Servus,
kurzer Fahrbericht weil ein danach gefragt wurde:
zum fahrverhalten kann ich nicht viel sagen, bin auch kein Bikerzeitschriftenschreiberling der seine Fahreindrücke blumig in die Welt setzt.
Ob die Geometrie passt sollte jeder selber wissen.
Probleme
Einen Achter hinten u. vorne hab ich jetzt bei xm317
felgen und ein seltsames klacken im Laufrad. Dazu ist zu sagen bin 80 Kilo schwer und über ein paar (zu) kernige Trails gefahren. Das wäre mit jedem anderen Bike dieser Klasse auch passiert.
Zum Rahmen ist zu sagen das der keine hohen Ansprüche an Aussehen und Verarbeitung gerecht wird. Es ist ein Massenprodukt und deshalb auch günstig. Von der Qualität und Stabilität ist der denke ich völlig ausreichend, zumal aus 7005 Alu, sogar ein abschraubares
Schaltauge. Aber keine Schriftzüge, oder besondere Details (geformte Stege) den Rahmen gibt es bei
ebay für so 70 Euros also keiner zum Posen oder für eingefleischte Biker mit höheren Ansprüchen. Für Anfänger und Pragmatiker bestimmt genau richtig, wer mehr will muss dann auch mehr zahlen noch vor ein paar Jahren hätte der Rahmen einen guten Stand gehabt.
Insgesamt ist laden schon klasse. Die Preise sind gut und die Besitzer echt nett. Mann merkt das hier keine freundlichkeit vorgetäucht wird um irgendeinen teueren Schrott zu verkaufen.Die montage am Rad war gelungen.
und wenn ich damit noch einen kleinen Familienbetrieb erhalte so ist mir das lieber als einen dieser großen Hersteller oder Händler.
Bei Transalp würde ich jedenfalls wieder einkaufen.
Dann jedoch mit der besseren xm-717
felgen und xt Narben (sind die stabiler oder nur leichter?), den Nobby Nic
Reifen und Hs33
Bremsen, so viel mehr Aufpreis kostet das nicht. Weiss jemand ob die
Felgen gut sind? gibts noch bessere? und: kennt jemand einen Link zum Thema wie mache ich einen Achter raus?