Transalp Westalpen

...wir möchten dieses Jahr TA in den Westalpen machen und sind auf der Suche nach Strecken. Sollte grob vom Bodensee Richtung Nizza sein. Das Gebiet ist ja wohl nicht so erschlossen und Kompass Karten gibt es auch nur begrenzt. Fertige Routen per GPS ebenfalls Mangelware. Hat jemand Erfahrungen oder Planungstips?

Wenn ich mir den kleinen Einwurf erlauben darf: nur weil es fuer das Gebiet keine Kompass-Karten gibt, heisst das nicht zwingend, dass es "nicht erschlossen" ist... ;)

Jedenfalls: Kartenmaterial für die Westalpen bekommst du entweder bei IGC (italienisch) oder IGN (französisch), vor allem erstere sind allerdings teils von bescheidener Qualität.

GPS-Track kann ich dir leider keinen bieten, und ich hoff auch sehr, dass das noch möglichst lang so bleibt. Als Informationsquellen empfehle ich dir ansonsten Achim Zahns letztes Buch ("Mountainbike-Trails") bzw. die Homepages von zahlreichen Forumnutzern hier.

Tach auch.

Im Vergleich zu den Ostalpen kann man die Westalpen durchaus als "unerschlossen" bezeichnen. :D

Alle benötigten Karten findest du hier aufgeführt.

Mit Hilfe der Karten und den beiden Zahn Büchern kann man sich sehr gut eine Route zusammenstellen. Ein GPS ist eigentlich nicht erforderlich, da man keine große Wahl der möglichen Übergänge hat. Wenn ich meinen diesjährigen Bericht fertig habe, kann ich aber auch mit Tracks dienen.

Einen guten Eindruck was dich erwartet kann, findest du hier. ;)

Westalpencross 2007 Susa-Ventimiglia

in bewegten Bildern:

1. Tag Susa-Col de Finestre-Assietta Kammstrasse-Sestriere
2. Tag Sestriere-Val Thures-Col Thures-Abris

MTB-Westalpen-2007-Tag-01-02

3. Tag Abris-Col Agnello-Sampeyre-Rifugio Meira Garnerie
4. Tag Rifugio Meira Garnerie-Col Sampeyre-Strada dei cannoni-Vernetti-Rifugio Gardetta

MTB-Westalpen-2007-Tag-03-04

5. Tag Rifugio Gardetta-Col de Gardetta-Sambuco-Col de Lombardo-Isola

MTB-Westalpen-2007-Tag-05

6. Tag Isola-Baso du Druos-Lago Valscura-Valderie-Entracque

MTB-Westalpen-2007-Tag-06

7. Tag Entracque-Val Sabbione-Col Sabbione-Col Tenda-Ligurische Grenzkamm Strasse-Rifugio Don Barbera

MTB-Westalpen-2007-Tag-07

8. Tag Rifugio Don Barbera-Ligurische Grenzkamm Strasse-Monte Saccarello-Rifugio Allavena-Passo Langan-Dolceaqua-Ventimiglia

MTB-Westalpen-2007-Tag-08

Die 2006 Tour von Herrn Biking Flow ist auch sehr schön. :daumen:

Mit welchen Kamera sind die Bilder gemacht?
Mmmhhh. Ist wie ich wieder dort fahre.
Wie sind sie von passao gardetta nach Sambucco gefahren? Roca Brancia?
Keine Bilder davon (super downhill)?

Wenn ich meinen diesjährigen Bericht fertig habe, kann ich aber auch mit Tracks dienen.

Geile Tour, du hast meinen vollen Respekt!

Ich bin eifriger Pässesammler und wäre überglücklich wenn du mir schon mal vorab deine Tracks zukommen lassen würdest. Einfach das rohe Material. Auf dieser Tour ist für mich einiges an Pässen zu holen. :D

Ciao, helgefan

Mit welchen Kamera sind die Bilder gemacht?

Pacelog Helmkamera und JCV Mini DV Recorder

Wie sind sie von passao gardetta nach Sambucco gefahren? Roca Brancia?
Keine Bilder davon (super downhill)?

Klar sind wir über die Rocca Brancia gefahren, ist auch am 5. Tag zu sehen, nur haben wir dann die westliche Variante Richtung Servagno eingeschlagen, man kann anscheinend am Rocca auch weiter östlich abfahren, die beiden Strecken kommen dann wieder zusammen.

...wir möchten dieses Jahr TA in den Westalpen machen und sind auf der Suche nach Strecken. Sollte grob vom Bodensee Richtung Nizza sein. Das Gebiet ist ja wohl nicht so erschlossen und Kompass Karten gibt es auch nur begrenzt. Fertige Routen per GPS ebenfalls Mangelware. Hat jemand Erfahrungen oder Planungstips?
Hallo, wir sind im Sommer 07 in 18 Tagen durch die Westalpen von Zürich nach Menton gefahren.
Super Tour!
Bei Interesse auf Fotoseite:
www.picasaweb.google/cellojoern/Westalpen2007
schauen. Da kann man auch die Route nachvollziehen.
Bei Detail-Interesse liefere ich gerne Infos.
Aber vorab: unbedingt abraten möchte ich von der Etappe Locana-Lanzo!
War in der "Bike" in umgekehrter Richtung beschrieben und nicht genug gewarnt worden. Italienische Karten sind eine Katastrophe! (Stand von 1904 oder so...)
Jedenfalls viel vergnügen beim Planen.

Guter Sammelthread zum Thema WestX :daumen:

Einge Infos und Quellen findet man im EUROMAX-Thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=276199

Bevor man sich die passenden IGN-Maps kauft kann man sich die Ecke nicht nur in GoogleEarth sondern auch unter http://www.geoportail.fr/ anschauen. :daumen:

Ich plane für 2008 einen 2-wöchigen Cross von Genf nach Nizza.
Ich will dabei komplett auf franzsösischer Seite bleiben.

Mein Hauptproblem, wofür ich momentan keine vernünftige und preiswerte Lsg. sehe, ist der Rücktransfer von Nizza nach Genf oder Strassburg.
Mit der Bahn geht mehr als ein Tag dafür drauf.

Ray

Hey Ray,

gibt's denn keinen Flughafen der beides anfliegt? Flugangst??

Wessi's stehen ja hoch im Kurs hier. Habe mir sowas für 2008 auch vorgenommen. Allerdings Nizza -> Genf.

/Pedale

Wir sind im Sommer 2007 von Nizza bis Genf mit dem TGV gefahren.
Ging schnell und war finanziell im Rahmen. Bei frühzeitiger Buchung über SNCF gibts auch Schnäppchen!
Fahrradmitnahme allerdings nicht in allen TGV'S.

Hey Ray,

gibt's denn keinen Flughafen der beides anfliegt? Flugangst??
Klaro :rolleyes:, deswegen nehme ich nach La Palma die Fähre ;)
Wessi's stehen ja hoch im Kurs hier. Habe mir sowas für 2008 auch vorgenommen. Allerdings Nizza -> Genf.

/Pedale
Ich war 2000 zum ersten Mal in den Westalpen zum Biken, verstehe deswegen auch nicht den Hype um den Gardasee.
WestX habe ich seit 2003 vor. Und jedes mal verschoben weil keiner mit wollte.
Aber jetzt habe ich evt. 2 Opfer, Ähhh, ich meine Mitfahrer :D

Ray

Hi on any Sunday!

also wenn du das nächste mal wo hinfährst und solche videos mitbringst gib mir bescheid - für das mehrgewicht schieb ich dich jeden berg hoch!
auch wenn´s rad noch 5kilo mehr hat!

ernsthaft: die wege die ihr befahren habt, sind die teilweise von der GTA?

gruß roterflitzer

Tach Gemeinde,

ist schonmal wer bei Nord-Süd über den "Col de Chavier" (2796m) geschoben und kann Details posten?

Schiebeanteil, Trails runter nach Modane etc. würde mich interessieren.

Den Bildern nach scheint's eine nette Mondlandschaft zu sein.

Der Pass liegt übrigens im Westen des Parc Vanoise, daher ist schieben angesagt. Scheinbar aber nicht so lange wie nebenan am Col Leisse.

/Pedale.

Ok, der "Col de Chavier" ist also nicht so bekannt.

Anfürsich merkwürdig.
Man trailt direkt nach Modane hinein und damit zu den Füßen der Col's "Etroite" und "Frejus". Die öfters "begangene" Strecke über Tigne und den "Col Leisse" nach Termignon ist laut Karte ewas länger und bis Modane hats dann noch einiges an Teer. Naja, vielleicht ist's so, weil der "Col Leisse" ne Serac Joe Route und in den Zahn Büchern drin ist.

Wie stehts denn mit dieser Variante:
Moutier -> Chourchevel1650 -> Col des Saulces (~2450Hm) -> Petit Mont Blanc (~2700) -> Col Mone (~2550Hm) -> Ref.Roc de la Peche (~1900) -> Beginn Nationalpark -> ...

Der "Col Mone" inklusive Abstecher auf den "Petit Mont Blanc" schein recht lohnend zu sein. Da gibt einige Bilder im Netz zu finden.

Kennt sich Wer dort aus?
Lohn sich die Gegend trotz der Ski Retorten Chourchevel?
Trails am "Col Mone"?

/Pedale.

Die Gegend um den Col de Chavier kenn ich nur im Winter (Skigebiet Trois Vallees). Da gibts wunderschöne Varianten wenn Du von Val Thorens bis hinter den Peclet hochliftelst und dann ein knappes Stünderl aufsteigst. Ein Bike kann ich mir (mal abgesehen vom NP-Verbot) dort nur schwer vorstellen (steil!). Aber das will nix heissen, unter den fünf Metern Schnee können ja durchaus ein paar wunderschöne Serpentinen stecken. Ich glaubs aber nicht :).

Zum Rif. Roche de la Peche kommst du natürlich leicht (oder schwer über den Col Mone), aber danach wartet ja immer noch der Chavier mit maximaler Rauf- und Runterschleppung.

Als Alternative ausserhalb des Nationalparks gäbs den Col Montee du Fond (N 45.26613°, E 006.57595°) bei Val Thorens, der ist bergauf von Norden wohl größtenteils fahrbar, wenn auch hässlich, mehr oder weniger auf (blauen) Skipisten. Runter zunächst immer noch Skipiste, dann ab der Chapelle des Anges (N 45.23636°, E 006.55578°) evtl 1000hm Singletrail bis nach Orelle (nur gemutmaßt aus ign25-karte).

Oder halt noch ein Tal weiter westlich über den Petit Col des Encombres / Le Perronet (N 45.29191°, E 006.46909°). Ist etwas unspannend (siehe Euromax-Trip in S-N-Richtung), aber dafür einsam, fahrbar und ohne Skigebietshorror.

Man kann nix dran ändern, der Vanoise-Riegel ist und bleibt ein Traum im Winter und ein ärgerliches Bike-Hindernis im Sommer :).

Zurück