Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ the floh

:)

@dieselweasel

du meinst nur einen 42cm rahmen für mich?

laut canyon pps brauche ich ein L (=20"), also 52 cm.

Ist es nicht von Vorteil auf Touren, einen größeren Rahmen zu fahren? Mal abgesehen vom Gewicht :) Ich möchte mit möglichst viel Komfort unterwegs sein...

zum Sattel... Ich brauchs komfortabel :)

Welcher Sattel ist bei deinem Bike verbaut?
Vielleicht der Selle San Marco Rever K oder der Selle San Marco SKN Pro? Empfehlenswert?

Mfg jogi

Oh Entschuldigung, ich kenne Deine Maße ja gar nicht. :) Mit den 42 cm hab ich nicht Dich gemeint. Von der Geometrie ist der Canyon XC-Rahmen aber ähnlich, was dort rauskommt sollte eigentlich schon passen. Ist aber im Einzelfall auch Geschmackssache. Benutz einfach mal die Suche in diesem Forum. Sollte hilfreich sein. Beim Sattel laß ich mich überaschen, keine Ahnung. Wird wohl eher eine Standard Sache sein.

Ciao.

Anzeige

Re: Transalp24...
Oh Entschuldigung, ich kenne Deine Maße ja gar nicht. :) Mit den 42 cm hab ich nicht Dich gemeint. Von der Geometrie ist der Canyon XC-Rahmen aber ähnlich, was dort rauskommt sollte eigentlich schon passen. Ist aber im Einzelfall auch Geschmackssache. Benutz einfach mal die Suche in diesem Forum. Sollte hilfreich sein. Beim Sattel laß ich mich überaschen, keine Ahnung. Wird wohl eher eine Standard Sache sein.

Ciao.

ok :)

nochwas zum x-fusion... warum hast du den genommen?

mfg jogi

ok :)

nochwas zum x-fusion... warum hast du den genommen?

mfg jogi

Hab mich mit H. Reising unterhalten, der meinte das der DT-Swiss vor allem wegen des "Schweizer"-Fabrikates auch etwas teurer ist. Hab weiterhin einen Bekannten, der mit GHOST Rennen fährt. Die verbauen auch teilweise X-Fusion Dämpfer, allerdings etwas modifiziert (Typ PVA). Er sagt, die sind nicht schlecht. Und die 120 Euro mehr war mir der DT-Swiss dann auch nicht wert.

Ist halt auch eine Glaubensfrage.

Ciao.

Das laute, kreischende Geräusch (Brummihupe) beim betätigen der der Hinterbremse ist leider doch wieder aufgetreten. Das Problem ist, dass der ganze Rahmen die Schwingungen weiterleitet und als Resonanzkörper dient.

Das Gefühl beim Bremsen (hinten) ist unpräzise, irgendwie ein rubbeln. Ist also nicht nur der Krach der stört.

So, nochmal eine kurze Zusammenfassung der Möglichkeiten der Minimierung der Geräusche:

Welche effektiv war, werde ich nach Versuch hier posten:

1. Bremse tauschen (ich weiß, ist radikal, aber Grund siehe weiter oben)

und

2. Scheibe reinigen (mit Bremsenreiniger, den ich morgen besorge)
(anscheinend auch mit Isoprophyl Alkohol aus Apotheke oder Wasser und Spülmittel mit anschließendem Trockenbremsen möglich)

wenn nicht besser:

3. Festschrauben des Bremssattels während ich auf dem Rad sitze (mit Helfer ;) )

Wenn das nix bringt:

4. Swissstopbeläge (oder anscheinend auch Koolstop möglich) und ev. nochmaliges Reinigen der Scheibe

Wenn alles nix gebracht haben sollte:

5. Security System wieder gegen XT-Schnellspanner tauschen

6. Scheiben quer zur Bremsrichtung anschleifen mit feinem Schleifpapier

7. Kanten der Beläge brechen

Was u.U. noch helfen kann (was transalp bei mir aber als Ursache ausschließt):

- Planfräsen der Aufnahmepunkte
- Speichen nachziehen
- Scheibenschrauben nachziehen
- Steckachsen statt Schnellspanner

Bei Dir Silencium würde ich, wenn Einfahren keine Besserung bringt, erstmal versuchen, den Bremssattel neu auszurichten (steht in Manual wie), wenn nicht besser siehe Punkt 3

Weiß eigentlich jemand, was Transalp zur Schmierung der Kette verwendet? Ich hatte vergessen zu fragen. Bei meinem Renner nehme ich WD 40. Ist zwar nicht schlecht, Schmutz bleibt weitestgehend fern, allerdings muss man schon recht oft nachschmieren, wenn's nicht quietschen soll (ja, mir sind alternative Methoden bekannt, hätte nur gerne gewusst was jetzt auf der Kette des MTBs ist).

