Transalp24...

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Das Ding ist, dass die Reisings auch nur die Revelation Air U-Turn im Angebot haben, wenn ich horstj mal Glauben schenke wäre ich mit einer Stahlfederversion aber um einiges besser dran. D.h. es muss auf jeden Fall eine andere Gabel her als die im Shop und da wäre eine Mx Pro ETA noch um längen billiger als eine Revelation U-Turn, richtig? Und so viel besser scheint die Revelation ja nicht zu sein, zumindest haben in 05 und 06 hier sehr viele Leute mit Freuden die ETA verbaut und sich nie einen Gedanken über die Revelation gemacht...

PS: Ich muss leider sagen, dass mir diese neue Stütze am HT überhaupt nicht gefällt, hoffentlich haben nicht auch die Fullys irgendeine solche Strebe erhalten?
 

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Re: Transalp24...
wenn ich das richtig in erinnerung habe bist du sehr leicht oder?..das könnte mit stahlfedern auch schonwieder probleme geben..da die standardfedern wohl so auf 70-80kg abgestimmt sind..
heißt du müsstest wahrscheinlich auch noch die federn wechseln lassen um ein gutes ansprechverhalten der stahlfedern zu erhalten..das is mit luft einfacher
 
Da hast du wohl recht, ich wiege unter 60kg, d.h. ich bräuchte wohl die weichste verfügbare Feder, was würde so ein Federwechsel kosten?
Ich höre was die Stahlfeder angeht halt sehr viel Positives, bessere Kennlinie, höhere Absenkbarkeit (ich will auch immer ordentlich hochkurbeln), besseres Ansprechverhalten zum kleinen Nachteil des höheren Gewichts zur Air-Version, bei der ich zwar von etwas schnellerer Absenkbarkeit (das mache ich eh vorm Hochfahren und dann vorm Runterfahren in der Pause wieder raus) und besserer Einstellungsmöglichkeit in der Theorie (auch für leichte Fahrer) höre, wo aber fast jeder über stundenlanges Rumgespiele an den Drücken klagt, die dann aber meist nur für eine und nicht für jede Strecke passen, oder man sich nie sicher ist, ob es nun das Optimum darstellt. Da wäre ich z.B. auch wieder bereit etwas mehr auszugeben, wenn ich dafür dann ein für mich funktionstüchtigeres Rad bekomme...
Wie sieht all das denn bei der MX Pro ETA aus, über die habe ich noch nicht so viel zu lesen bekommen?

EDIT:
Habe eben mit dem netten Herrn Reising Junior gesprochen. Er hat mir alles sehr nett erklärt. Somit ist der Unterschied zwischen LX und XT 2007 tatsächlich zu 95% das Gewicht und nur vernachlässigbar die Lebensdauer. Wir haben auch ein wenig über die 2008er Serie gesprochen und hier wird wohl bei der XT Serie nun auf Legierungen gesetzt wie zuvor nur bei der XTR Serie, geringeres Gewicht bei 100% (laut Shimano...) höherer Lebensdauer. Die 2008er Serie wird auch schon teilweise verbaut, nächste Woche soll die erste richtig große 2008er Lieferung eingehen. Nett ist wohl auch, dass das Schaltwerk sehr viel näher am Rad sitzt, so dass wenn das Rad mal einen Abflug macht, das Ganze viel besser geschützt ist und nicht so schnell einen Schlag wegbekommt.
Das Loch unten am Tretlager können sie einem problemlos bohren, wie man das möchte vor oder nach der Pulverung, allerdings meinte der Junior er fährt selbst ein Fully ohne Loch und hätte bisher kein Problem mit einlaufendem Wasser gehabt, die Sattelstütze würde dafür zu passgenau in den Rahmen geschoben...
Was meine Revelation mit Stahlfeder angeht, so erkundigt er sich bei seinem deutschen Zulieferer was diese kosten würde. Die Air Versionen bezieht er direkt als 10er Pack aus Taiwan. Er sagte mir die Stahlfederversionen seien in der Regel eher etwas billiger als die Air Versionen, einen Preis bzw. Verfügbarkeitsstatus kann er mir aber erst in den nächsten Tagen nennen. Ich nehme mal an, dass dieser trotzdem über dem einer Air U-Turn liegen wird, schließlich kommt sie alleine und nicht direkt aus Taiwan. Er befürchtet aber schon einen Lieferengpass, da wohl bald eine große Bike-Messe ansteht und die Hersteller, so seine Aussage wohl neue Handbücher mit 2008er Schriftzügen ;) rausgeben würden und somit die "veraltete" 2007er Version ;) nichtmehr lagern/ausliefern würden.
Er bietet einem übrigens eine laut ihm bis auf 150gr genaue Gewichtsberechnung des eigenen Fahrrads über eigens erstellte Gewichtstabellen an. Die Seite wird bald ein Update erhalten!
Als Reifen werde ich wohl den Conti nehmen, der laut ihm mindestens mit dem Nobby Nic und Racing Ralph auf Augenhöhe ist, wenn nicht besser. Wohl die Protection-Variante, die gleichviel kostet und nur vernachlässigbar - um 100gr - schwerer ist. Die Nobby Nics und Racing Ralphs werden übrigens deshalb immer knapper weil Schwalbe eine neue Maschine gekauft, die Gummimischung und wohl den Schriftzug auf dem Reifen geändert hat. Es kommt also wohl bald ein ganzer Schwall neuer Teile auf den Markt :)
 
