ILLIW schrieb:
Und wenn man noch mehr Gewicht sparen möchte kann man auch den Vorbau und den Lenker gleich gegen die XLC Pro Ultralight ersetzen dann spart man zusätzliche 93g und zahlt dafür 11â¬, vielleicht auch weniger

.
Ich war gestern bei Radhändlern hier bei mir in der Gegend. Es war der reinste Horror was die da anbieten, nichts was man auch nur vernünftig nennen könnte.
Also die besser ausgestatteten Transalp-Bikes kommen laut Angaben schon mit XLC Ultralight Komponenten daher, wobei es bei den Hörnchen noch eine
leichtere Ultralight Version in schwarz glänzend zu geben scheint, die nicht standardmäÃig verbaut wird, das ist richtig.
Und ja, bei den Händler ist es manchmal schwer, etwas vergleichbares zu bekommen. Hier bei mir kämen mir nur 4 Modelle in Frage: Focus Black Forest für 999â¬, Scott Scale 50 für 1095â¬, 2Danger Transalp bzw. Lazer und das Bergamont Allride Comp. Von der Ausstattung her wäre das Focus mein Favorit, war aber nicht fahrbereit da und mit deutlich über 12kg auch kein Leichtgewicht. Das Scale 50 hat einen 1a Rahmen und wiegt 12kg, dafür aber nur eine vergleichsweise schlechte Ausstattung mit Deore-Komponenten, Deore Disc-Brakes und Dual-Control Hebeln. Da kann man also noch einiges an Gewicht rausholen, ginge aber deutlich ins Geld, wenn man Kurbel,
Bremsen, Schalthebel etc. irgendwann austauschen sollte. Das Bergamont sieht schick aus, nur leider hat es V-Brakes, wenn auch meine favorisierten
Avid-Brakes. Vom Gewicht her wohl auch kein Leichtgewicht. Die 2Danger Modelle sind ganz ordentlich, wären da nicht die Dual-Control Hebel und somit wieder die Deore-Disc-Brakes. Da ist es mir schon deutlich lieber, wenn einem nicht die
Bremsen aufgezwungen werden, aber man hört von den Händlern dann immer, "dass sich das aber eben durchgesetzt habe, denn beim Racen oder Marathon sei das super toll mit den Dual-Control Dingern, und auch bekannte Marken wie Scott machen das ja." Ich sehe das aber anders...Bei Transalp hingegen bekommt man für 1100⬠z.B. ein Stoker + Reba SL + Ultralight-Rahmen +
Avid Juicy 5 und liegt dann bei etwa 11kg.
@ Grifo
Kann es sein, dass Du gar keinen XLC Pro Ultralight Vorbau dran hast? Die Lenkerklemmung sieht bei Dir schwarz aus, die sollte bei der Ultralight Version aber
silber sein.
@ all
Habe mal ein paar Fotos aus dem Netz gefischt und mich farblich ausgelassen: