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habs mir angesehen... leider gefällt mir der preis nicht sonderlich. etwas zu teuer
gibts ansonsten noch alternativen?
mfg jogi
marcossa schrieb:Die Frage ist, ob ich mit der günstigen Federgabel mehr Komfort habe.
Die lässt sich ja nicht so optimla aufs Gewicht einstellen.
Laut google wirds so um die 80KG Körpergewicht für die Santour kritisch.
Ich kann das als Laie schlecht beurteilen.
Dann lieber doch was starres und später vernünftig nachrüsten, oder?
ritchey steuersatz kann man bei TA24 auch montieren lassen. its up to you...Hier empfehle ich dann als Ersatz ein gekappseltes + gedichtetes RITCHEY mit Industrielagern - gibts im Handel für ca 30 - 40,- Euro
@Megatec:
hab mich falsch ausgedrückt. eigentlich meinte ich, ob es nicht sinnvoller ist anstelle der billigen federgabel ne starre zu nehmen. aber ich frage mal wegen dem aufpreis für was brauchbares... beim komfort meinte ich, ob der verlust bei starr deutlich spürbar ist.
wie gesagt, alles bei meinem fahrprofil aus einem bunten mix aus city, wald, unbefestigten waldwegen und schotterpisten.
beim steuersatz also direkt zu dem hier greifen und direkt beim einbau 15 euro mehr, ist dann doch sinnvoller?
>> Steuersatz Ritchey WCS industriegelagert / 1 1/8" A-Head
Ok... vielen Dank schonmal für die Antwort! Dann könnte das entweder an der unterschiedlichen Rahmengröße oder dem anderen Scheibendurchmesser liegen. Bis auf den Lenker und dem Sattel scheint alles andere (sogar die Pedale ;-) ) gleich zu sein. Ich habe eben noch mit Reisings telefoniert, ein anderer Kunde scheint dasselbe Problem wie ich zu haben. Herr Reising schlägt vor, organische Beläge, die er auch schon bestellt hat, zu verwenden und schickt mir diese zu. Wenn das nix bringen sollte, werde ich viell. auch mal die 160er Scheibe, die für mein Gewicht (72 KG) sowieso ausreichen sollte, auprobieren. Am Rahmen lässt sich ja nix ändern.. ;-)
Jedenfalls ist transalp24 sehr daran interessiert das Problem (das bei transalp sehr selten aufzutreten scheint) zu beheben, was ein Lob des Services meinerseits verdient hat.
@Dude: Ein Wechel der Scheiben wird garnichts bringen, denn ich habe die 160mm scheiben und habe genau das selbe Problem. Nach einen Telefonat mit Ta24 habe ich die Beläge abgeschliffen und den Sattel so ausgerichtet, dass er nicht mehr auf den Stegen bremst.
Leider erfolglos! Nach dem Einbremsen ist alles wieder wie vorher!
Ich denke, dass nur ein Wechsel auf andere Beläge hilft
Les ich da richtig ??
1500,- ist Dir zu teuer ??
Nen paar Postings obendran hast noch geschrieben das 1700,- ausgeben willst...
Irgendwie ergibt das keinen Sinn !!
Alternativen in 19 / 19,5 / 20" =
http://www.fatmodul.de/FULLSUSPENSION/fsfy01.htm
http://shop.cycles-4-u.de/shop/index.php?cat=c31_Fully.html&XTCsid=699ffdcb494b192335d4889d45410d4e
http://www.radon-bikes.de/xist4c/we...m;jsessionid=4C4E1AAB21FD7791BBED0B18996B9027
Alles Anbieter die durchweg in Tests gut bis sehr gut abgeschnitten haben.
Das RADON QLT wurde sogar in der Bike als herausragendes Bike 2006 gewürdigt.
Alles wie TA24 auch Direktversender mit gutem Service + Top Qualität.
Die bieten Rahmen in der gewünschten Größe an.
Meine Wahl wäre aber nach wie vor MARATHON, da der die beste Grundlage bietet um aus dem Bike mit wenig aufwand viel mehr zu machen : nämlich ein Bike das in der 10 - 11kg Liga mitspielt !
Wie bitte soll den das gehen ?
Mit ner günstigen Gabel mehr Komfort ??
Das heist ja das die günstigeren Gabeln die besseren wären und die ganzen teuren mit all ihrer Technik nix taugen ??
Etwas seltsame Logik....
Nachrüsten kommt teurer: denn die komplettpreise die TA24 anbietet sind wirklich unmschlagbar.
Deshalb lieber bei den wirklich wichtigen Komponenten ( Gabel, Dämpfer, Laufräder, Bremsen ) zu den höherwertigen tendieren.
Denn die später selbst nachzurüsten kommt viel teurer - ich sprech aus eigener Erfahrung !!
Bei den anderen Sachen ( Lenker, Sattel, Vorbau, Reifen,Pedale ) die billigen nehmen, die kosten kein großes Geld wenn man sie mit viel hochwertigeren Teilen nach und nach tauscht - ebay machts möglich.
Schaltung langt in der Regel ein Mix aus XT und LX Komponenten, die sind tausendfach bewährt und halten - XTR is was für Rennen und Profis, der Hobbyfahrer was die meisten hier wohl sind, ist damit voll zufrieden zu stellen.
Zu DEORE Komponenten würde ich nicht raten: meine Kumpels mit den billigen Bikes und den Teilen dran, haben laufend Probleme damit, wenns mal in den Schlamm geht oder unter voller Last an nem Berg geschaltet werden muß.
Solange das Bike nur als WE Bike und zum Eisdielen Crusing dient langt DEORE, wenn man aber jeden zweiten Tag ne 20 bis 30km Tour macht, dann langts nicht mehr.
Was bei den TA24 gar nix taugt ist der verbaute Semi Integrierte Steuersatz von CANE CREEK : der ist nicht gedichtet und somit voll dem Wasser + Schlamm + Staub ausgestezt. Nach knappen 600km hat das bei mir nur noch geknarzt und gescheuert....
Hier empfehle ich dann als Ersatz ein gekappseltes + gedichtetes RITCHEY mit Industrielagern - gibts im Handel für ca 30 - 40,- Euro
@Dude
ich hab den 15" Ramen. Nach dem Ausrichten der Beläge mir Unterlegscheiben ist es aber schon besser geworden. Vorher war kaum ein Bremsen möglich, man konnte mich noch paar Straßen weiter hören![]()
@ wotjek85:
Ja? Dann werde ich das mit dem Ausrichten viell. doch auch mal probieren. Wenn's schon ein bischen besser werden würde, wäre das ein Anfang. Du könntest mit Deinem doch zwei Nummern kleineren Rahmen, wenn die organischen Beläge nicht helfen, mal statt einer kleineren Scheibe (160 mm) eine größere (185 mm) versuchen. Oder eben mal den Tipp mit der Kupferpaste ausprobieren. Das wird wohl günstiger sein, als eine neue Scheibe plus Adapter für den Bremssattel.
@ Jogibärchen:
Ich meine auch schon gelesen zu haben dass man sich ein Bike mit einem Rahmen von einem anderen Hersteller als den Standard-Kinesis Superlight bei TA24 zusammen bauen lassen kann. Würde ich an Deiner Stelle mal nachhaken, was die Leute von TA24 dazu meinen. Dann hättest Du ein für Dich passenden Rahmen und die Komponenten zu einem günstigen Preis. Allerdigs wird das eine längere Lieferzeit benötigen, da entsprechender Rahmen erst bestellt werden muss.
hallo dude... guter tipp! besten dank!
macht es generell sinn, einen größeren rahmen zu wählen, wenn man mehr Komfort möchte?
mfg jogi
Hallo dude....
danke für deine Hilfe...
Komme aus Südtirol. da wirds schwer mit anderen Bikern![]()
war beim Simplon Händler. Dieser meinte ein 49cm bis 50cm Rahmen passe sehr gut zu mir.
Ich habe TA geschrieben, ob sie mir einen anderen Rahmen geben können. Ich hoffe die haben was für mich. Ich denke 4cm sind genug. Da kommen dann noch die Schuhe und dann müsste die Sache doch passenoder?
mfg jogi
Hi, hab mich eben angemeldet und schon ne Frage:
Ich fahr zur Zeit auf nem Corratec HT mit Manitou Axel und komme zurecht, doch manchmal wirds mir zu ruppig.
Ich fahr auf Feldwegen, Schotter, Wald, Strasse, denkt ihr das TA FS Pike is zu überdimensioniert? Ich will mir Reserven offen halten, falls ich bei uns mal den Donnersberg runterheize, wolt das HT da net missbrauchen. Denkt ihr nen steilen Berg, ohne Drops aber hügelig is zu viel für ein 100mm Dämpfer Fully? Wäre das das Einsatzgebiet vom Pike ?
Ich weiß net mehr weiter und das TA gefällt mir rein optisch schon extrem gut!
Da hast Du wohl recht! ;- ) Geh ich recht in der Annahme dass Du den FS CC Tourer willst? Die Allmountain-Serie gibt's nämlich in der Rahmenhöhe 50 cm, wobei die Dämpfer/Federkapazität für Deinen Einsatzzweck fast überdimensioniert wäre. Aber für den Fall dass ein externer Rahmen ausgeschlossen sein sollte, würde ich ev. mal drüber nachdenken.
Mit den Geometrien der verschiedenen Serien und deren Vergleichbarkeit kenne ich mich aber nun auch nicht so aus... ich fahre selber das Hardtail und habe mich darum noch nicht so sehr damit auseinandergesetzt. Müsste aber entweder über das Forum hier oder über einen Anruf bei TA24 zu ermitteln sein.
Wenn Du aber wirklich nicht groß ins Gelände willst, dürften die 4 cm + Sohle ausreichen. Ich würde aber wohl eher zum kleineren Rahmen tendieren. Ich bin bisher auch fast nur Straße gefahren, seitdem ich das MTB habe, habe ich aber gemerkt, was für ein Spaß es macht im Gelände (Singletrails usw.) zu fahren ;-) .
Hallo Leute,
ich freue mich, einen Thread gefunden, in dem ich so viele Infos zu Transalp bekommen kann.
Nun habe ich eine Frage:
Bisher hat niemand hier (soweit ich das im Schnelldurchlauf überschauen konnte) zu den Starrbikes von Transalp etwas geschrieben. Also:
Hat jemand Erfahrungen mit den Starrbikes gemacht?
Und: ich hatte mal ein Fahrrad mit Federgabel (war ein Billigteil) mit Scheibenbremse (war mechanisch), sobald ich bremste, zog sich das gesamte Vorderrad nach links (also Richtung Scheibenbremse). Ich habe das Bike ziemlich schnell in den Keller geschmissen.
Es lag entweder an der Federgabel, oder an nicht ausreichend festgezogenen Speichen.
Wichtig ist mir jetzt, dass das bei einem Starrgabel-Bike mit Scheibenbremse nicht passiert! Deswegen überlege ich hin und her, ob eine HS33 nicht doch besser wäre, weil dann ja die Kräfte beidseitig wirken.
Ehrlich gesagt habe ich aber auch einfach nicht soviel Ahnung. Kann also sein, dass ich hier Mist texte, aber es ist eben viel Geld, und davon möchte ich eine Weile was haben.
Ich wäre Euch dankbar für Eure Gedanken hierzu!!!
LG Tascam