Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Rose-Versand kriegst Du die Rahmen auch einzeln. Da müsste eigentlich was dabei sein (Katalog oder anrufen)?
 

Anzeige

Re: Transalp24...
Frag doch mal bei Transalp24 an. Die hatten mal einen Hardtail-Damenrahmen (siehe einziges Foto in meinem Fotoalbum). Zuletzt hatten sie davon auch noch ein paar Stück da. Vielleicht können die Dir auch bei einem Fully-Damenrahmen weiterhelfen.


Hi.
Hab ich schon gemacht. Der Damen-Cross-Rahmen ist super. Da hab ich schon ein Crossrad mit aufgebaut. Echt klasse und preiswert! Aber leider haben sie keine Damen-Fully Rahmen :lol: Und bei fatmodul kostet ein Rahmen ohne Dämpfer 550 Euro!!!! Mit Gabel und Dämpfer wollten Sie mir das für über 1000 Euro verkaufen! Wahnsinn!!!
 
Hallo zusammen
Ich habe mir vor 4 Jahren den Fullyrahmen von Transalp gekauft, damals war der noch mit AL7005 gekennzeichnet. Mittlerweile finde ich auf deren Homepage jedoch nur noch Rahmen mit 6061er Alu. Weiß da jemand bescheid warum? Schließlich ist das 6061er Alu, was Materialeigenschaften angeht, nur halb so stabil wie das 7005er (Stichtwort Zugfestigkeit). Wäre mal interessant da mehr zu erfahren. Jetzt komme ich doch etwas ins grübeln, ob ich mir für nen weiteren Rahmen lieber nen anderen Händler suchen muss, denn nen 6061er nehme ich auf keinen Fall!

Gruß
Stevenfreak
 
Suchfunktion!
Es gibt gute 7005er Alu-Legierungen und gute 6061er Alu-Legierungen. Du ahnst es schon: Es gibt ebenso schlechte 7005er Alu-Legierungen und schlechte 6061er Alu-Legierungen.
 
So mein Stoker Limited IV mit Durin Gabel ist zusammengeschraubt und ab Montag bereit für den ersten größeren Ausritt :)
Macht einen sehr wertigen Eindruck das Bike. Vor Montag noch schnell mit der Gabelpumpe den Druck prüfen und ab gehts :)

ich freuuuuu mich
 
Suchfunktion!
Es gibt gute 7005er Alu-Legierungen und gute 6061er Alu-Legierungen. Du ahnst es schon: Es gibt ebenso schlechte 7005er Alu-Legierungen und schlechte 6061er Alu-Legierungen.

Hi Jonny.
Das mit den "guten" und "schlechten" Legierungen ist Blödsinn, das kann man getrost so direkt sagen :D. Wenn ich einen 7005er und einen 6061er Rahmen vergleichen möchte, dann macht das nur Sinn, wenn ich von einem Qualitätsstandard der Legierung und der Rahmenverarbeitung ausgehe. Ist dieser bei beiden Rahmen gegeben, brauch ich über die unterschiedliche Güte der Legierung nicht zu diskutieren. Es kommt alleine auf die Materialeigenschaften an, welche da lauten:

Werkstoffbezeichnung: EN AW-6061 [AlMg1SiCu] / Timinium 445, 19/61, 19/62, 19/63, 19/66, 19/69, 19/70, Pantal 19/61, Pantal 1468, Pantal 19.61, 65S, Alminal W20, Alucor 43, BA 22, Earsimag 16K, AS11, AS 20, Durcilium WT, Birmetal 016, Hiduminium 43, Impalco 940, Anticorodal-082 (Ac-082), H30 / EN AW-6061 / DIN-Wst.-Nr.: 3.3211, DIN-Kurzzeichen:AlMg1SiCu, F:A-GSUC, GB:H20, I:9006/2, UNI 6170-68, E:L-3420 / Luftfahrt WLB 3.3214, Int. Reg. Rec.(AA): 6061; ISO: Al Mg1SiCu /
E Modul ggf. Faserrichtung: 7E4 MPa
G-Modul, Schubmodul ggf. Faserrichtung: 2.63E4 MPa
Härte Brinell: 40 HB30 - 88 HB30
Zugfestigkeit ggf. Faserrichtung: 120 MPa - 300 MPa
Streckgrenze (0,2% Dehngrenze): 85 MPa - 240 MPa
Bruchdehnung A: 8E0 % - 1.6E1 %
Bruchdehnung A50: 3 % - 14 %
Bruchdehnung A100: 4 % - 13 %
Schmelztemperatur: 580 °C
WAK 30-100°C (ggf. Faserrichtung): 23 E-6/K
WLF bei RT (ggf. Faserrichtung): 1.7E2 W/m.K
Dichte: 2.7E0 kg/dm3
Spez. elektr. Widerstand RT (ggf. Faserrichtung): 5E-2 Ohm.mm2/m
Spez. elektr. Massenwiderstand bei RT: 5E-2 m/MS
Behandlung: aushärtbar



Werkstoffbezeichnung: EN AW-7005 [AlZn4,5Mg1,5Mn] / EN AW-7005 / Int.Reg.Rec.(AA): 7005, ISO:AlZn4,5Mg1,5Mn /
Zugfestigkeit ggf. Faserrichtung: 340 MPa - 350 MPa
Streckgrenze (0,2% Dehngrenze): 270 MPa - 290 MPa
Bruchdehnung A: 1E1 %
Bruchdehnung A50: 8 %
Dichte: 2.77E0 kg/dm3

Summa sumarum: 7005er Alu hat eine mehr als doppelt so hohe Zugfestigkeit und das ist der alles entscheidende Faktor, weshalb ein 7005er Rahmen normalerweise eine weitaus höhere Qualität besitzt. Und wenn Transalp24 jetzt auf einmal nur noch 6061er Rahmen verkauft, wäre das ja schon mal interessant zu wissen warum. Da muss ich wohl mal direkt in der Firma nachfragen.
 
Hi Jonny.[...]

Summa sumarum: 7005er Alu hat eine mehr als doppelt so hohe Zugfestigkeit und das ist der alles entscheidende Faktor, weshalb ein 7005er Rahmen normalerweise eine weitaus höhere Qualität besitzt. Und wenn Transalp24 jetzt auf einmal nur noch 6061er Rahmen verkauft, wäre das ja schon mal interessant zu wissen warum. Da muss ich wohl mal direkt in der Firma nachfragen.

Interessant. Warum stehen oben dann noch soviele Faktoren wenn die Zugfestigkeit doch so entscheidend ist? Interessant wäre auch die Frage wie ein Rahmen aussieht der regelmäßig an gewissen Stellen bis gaaaaanz kurz vor die Zugfestigkeitsgrenze belastet wird.


grüße,
Jan
 
...das ist der Auszug aus einer Datenbank für Werkstoffkunde...

Unter normaler Anwendung spielen Daten wie Schmelztemperatur und elektrischer Widerstand nun mal keine Rolle bei der Verwendung eines Fahrrades...oder was macht Ihr mit Euren Bikes so??? Daher ist vor allem Zugfestigkeit ausschlaggebend für die Verwendung dieses Materials zum Rahmenbau. Und das wird Dir auch jeder Werkstoffkundler wahrscheinlich genau so bestätigen. Die angegebene Obergrenze von ca 300 MPa bei Al6061 wird im Normalfall nicht erreicht..7005er aber hat grundsätzlich 340 MPa. Klar will ich meinen Rahmen nicht mit 350 MPa belasten, aber es verhält sich nun mal so, dass diese Werte enorm viel über die Qualität der verwendeten Legierung aussagen. Warum sonst fährst Du kein Fahrrad aus Holz...das reicht auch bei normalen Anforderungen....kann aber halt auch mal blöd ausgehen. Dann eben doch der stabilere Stahl-, Alurahmen. So viel zum Thema Werkstoffkunde.
Aber ich will hier keine Glaubensfrage losbrechen...wollte eigentlich nur wissen, ob jemand was gehört hat warum Transalp nur noch 6061er Alu im Programm hat. In diesem Sinne...

schönes Wochenende
Stevenfreak
 
Das hat nichts mit Glaubensfragen zu tun. Was sagt mir denn die Bruchdehnung? Und was sagt mir die Zugfestigkeit über die Betriebsfestigkeit des Fahrrades aus?
Warum nehmen wir dann keine hochfesten Stähle mit teilweise >2000Mpa Zugfestigkeit? Da bräuchte man ja weniger als ein fünftel vom Material....
:p

grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Glaubensfragen zu tun. Was sagt mir denn die Bruchdehnung? Und was sagt mir die Zugfestigkeit über die Betriebsfestigkeit des Fahrrades aus?
Warum nehmen wir dann keine hochfesten Stähle mit teilweise >2000Mpa Zugfestigkeit? Da bräuchte man ja weniger als ein fünftel vom Material....
:p

grüße,
Jan

Hi Jan.
Nur ganz kurz zu Deinen Fragen...hab wenig Zeit die Woche:
1. Bruchdehnung: "Die Bruchdehnung ist ein Materialkennwert, der die bleibende Verlängerung der Probe nach dem Bruch, bezogen auf die Anfangsmesslänge, angibt." --> Was interessiert Dich das Verhalten deines Rahmens NACH dem Bruch!?! Er DARF nicht brechen
2. Zugfestigkeit: "Die Zugfestigkeit ist die Spannung, die im Zugversuch aus der maximal erreichten Zugkraft bezogen auf den ursprünglichen Querschnitt der Probe errechnet wird." --> Um so größer die ist, um so mehr Zugkraft kann auf Dein Rahmen angewendet werden, bevor er bricht / reißt. (alles gut erklärt bei Wiki nachzulesen)
3. Ja es gibt solche hochfesten Stähle. Aber die sind völlig unwirtschaftlich für ein Fahrrad wegen Materialkosten und schwieriger Verarbeitung und außerdem kommt man dann in problematische Bereiche was das Verhältnis Rohrdurchmesser, Gewicht, Stabilität angeht. Da sind die Alulegierungen zur Zeit unschlagbar.
4. Um die Frage vorwegzunehmen: Ja, Carbon ist viel viel leichter. Aber das ist jetzt wirklich ne Glaubensfrage: Ich für meinen Teil würde mich sehr unwohl fühlen, wenn ich auf einem 3000 Euro Bike sitzen würde und müsste ständig Angst haben, dass bei einem Sturz die Faser beschädigt wird. Denn letztenendes kann man bei Carbon einen versteckten Schaden mit ernsthaften Folgen meist nur durch ein Prüfverfahren herausfinden...das heißt einschicken zum Hersteller. Und dazu hat Carbon die Eigenschaft, beim Bruch oft in viele spitze Fasern zu zerbersten...die möchte ich nicht im Oberschenkel haben. Ich halte Carbon im MTB-Bereich zur Zeit noch für Blödsinn. Aber das ist jetzt wirklich eine Glaubensfrage, über die hier im Forum wohl viele anders denken. Besonders die hersteller, die einen A*** voll geld damit verdienen. Anscheinnd gibt es in diesem Bereich aber genug Leute, die genug Geld haben für nen 3000Euro Bike :D Suum quique.

Gruß
Stevenfreak
 
Hallo,

ich würde mir über die Qualität des verbauten Alu's gerade bei Transalp keine Gedanken machen. Wer sich schon mal mit dem Vater Reising über Schweissnähte und Metall, oder Alu im allgemeinen Unterhalten hat, weiss was ich meine. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommt er aus der Metallverarbeitung oder Maschinenbau. Auch habe ich in den Foren noch nie über Probs mit den Rahmen gelesen. Das alte Thema: Theorie und Praxis, wobei sich bestimmte physikalische Eigenschaften bestimmt nicht wegreden lassen!
Bei einem Besuch in Barmstedt im August bei Transalp, konnte ich mich von den sehr guten fachlichen Kenntnissen von Vater und Sohn überzeugen. Dort würde ich mich auch bei eventuellen Problemen mit dem Bike gut aufgehoben fühlen. Beide sind kompetent und serviceorientiert. Beides zusammen findet man hier in Hamburg und Umland eher selten bis garnicht.

An Stevenfreak: Ruf doch einfach mal bei Transalp an und frage nach den Gründen des Materialwechsels. Bei den Steifigkeitswerten für die Rahmen spielt Transalp aufjedenfall oben mit.

Beste Grüße
franer
 
Hi Jan.
Nur ganz kurz zu Deinen Fragen...hab wenig Zeit die Woche:
1. Bruchdehnung: [...]
Gruß
Stevenfreak

Hi Stevenfreak,

meine Fragen waren rhetorisch, ich dachte vielleicht liest mehr als die Wikipedia Einträge zu dem Thema.
1+2: Du fährst auf einem Fahrrad und nicht auf Proben für Zugversuche.
Guck dir mal eine typische Last-Verformungskurve eines Zugversuchs an und denk dann nochmal drüber nach was die Zugfestigkeit beim Rahmen bedeutet. Stichwort plastische vs. elastische Verformung.
3: Es gibt genauso auch noch einige Alu-Legierungen die (teils weit) über die Zugfestigkeit der 7xxx Legierungen kommen.
4: Von Carbon war nicht die Rede. Abgesehen davon sind ordentliche Konstruktionen (zu beurteilen was ne ordentliche Konstruktion ist ist ein Problem) hier auch im MTB Bereich einfach kein Problem mehr, auch nicht wenn man öfter mal Bodenproben nimmt. Nen Alurahmen kanns genauso dahinraffen wenn er blöd auf nem Stein landet.

Was ich letztendlich sagen will:
Ob nun ein 6000er oder 7000er Aluminium verwendet wird ist kein Qualitätsmerkmal. Beides muss richtig eingesetzt und verarbeitet werden! Die Stabilität eines Rahmens kann man nicht an den einfachen Werkstoffkennwerken über die hier diskutiert wird festmachen, Gewaltbrüche (ohne Vorschädigung!) machen mit großer Wahrscheinlichkeit nur einen Bruchteil (höhö) der Brüche aktueller MTB-Rahmen aus.

Wens letztendlich interessiert der sollte sich nach ein paar Werkstofftechnik Grundlagen mit Betriebsfestigkeit auseinandersetzen.

Wer einfach nur Wissen will ob ein Rahmen hält sollte sich auf Erfahrungswerte und ggf. Tests von Zeitschriften verlassen. Das ganze anhand der Konstruktion und von Werkstoffkennwerten zu beurteilen geht nicht ohne TIEF (Studium / Berufserfahrung in dem Bereich) in der Materie drin zu sein (ganz offensichtliche Fehlkonstruktionen (Oberrohr vergessen oÄ ;)) mal außen vorgelassen).

grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Möchte mir n neues Hardtail zulegen und bin auf Transalp 24 gestossen. Ca. 700€ sind aber meine absolute Schmerzgrenze da Student, daher kommt für mich nur das günstigste Stroker Sport I mit Suntour Raidon Federgabel in Frage. Hat jemand genau das Modell bereits im Einsatz oder Erfahrungen mit der Gabel? Taugt die was?

Grüße, Sokoll
 
Von "Hardtail-auf-Fully-Umsteigwillige" Transalp Fans schaut euch doch bitte mal den Ebay Artikel 280429312822 an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten