano bzw. dem Distributeur auf der Matte stehen.
Also müssen sie das nicht tun, aber sie wären ganz schön doof, wenn sie es nicht tun würden ;-)
 
alle Herstellerunterforen wurden nur eingerichtet, wenn der jeweilige Hersteller zu Beginn Support anbietet. Es gibt und gab Fälle, wo die Herstellerunterforen weiter leben, wenn der Herstellersupport später entfiel. Bei Bergwerk gab es sogar das Forum weiter, als es den Hersteller (zeitweise) gar nicht mehr gab.

Aber für die ERSTeinrichtung braucht es Support und den bietet Trek derzeit nicht an.

btw. ist das Hersteller"bashing", das neulich mal wieder im Liteville Unterforum stattfand, nicht selten der Grund, warum Hersteller daran kein Interesse haben.
Denn der Hersteller sagt sich - nicht zu Unrecht-: warum soll ich Zeit und Geld in die Betreuung eines Unterforums investieren, wenn das dann irgendwelche Personen nur nutzen, um dort Dampf gegen mich abzulassen?

Von hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/trek-herstellerforum.582719/

Oder von Rik:
Herstellerforen werden von den Herstellern betreut - nur wenn diese dazu bereit sind, macht es auch Sinn ein solches Forum einzurichten.

Aus diesem Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/steppenwolf-forum.438308/

Auf die Anfrage nach einem Banshee-Herstellerforum hieß es im Juni 2006 zunächst auch:
Ein solches müsste ja von jemandem betreut werden, der für Banshee sprechen kann.
 
Zurück
Oben Unten