So... Neue Bremse ist nach nur 2!! Tagen gekommen! Montiert ist sie auch schon. Die Scheibe habe ich mit Bremsenreiniger aus dem Autozubehörladen gereinigt.

und (Spannung): RUHE!! Nicht mal ein Quietschen bei mehrmaliger Vollbremsung und ordentlicher Gefälle. Damit ist sie nun sorgar ruhiger als die eingefahrene Vorderbremse. Mal sehen was passiert wenn sie auch eingebremst ist. Freue mich schon auf die kommenden Touren :-)

Firestorm CC Geometrie Frage:

plage mich grade etwas mit dem Firestorm. obwohl nomminell die Geo passen müsste, fährt sich das ding träge wie ein sofa, man sitzt praktisch auf dem Hinterrad und kippt schon am kleinsten Hügel um (bisschen übertrieben).

Jetzt lese ich in der neuen Mountainbike (glaube ich) zum m.E. gleichen Rahmen von poison-bikes (arsen) genau meine Erfahrungen und dort den Hinweis, das der Sitzwinkel nur 69° wäre. Ähnliches hatte ich auch schon vermutet und dann stimmt die Geo überhaupt nicht mit den Daten auf der Homepage überein. Könntet Ihr bei euch mal die Winkel nachmessen? Vlt. gib es ja unterschiedliche Varianten des Rahmens?

also ich hab mir nu nach langen recherchen bei transalp nen HT zusammengestellt mit deore ausstattung und deroe v-brakes. wollte was robustes, nich teuer. die gabel will ich mir extern holen ne rock sox tora , marzocchi mx comp oder ne magrua vidar. wenn ich jetzt ma für die gabel 150 ocken einplan bin ihc mit versand bei 670 insgesamt.

ist das das maximum was ich aus der kohle rausholen kann? oder gibbet noch was besseres?

@benzinkanister
Wieso bezahlst 150€ für ne Gabel wenn du die von transalp für 100€ im Austausch gegen die Suntour bekommst?

@benzinkanister
Wieso bezahlst 150€ für ne Gabel wenn du die von transalp für 100€ im Austausch gegen die Suntour bekommst?

Stimmt, hatte mir ein Angebot für das Stoker II mit V-Brakes machen lassen, dass irgendwo um 640 lag, wenn ich mich richtig erinnere. Hab mich jetzt aber doch für die Julies entschieden, Scheibe ist irgendwie cooler :D

Bei mir:
Bestell 30.04.07
Übergabe an Versand: 09.05.07
Liferung: Angeblich 11.09.07

Wird knapp bei dir denk ich. Ich hoffe das meins am Fr. noch eintrudelt. FREU

hast du irgendwie noch ne mail bekommen, dass das bike in den versand gegangen ist oder wie wird das im allgemeinen gehandhabt?

ich will faaaaaaaaahhhhhhhhren ;)

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie das im Allgemeinen bei TA gehandhabt wird. Hatte keine Geduld mehr und hab mich per e-mail nach dem Auftragstatus erkundigt. 2 Stunden später kam die Antwort:
Ihr bestelltes Bike ist heute Morgen in den Versand
gegangen und wird am Freitag bei Ihnen eintreffen.
Hoffe das hilft dir weiter.
Ich will übrigens auch Faaaaahrn.

Also... meins sollte Anfang dieser Woche losgeschickt werden. Wann es wirklich raus ist weiß ich nicht, aber auf nach Frage (grad eben) bei Herrn Reising, soll meins angeblich morgen kommen.

Kann ich nur hoffen, ich wart ja auch schon eeewig... :heul:

hmm .. dann lass ich mich mal überraschen .. hatte heute nacht ja noch ne mail geschrieben, bisher hab ich aber noch keine antwort drauf bekommen ..

wat solls .. ändern kann ich eh nix dran (ausser vielleicht morgen selber zum dpd-depot fahren *G*) ..

habe auch gerade mal angerufen. rahmen ist gestern reingekommen und wir nächste Woche ausgeliefert. *freu*

eigentlich kribbelt es mir ja auch in den fingern, anzurufen .. aber da ich schon per mail genervt habe, will ich da jetzt erstmal nicht noch weiter stressen ..

ich hoffe nur, dass es morgen oder übermorgen ankommt, denn dpd gibt auf seiner seite lieferzeiten von einem werktag an ..

eigentlich kribbelt es mir ja auch in den fingern, anzurufen .. aber da ich schon per mail genervt habe, will ich da jetzt erstmal nicht noch weiter stressen ..

ich hoffe nur, dass es morgen oder übermorgen ankommt, denn dpd gibt auf seiner seite lieferzeiten von einem werktag an ..

Die Bikes kommen per Spedition und nicht mit DPD.

ich bezog mich auf auf den ersten satz ..
Wir versenden jede Bestellung als versichertes Paket mit dem Deutschen Paket Dienst (DPD)

daraus entnahm ich, dass das auch für die bikes gilt ..

aber nunja, hat jemand ne telefonnummer und nen namen von der spedition? dann könnte man die mal nerven *G*

ich will fahrrad fahren .. und scheiß aufs schlechte wetter .. wozu gibt es waschmaschinen ..

Mir wurde auch gesagt das NUR Teile per DPD kommen und die Bikes NICHT per DPD sondern per Spedition wegen der größe des Pakets.

deswegen fragte ich ja nach dem speditionsnamen .. damit ich da mal anrufen kann ;)

weil ne mail von TA ist bisher immer noch nicht angekommen .. :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück