4 Tage Tour Dolomiten

Registriert
26. Februar 2021
Reaktionspunkte
158
Servus zusammen, leider reicht es dieses Jahr zeitlich nicht für eine Transalp und so kam die Idee auf 4 Tage mit dem Bike in den Dolomiten zu verbringen. Am liebsten möchten wir keine Rundtour fahren und haben jetzt mal die nachfolgend beschriebene Variante grob skizziert.

Anreise einen Tag vorher mit dem Auto und parken bei Brixen. Fahrt mit dem Zug nach Innichen und dann mit dem Bike Richtung Kalterer See zurück. Vom See möchten wir dann mit dem Zug wieder zurück nach Brixen. Im Anhang findet sich eine Karte mit der grob geplanten Route. Wie schätz ihr das ein ist es realistisch die Strecke in der Zeit zu bewältigen oder habt ihr eventuell Alternativen. Trailtechnisch ist S2 und in maßen S3 okay.

Danke für eure Unterstützung und Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 4. Tage Dolo.png
    4. Tage Dolo.png
    1,4 MB · Aufrufe: 233
Ja klar gerne, GPX findet sich im Anhang. Ist auch wirklich nur mal eine grobe Planung, da ich im Moment nicht abschätzen kann ob das überhaupt so realistisch ist. Bei postiven Feedback würde ich mich an die genau Ausarbeitung der Route machen.
 

Anhänge

  • 4_Tage_Dolomiten.gpx
    969,4 KB · Aufrufe: 73
Habe mir die Strecke jetzt mal angeschaut...

Meine spontanen Gedanken dazu:
  • gleich in Toblach starten
  • Strudelkopf mitnehmen
  • Von der Pläzwiese von "hinten" an den Pragser Wildsee wird vermutlich eine ziemliche Trage-/Schiebeorgie
  • Kreuzjoch runter langweilige steile Forstpiste
  • Porta Vescovo rauf besser mit Seilbahn (langweilige Raupenpiste im Skigebiet)
  • Bindelweg nicht über den Kamm (an der Hütte)
  • Langkofelrunde/Seiser Alm sehr überlaufen, Konflikte mit Wanderern vorprogrammiert
  • der Abschnitt durch den Rosengarten einschl. Kesselkogel-Klettersteig brächte es in irgendeine Zeitung (Rubrik Aufreger der Woche oder Tragisches)
  • vom Fassatal zur Etsch dann sehr eintönig (viel Wald, wenig Panorama)

Man könnte das jetzt entlang deiner Linie optimieren, so dass es halbwegs sinnvoll läuft, aber dann kommst du niemals mit 4 Tagen hin.

Also musst du abspecken. Was willst du denn auf alle Fälle dabeihaben?
 
Hi, danke dir für deinen super Input. Einen genauen Plan was alles dabei sein soll habe ich eigentlich nicht. Angefangen hat alles mit der Idee den Dolomiti Stoneman zufahren und dann kam eben noch die Idee dazu die Marmolata mit einzubauen. Anschließend wurde Stoneman etwas verworfen und es kam der grobe Tourplan raus, unwissend ob das überhaupt so machbar ist. Dann dachte ich bevor ich da weiter plane frage ich mal hier nach ob sowas überhaupt Sinn macht. Deshalb bin ich für den Input auch sehr dankbar. Reduzieren kann man es also eigentlich auf den Wunsch eine schöne Zeit mit 4 Tagen in den Dolomiten zu verbringen.

Danke und grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey, in einem Planungsthread habe ich auch für diesen Sommer eine Tour in den Dolomiten zusammengestellt. Ist allerdings ne Rundtour mit 6 Übernachtungen. Kann man aber sicherlich auch für ne One Way Strecke als Basis nehmen. Zurück dann mit der Pustertalbahn oder halt am Brenner?
 
Danke dir für deinen Hinweis bezüglich deiner geplanten Tour. Diese habe ich mal als Basis genommen und bin unterhalb von Fanes dann schon nach links weg um dann gleich in Richtung Toblach zu fahren. Da folge ich dann wieder deiner Route. Was meint ihr dazu ist das sinnvoll oder verpasst man eigentlich zu viel?
 

Anhänge

  • Dolomiten based on maxs87.gpx
    864 KB · Aufrufe: 70
Für 4 Tage würde ich so fahren:

TAG 1 Mühlbach - Rodenegger Alm - St. Vigil
TAG 2 St. Vigil - Fanes - Valparola - Rifugio Scoiattoli
TAG 3 sog. "Strada de la Vena" - Forcella Ambrizzola - Lago Federa
TAG 4 Lago Federa - Cortina - Schluderbach - Plätzwiese - Strudelkopf - Toblach
PUSTERTALBAHN
 
So Planung nach dem Vorschlag von @cschaeff habe ich jetzt gemacht, GPX ist angehängt. Danke schonmal für eure super Unterstützung.
 

Anhänge

  • Dolomiten based on cschaeff.gpx
    865,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen von mir
km 29: Col dal Le noch mitnehmen. Ist ein netter Aussichtspunkt.
1687446031402.png


km 79: Lavarella-Hütte ist eine gute Alternative zur Fanes-Hütte
km 104: Nach Rifugio Nuvolau ist der Einstieg zur Strada de la Vena leicht zu übersehen. Hier ein Bild aus 2015
P1050043.jpg
Der Einstieg zum 441er ist nun gut gekennzeichnet
km 183: die Abfahrt vom Strudelkopf runter ist schon ziemlich ausgesetzt. Dem bist du dir bewusst. Bei Stuntzi findest du Bilder
 
@Trekiger danke dir auch für deine Tipps die werde ich gerne berücksichtigen. Die Abfahrt vom Strudelkopf schaue ich mir auch vorab nochmal genauer an.
 
Ich plane auch eine 4-tägige Tour. Anbei mein Rundweg. Am 3. Tag (Übernachtung auf Bindelweghütte) werden wir wohl eine Seilbahn nehmen, um am Anreisetag die Strecke/Höhenmeter etwas geringer halten zu können. Vielleicht hilft es euch bzw. vielleicht hat für mich noch einer Tipps/Anregungen…
 

Anhänge

  • dolo3.gpx
    891,1 KB · Aufrufe: 52
Tourplanung bei uns ist jetzt soweit abschlossen, mein Mitfahrer und ich haben uns jetzt auf die Tour verständigt. Alle Übernachtungen sind gebucht, mit leichten Anpassungen, da wir leider in der Hauptzeit fahren und teilweise schon alles belegt ist. Wir fahren am Anreisetag schon nach Nauders um die Höhenmeter für den ersten Tag etwas zu reduzieren. Übernachtung im Rifugio Scoiattoli haben wir leider auch keine mehr bekommen und sind auf das Rifugio 5 Torri ausgewichen. Das Rifugio Croda da Lago war leider auch schon voll, so dass wir dann entschieden haben uns ins Getümmel zu stürzen und nach Cortina d’Ampezzo zufahren.
 
Von Mühlbach zum Parkplatz Zumis bin ich mal an einen Samstag geradelt. War nicht angenehm, da auch viele Autos unterwegs waren.
Es fährt ja auch ein Bus da rauf. Vielleicht nimmt der Bikes mit? Meinte da mal was gelesen zu haben. Weißt du das @dede
.
 
Tip fürs 5 Torri: abends, wenn die Touris weg sind kannst von dort nen Kringel um die 5 Türme selbst (durchs Kriegsmuseum) drehen. Dazu hoch zum Scoiattoli (extre m steil, in der Kurve idealerweise links die alte verfallene Trasse nehmen, damit spart man sich ein wneig Steigung). Vor der Scoiattoli dann durch die wiederhergestellten Schützengräben um den "Felsenfriedhof" der 5 Torri rum (inkl. toller Fotolocations im weichen Abendlicht!)
 
Zurück
Oben Unten