Da hast du wohl recht, ich wiege unter 60kg, d.h. ich bräuchte wohl die weichste verfügbare Feder, was würde so ein Federwechsel kosten?
Ich höre was die Stahlfeder angeht halt sehr viel Positives, bessere Kennlinie, höhere Absenkbarkeit (ich will auch immer ordentlich hochkurbeln), besseres Ansprechverhalten zum kleinen Nachteil des höheren Gewichts zur Air-Version, bei der ich zwar von etwas schnellerer Absenkbarkeit (das mache ich eh vorm Hochfahren und dann vorm Runterfahren in der Pause wieder raus) und besserer Einstellungsmöglichkeit in der Theorie (auch für leichte Fahrer) höre, wo aber fast jeder über stundenlanges Rumgespiele an den Drücken klagt, die dann aber meist nur für eine und nicht für jede Strecke passen, oder man sich nie sicher ist, ob es nun das Optimum darstellt. Da wäre ich z.B. auch wieder bereit etwas mehr auszugeben, wenn ich dafür dann ein für mich funktionstüchtigeres Rad bekomme...
Wie sieht all das denn bei der MX Pro ETA aus, über die habe ich noch nicht so viel zu lesen bekommen?
EDIT:
Habe eben mit dem netten Herrn Reising Junior gesprochen. Er hat mir alles sehr nett erklärt. Somit ist der Unterschied zwischen LX und XT 2007 tatsächlich zu 95% das Gewicht und nur vernachlässigbar die Lebensdauer. Wir haben auch ein wenig über die 2008er Serie gesprochen und hier wird wohl bei der XT Serie nun auf Legierungen gesetzt wie zuvor nur bei der XTR Serie, geringeres Gewicht bei
100% (laut
Shimano...) höherer Lebensdauer. Die 2008er Serie wird auch schon teilweise verbaut, nächste Woche soll die erste richtig große 2008er Lieferung eingehen. Nett ist wohl auch, dass das Schaltwerk sehr viel näher am Rad sitzt, so dass wenn das Rad mal einen Abflug macht, das Ganze viel besser geschützt ist und nicht so schnell einen Schlag wegbekommt.
Das Loch unten am Tretlager können sie einem problemlos bohren, wie man das möchte vor oder nach der Pulverung, allerdings meinte der Junior er fährt selbst ein Fully ohne Loch und hätte bisher kein Problem mit einlaufendem Wasser gehabt, die Sattelstütze würde dafür zu passgenau in den Rahmen geschoben...
Was meine Revelation mit Stahlfeder angeht, so erkundigt er sich bei seinem deutschen Zulieferer was diese kosten würde. Die Air Versionen bezieht er direkt als 10er Pack aus Taiwan. Er sagte mir die Stahlfederversionen seien in der Regel eher etwas billiger als die Air Versionen, einen Preis bzw. Verfügbarkeitsstatus kann er mir aber erst in den nächsten Tagen nennen. Ich nehme mal an, dass dieser trotzdem über dem einer Air U-Turn liegen wird, schließlich kommt sie alleine und nicht direkt aus Taiwan. Er befürchtet aber schon einen Lieferengpass, da wohl bald eine große Bike-Messe ansteht und die Hersteller, so seine Aussage wohl neue Handbücher mit 2008er Schriftzügen

rausgeben würden und somit die "veraltete" 2007er Version

nichtmehr lagern/ausliefern würden.
Er bietet einem übrigens eine laut ihm bis auf 150gr genaue Gewichtsberechnung des eigenen Fahrrads über eigens erstellte Gewichtstabellen an. Die Seite wird bald ein Update erhalten!
Als
Reifen werde ich wohl den Conti nehmen, der laut ihm mindestens mit dem Nobby Nic und Racing Ralph auf Augenhöhe ist, wenn nicht besser. Wohl die Protection-Variante, die gleichviel kostet und nur vernachlässigbar - um 100gr - schwerer ist. Die Nobby Nics und Racing Ralphs werden übrigens deshalb immer knapper weil
Schwalbe eine neue Maschine gekauft, die Gummimischung und wohl den Schriftzug auf dem
Reifen geändert hat. Es kommt also wohl bald ein ganzer Schwall neuer Teile auf den Markt