Bei mir wurde der hintere Racing Ralph entgegen der Laufrichtung montiert; meint ihr ich soll das ändern oder macht es keinen unterschied in welcher Richtung er montiert ist!!
gruss
 
Nach umfangreicher Recherche were ich mich wohl im September auch in die Reihen der Stokerfahrer eingliedern.

Ich habe mir von Transalp 24 folgendes Angebot machen lassen:
Rahmen Kinesis Superlight Sonderfarbe 9016 Verkehrsweiß
Marzocchi SL 700 Modell 2007
Mavic XM-317 Disc XT Naben
185mm Avid Juicy 7 Komplettset 2007
Shimano XT Hollowtech 2 Kurbeln FC-M760
Shimano XT Rapid Fire
SL-M760 Schalthebel
Shimano XT Kassette 9 Fach /11-32 Modell 2007
Shimano XT Umwerfer
Shimano XT CN-HG93 Kette
9-Fach Modell 2007
Shimano XT Schaltwerk (Rapid
Fire)
Steuersatz VP A-45 industriegelagert 1 1/8" A-Head
H Sattel Selle San Marco Herren
XLC Ultralight Flat Bar
XLC Ultralight Vorbau 110mm
Bar Ends XLC Ultralight Mini
XLC Ultralight Patentsattelstütze 31,6mm
Sattelklemme XLC 34,9mm
Conti Speed King 2,3" Supersonic MTB Faltreifen
MTB Moosgummi Griffe
Pedalsatz MTB XLC Ultralight Bärentatze

Preis 1147,90

Folgende Änderungen werde ich vor der Bestellung wahrscheinlich noch machen:

Tauschen der Avid Juicy 7 gegen eine Magura Louise '07 mit 203er Scheibe vorne und 180er Scheibe hinten.

Tauschen des Lenkers "XLC Ultralight Flat Bar" gegen den "XLC Ultralight Riserbar"

Tauschen der "MTB Moosgummi Griffe" gegen "MTB Comfort Griff Satz schwarz"

Da dies meine erste Selbstzusammenstellung ist, hat noch jemand Verbesserungsvorschläge, die nicht noch mehr ins Geld gehen?

Ciao,

Daniel


Folgendes
 
@ Elemental BW, man kann als Faustregel davon ausgehen, dass ein entgegen der Laufrichtung montierter Reifen folgende Eigenschaften aufweißt:

Höherer Rollwiederstand
Besserer Grip im Gelände
Erhöhter Verschleiß

Manch einer schwört auf die Eigenschaften von bestimmten Reifen, die falsch montiert besser seien. Ich habe jedoch außer dem größeren Rollwiederstand keine der Eigenschaften, insbesondere den besseren Grip, erkennen können.
 
Nach umfangreicher Recherche were ich mich wohl im September auch in die Reihen der Stokerfahrer eingliedern.

Ich habe mir von Transalp 24 folgendes Angebot machen lassen:
Rahmen Kinesis Superlight Sonderfarbe 9016 Verkehrsweiß
Marzocchi SL 700 Modell 2007
Mavic XM-317 Disc XT Naben
185mm Avid Juicy 7 Komplettset 2007
Shimano XT Hollowtech 2 Kurbeln FC-M760
Shimano XT Rapid Fire
SL-M760 Schalthebel
Shimano XT Kassette 9 Fach /11-32 Modell 2007
Shimano XT Umwerfer
Shimano XT CN-HG93 Kette
9-Fach Modell 2007
Shimano XT Schaltwerk (Rapid
Fire)
Steuersatz VP A-45 industriegelagert 1 1/8" A-Head
H Sattel Selle San Marco Herren
XLC Ultralight Flat Bar
XLC Ultralight Vorbau 110mm
Bar Ends XLC Ultralight Mini
XLC Ultralight Patentsattelstütze 31,6mm
Sattelklemme XLC 34,9mm
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Pedalsatz MTB XLC Ultralight Bärentatze

Preis 1147,90

Folgende Änderungen werde ich vor der Bestellung wahrscheinlich noch machen:

Tauschen der Avid Juicy 7 gegen eine Magura Louise '07 mit 203er Scheibe vorne und 180er Scheibe hinten.

Tauschen des Lenkers "XLC Ultralight Flat Bar" gegen den "XLC Ultralight Riserbar"

Tauschen der "MTB Moosgummi Griffe" gegen "MTB Comfort Griff Satz schwarz"

Da dies meine erste Selbstzusammenstellung ist, hat noch jemand Verbesserungsvorschläge, die nicht noch mehr ins Geld gehen?

Ciao,

Daniel


Folgendes

Ich an deiner Stelle würde die Barends weglassen, bleib lieber ruhig im Sattel wenn du trittst anstatt durch die Barends andauernt dazu animiert zu werden aufzustehen und mit dem Hintern zu wackeln. Bisher habe ich noch fast jeden Berg im Sitzen bewältigt und für die seltenen Stellen an den man aufstehen muss reicht MIR der Lenken. Noch dazu finde ich Barends unglaublich hässlich und sie machen das Rad schwerer, wenn auch unwesentlich ;)
Als Pedale würde ich eine Kombiversion empfehlen, die Shimano PD-M324 SPD, mit der kannst du sowohl auf der einen Seite Bärentatze fahren(mal schnell zum Freund/Bäcker radeln), aber auch Klicks, spätestens wenn dus mal ein wenig schneller angehen willst, wirst du dir passende Schuhe kaufen, zusätzlich zum Drücken auch noch zu ziehen beim Fahren macht doch einen nicht unerheblichen Unterschied/Vorteil aus, probiers mal aus!
Brauchst du eine Full-XT Ausstattung evtl. kannst du bei einem LX-XT Misch sogar Geld sparen, ich habe heute wie gesagt mit dem Juniorchef telefoniert, er hat mir versichert dass bei den 2007er Modellen (fast) nur das Gewicht den Unterschied macht, die Lebensdauer ist absolut vernachlässigbar betroffen. Anders sieht es bei der 2008er Shimanoreihe aus, hier sind die XTs wohl doch ein ganzes Stück haltbarer und dazu noch leichter als die LX, da hier nun eine neue Legierung an den Ritzeln verwendet wird und die Schaltung näher ans Rad rückt :)
Ach ja wie schwer bist du? Brauchst du die 203er vorne? Den Wechsel auf Louise unterstütze ich jetzt einfach mal, weil ich erst heute morgen die gleiche Entscheidung getroffen habe um den deutschen Hersteller zu unterstützen :)
 
Die genannten Pedalen sind nicht bei Transalp erhätlich (nicht im Onlineshop angezeigt), taugen die Shimano PD-M545 SPD oder Shimano PD-M324 SPD etwas? Welche sind besser wenn man sowohl mal mit Klick mal "nackt" fahren möchte?

Als Pedale würde ich eine Kombiversion empfehlen, die Shimano PD-M324 SPD, mit der kannst du sowohl auf der einen Seite Bärentatze fahren(mal schnell zum Freund/Bäcker radeln), aber auch Klicks, spätestens wenn dus mal ein wenig schneller angehen willst, wirst du dir passende Schuhe kaufen, zusätzlich zum Drücken auch noch zu ziehen beim Fahren macht doch einen nicht unerheblichen Unterschied/Vorteil aus, probiers mal aus!

Sag mal, vor zwei Seiten fragste selber noch, was die Funktionsvorteile von Pedalen mit Klicks und Käfig sind und jetzt schon verteilst Du hier großzügig Empfehlungen ohne eigene Erfahrungen? Naja...

Ich weiß ja nicht, wie weit Dein nächster Bäcker entfernt ist, aber ich kann kurze Wege in der Stadt auch wunderbar mit normalen Schuhen und meinen käfiglosen Nur-Klickpedalen (Shimano PD-M515) fahren.
 
Ich habe die Pedale Shimano PD-M324. Werde sie aber gegen die reinen Klickies XT PD-M 540 tauschen und zwar aus folgendem Grund:

Am Anfang waren die 324er im Gelände nicht schlecht, wenn man sich an kniffligen Stellen unsicher war und lieber sicher und schnell vom Pedal möchte. Inzwischen, nachdem ich mehr oder weniger automatisch die Drehbewegung beim absteigen mache, finde ich die Plattformseite zu rutschig und zu klein um damit anständig zu fahren (ich fahre das Rad praktisch nur als Sportgerät), man rutscht bei holprigem Gelände schnell ab. Zudem steht beim Anfahren im Gelände meist die falsche Seite oben, was den Einstieg erschwert. Leichtgewichte sind sie auch nicht gerade.

Es gibt von Shimano z.B. auch Pedale mit Einstiegsmöglichkeit von 2 Seiten und Alukäfig drum herum (PD-M545 SPD) , ich denke die sind besser (aber auch teurer), probiert habe ich sie jedoch noch nicht. Aber auch bei den 545er bezweifle ich, dass sie uneingeklinkt so rutschfest wie reinrassige Plattformpedale sind.
 
Sag mal, vor zwei Seiten fragste selber noch, was die Funktionsvorteile von Pedalen mit Klicks und Käfig sind und jetzt schon verteilst Du hier großzügig Empfehlungen ohne eigene Erfahrungen? Naja...

Ich weiß ja nicht, wie weit Dein nächster Bäcker entfernt ist, aber ich kann kurze Wege in der Stadt auch wunderbar mit normalen Schuhen und meinen käfiglosen Nur-Klickpedalen (Shimano PD-M515) fahren.


Irgendwie scheint ihr mich alle gerne falsch verstehen zu wollen. Ich habe lediglich gefragt welche Pedalen ihr mir empfehlen könnt, wie sich Klicks fahren ist mir durchaus bewusst. Übrigens erteile ich den Tipp nachdem ich schon email und Telefonkontakt mit den Reisings hatte(klarer Ausspruch für die von mir genannten Pedale) und beim örtlichen hibike-Shop (du weißt was die für Höllenmaschinen verkaufen?) einige Räder und somit auch Pedalen probegefahren bin, an einem der Räder waren zufällig gerade jene Pedale verbaut und ich finde es sehr angenehm so beide Fahrmöglichkeiten voll und nicht verkrampft zur Verfügung zu haben.
 
Ich habe die Pedale Shimano PD-M324. Werde sie aber gegen die reinen Klickies XT PD-M 540 tauschen und zwar aus folgendem Grund:

Am Anfang waren die 324er im Gelände nicht schlecht, wenn man sich an kniffligen Stellen unsicher war und lieber sicher und schnell vom Pedal möchte. Inzwischen, nachdem ich mehr oder weniger automatisch die Drehbewegung beim absteigen mache, finde ich die Plattformseite zu rutschig und zu klein um damit anständig zu fahren (ich fahre das Rad praktisch nur als Sportgerät), man rutscht bei holprigem Gelände schnell ab. Zudem steht beim Anfahren im Gelände meist die falsche Seite oben, was den Einstieg erschwert. Leichtgewichte sind sie auch nicht gerade.

Es gibt von Shimano z.B. auch Pedale mit 2 Einstiegen und Alukäfig drum herum (PD-M545 SPD) , ich denke die sind besser, probiert habe ich sie aber noch nicht.

Das Problem das mir Herr Reising Junior zu den M545 nannte ist, dass das Klickwerk herausragt, du also nie voll auf der Pedale stehen kannst, somit bringt dir auch die rein optisch größer wirkende Gripfläche auf der Pedale nix...
 
Das Problem das mir Herr Reising Junior zu den M545 nannte ist, dass das Klickwerk herausragt, du also nie voll auf der Pedale stehen kannst, somit bringt dir auch die rein optisch größer wirkende Gripfläche auf der Pedale nix...

Ich habe ja schon Zweifel an der Rutschfestigkeit der 545er im uneingeklinkten Zustand angemeldet :rolleyes:. Es soll Leute geben, die mit denen gut zurecht kommen. Ich denke aber inzwischen lieber 100% Klickies oder 100% Plattform (Fahranfänger ausgenommen). Je nachdem was oder wie man fahren möchte. Für Leute, die das Rad für normale Touren auf Asphalt bzw. Forstwegen und als Alltagsrad nutzen und auf Gewicht keinen allzu großen Wert legen ist das 324er sicher nicht verkehrt. ;)

Gibt aber vielleicht auch noch andere Kombipedale, die im nichteingeklinkten Zustand auch guten halt bieten.
 
und wenn du irgendwelche Clickies deiner Wahl nimmst?
und dazu einfach extra zwei solche aufsätze "in Pedalform", die man draufklickt, wenn man doch mal schnell ohne fahren will, die kosten auch nicht soviel. allerdings weiß ich nur, dasses das gibt, aber nicht wo.
 
und wenn du irgendwelche Clickies deiner Wahl nimmst?
und dazu einfach extra zwei solche aufsätze "in Pedalform", die man draufklickt, wenn man doch mal schnell ohne fahren will, die kosten auch nicht soviel. allerdings weiß ich nur, dasses das gibt, aber nicht wo.

Von Shimano z.B. SM-PD 22. Sollen aber nicht sonderlich stabil sein. Gibt aber auch welche aus Alu.
 
Nach umfangreicher Recherche were ich mich wohl im September auch in die Reihen der Stokerfahrer eingliedern.

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Marzocchi SL 700 Modell 2007
Mavic XM-317 Disc XT Naben
185mm Avid Juicy 7 Komplettset 2007
Shimano XT Hollowtech 2 Kurbeln FC-M760
Shimano XT Rapid Fire
SL-M760 Schalthebel
Shimano XT Kassette 9 Fach /11-32 Modell 2007
Shimano XT Umwerfer
Shimano XT CN-HG93 Kette
9-Fach Modell 2007
Shimano XT Schaltwerk (Rapid
Fire)
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H Sattel Selle San Marco Herren
XLC Ultralight Flat Bar
XLC Ultralight Vorbau 110mm
Bar Ends XLC Ultralight Mini
XLC Ultralight Patentsattelstütze 31,6mm
Sattelklemme XLC 34,9mm
Conti Speed King 2,3" Supersonic MTB Faltreifen
MTB Moosgummi Griffe
Pedalsatz MTB XLC Ultralight Bärentatze

Preis 1147,90

Folgende Änderungen werde ich vor der Bestellung wahrscheinlich noch machen:

Tauschen der Avid Juicy 7 gegen eine Magura Louise '07 mit 203er Scheibe vorne und 180er Scheibe hinten.

Tauschen des Lenkers "XLC Ultralight Flat Bar" gegen den "XLC Ultralight Riserbar"

Tauschen der "MTB Moosgummi Griffe" gegen "MTB Comfort Griff Satz schwarz"

Da dies meine erste Selbstzusammenstellung ist, hat noch jemand Verbesserungsvorschläge, die nicht noch mehr ins Geld gehen?

Ciao,

Daniel


Folgendes

Hallo,

dass wäre auch meine Wunschzusammenstellung, hört sich sehr gut an. Bremsen bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Die Gabel macht mir aber noch Kopfzerbrechen, die Marzocchi hab ich gelesen ist nicht gut für "schwere Biker" ich mein das ist ja alles ne Definitions Sache(Was ist schwer?), ich weis das ich in maximal 1 1/2 Monaten wieder unter 90kg eher noch weniger komme. Strebe sowieso wieder ein Gewicht auf unter 80kg an, was auch zu 100% realistisch ist. Sollte ich mich dann auch für die Gabel entscheiden? weil ich auch Verkehrsweis haben möchte, oder ist die Gabel nicht für Alpen Einsatz gebaut?

Gruss
Matthias
 
Ich hatte auch nochmal Kontakt mit Herr Reising Junior, meine Zusammenstellung sieht derzeit so aus:
CC-Touren Rahmen mit X-Fusion O2 Dämpfer Größe 42, Vorbau sind wir uns noch unsicher zwischen 90 und 110mm (1,74cm 78cm Schrittlänge) in 6005 moosgrün matt. Loch unten am Tretlager von Werk aus vor dem Pulverisieren
Wenn erhältlich Rock Shox Revelation 426 U-Turn Stahlfeder sonst wohl die Air Variante
Magura Louise mit 203er Upgrade für den Preis für die 180er
Komplette 2008er XT Rapid Fire Ausstattung mit Shadow Schaltwerk
Mavic 317er Laufräder mit Conti Speed King Supersonic Mänteln
MTB Comfort Griffe
Standardsattel
Riser Lenker
Kettenschlagschutz

Preis wird incl. Versand so um die 1400€ liegen - abhängig vom Preis für die Revelation
 
Hai,

ich halte von den Conti SpeedKing gar nichts.
Nach 3 Platten auf 3 Touren :heul: (nach 3 KM durfte ich zurückschieben)habe ich sie verbannt und gegen die Alberts getauscht. Die SpeedKing sind auf Schotterstrecken unterirdisch pannenanfällig.
Ich habe mir an einer Steigung einen mittleren Stollen rausgerissen.
Ist mir mit meinen alten Schwalbe-Reifen nie passiert.
Gesamtfahrstrecke waren 30 km.

Die Alberts haben mittlerweile 350 km auf dem Buckel. Keine Probleme.
Warum Transalp diesen Conti aufzieht, kann ich nicht nachvollziehen.:confused:


Ciao


Ich hatte auch nochmal Kontakt mit Herr Reising Junior, meine Zusammenstellung sieht derzeit so aus:
CC-Touren Rahmen mit X-Fusion O2 Dämpfer Größe 42, Vorbau sind wir uns noch unsicher zwischen 90 und 110mm (1,74cm 78cm Schrittlänge) in 6005 moosgrün matt. Loch unten am Tretlager von Werk aus vor dem Pulverisieren
Wenn erhältlich Rock Shox Revelation 426 U-Turn Stahlfeder sonst wohl die Air Variante
Magura Louise mit 203er Upgrade für den Preis für die 180er
Komplette 2008er XT Rapid Fire Ausstattung mit Shadow Schaltwerk
Mavic 317er Laufräder mit Conti Speed King Supersonic Mänteln
MTB Comfort Griffe
Standardsattel
Riser Lenker
Kettenschlagschutz

Preis wird incl. Versand so um die 1400€ liegen - abhängig vom Preis für die Revelation
 
Der Grund warum sie die Contis aufziehen ist der, dass Schwalbe wie etwas weiter vorne gesagt eine neue Fertigungsmaschine angeschafft hat und den Nobby Nic und den Racing Ralph, die hier wohl gefertigt werden, seit einigen Monaten nicht weiter herstellen, bzw. die überarbeitete Version erst auf einer Messe in einigen Wochen vorstellen und dann in den Verkauf geben wollen. Sie mussten sich also nach Alternativen umschauen und Connections bei der Bike und bei Conti sagten wohl dass der Speed King sehr gut abgeschnitten hätte, woraufhin sie ihn dann bestellt haben, dass hier einige so negative Erfahrungen gemacht haben, schreckt mich natürlich ab, hat auch jemand schonmal die Protection Variante ausprobiert? Die ist aber natürlich wieder etwas schwerer :( Wie liegt die im Vergleich zum Albert?
 
hai,

der Grund ist mir bewusst.
Leider habe ich den Test nicht gelesen und mich auf TA verlassen.
Mein Albert wiegt sicherlich fast das doppelte. Aber dafür habe ich keine Panne mehr. Ich kann nicht beurteilen wie der RR und der NN sind.
Diese hatte ich ursprünglich bestellt, bis es hies, Schwalbe kann nicht mehr liefern.

Evtl. taugt der SpeedKing ja auf Asphalt :D

Wie geschrieben... dies ist mein Eindruck und evtl nicht repräsentativ.
Vielleicht schreiben auch mal ein paar andere etwas über den SpeedKing.

Ciao

Der Grund warum sie die Contis aufziehen ist der, dass Schwalbe wie etwas weiter vorne gesagt eine neue Fertigungsmaschine angeschafft hat und den Nobby Nic und den Racing Ralph, die hier wohl gefertigt werden, seit einigen Monaten nicht weiter herstellen, bzw. die überarbeitete Version erst auf einer Messe in einigen Wochen vorstellen und dann in den Verkauf geben wollen. Sie mussten sich also nach Alternativen umschauen und Connections bei der Bike und bei Conti sagten wohl dass der Speed King sehr gut abgeschnitten hätte, woraufhin sie ihn dann bestellt haben, dass hier einige so negative Erfahrungen gemacht haben, schreckt mich natürlich ab, hat auch jemand schonmal die Protection Variante ausprobiert? Die ist aber natürlich wieder etwas schwerer :( Wie liegt die im Vergleich zum Albert?
 
superleichte speed king supersonic reifen an einem touren mtb? ein pannenset und einen ersatzreifen für den rückweg gibts aber dazu? das ist m.E. ein reifen rein für den renneinsatz von fragwürdiger haltbarkeit, aber dafür ist er auch nicht ausgelegt.
dazu 20er Scheiben für den ernsten downhill bei 100kg lebendgewicht und ein rennsattel? ist das so stimmig?
 
Wie meinst du das mit den Scheiben? Sollte ich lieber zu den kleineren greifen auch wenn es die größeren ohne Aufpreis gibt? Ich dachte da vorallem an verzögerte Überhitzung? Welchen Sattel würdest du denn einbauen? Siehst du irgendetwas bei hibike? Die Jungs habe ich ja hier am Ort...
Das größte Problem aber vorweg, die Revelation U-Turn mit Stahlfeder ist für die Reisings derzeit nicht beschaffbar, sie würden mir gerne die Air Variante verkaufen aber die möchte ich nicht, also wir das mit dem ganzen Kauf sowieso nichts, esseiden irgendjemand hat einen Einfall/Tipp was ich sonst kaufen könnte, was der Revelation zumindestens halbwegs gerecht wird

EDIT:
Habe jetzt mal ein wenig rumgesucht und habe die U-Turn Stahlfeder am billigsten(durch die Ersparnis von Versandkosten) hier gesehen:
http://www.bike24.net/p15851.html
Was meint ihr, wenn ich die Gabel hier bestelle und sie mit Ankündigung an die Reisings schicke, können sie mir die dann verbauen? Wie viel teurer wird mich das wohl kommen als die Air Version aus ihrem eigenen Bestand? Arbeitet die Standard-Stahlfeder bei meinem Gewicht von 58kg? Wenn nein wo bekäme ich überhaupt eine weichere Feder?
 
hier ist die gabel noch etwas günstiger und bike-components haben nur 2€ versandkosten bei vorkasse und teilelieferungen..
 
Eine Frage, was spricht eigentlich jetzt genau gegen die Revelation Air U-Turn Version? Ich bin nicht so bewandert auf dem Gebiet, deswegen frage ich. Aber die Air-Version ist leichter, man kann sie auf das eigene Gewicht einstellen (ist bei dir Leichtgewicht doch eigentlich von Vorteil?!) und laut Bike (Glaubwürdigkeit sei mal dahingestellt) ist die Kennlinie fast genau wie die der Stahlfederversion. Und vom Preis her auch kein Unterschied. Dazu darf man natürlich nicht den Einzelverkaufspreis beachten. Bei Actionsports ist die Luftvariante sogar billiger als die Stahlfedervariante.

Gruß Daniel
 
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Für weitere Antworten geschlossen.
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