Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meint Ihr ich hätte mit 1,83 und Schrittlänge 86 auch den 21er bestellen sollen? Ich will eigentlich schon auch längere Touren machen.
Hab den 19er Hardtailrahmen mit 110er Vorbau genommen.

Anzeige

Re: Transalp24...
@krikri: Ist schwer zu sagen! Ist auch immer ne Geschmackssache, ich fühlte mich auf auf den 21ern die ich Probe gefahren bin wohl! Aber du hast 4-5cm weniger Schritthöhe, und bist etwas kleiner, denke da ist der 19er schon echt ok! Hätte ich auch nehmen können, danke für dich sollte der schon gut passen. Denk dran lieber den kleineren Rahmen, als mal im Gelände "Rühreier" zu bekommen, wenn man fix runter muss. Bei mir wären dort 4-5cm mehr Platz, daher denke ich ist der 19'' bei dir schon die richtige Wahl!

Kann jemand etwas zu der Qualität der aktuellen Hardtail-Rahmen von TA sagen? Von Kinesis gibt's ja diverse Qualitäten. Sind die mit den Standardrahmen von Radon oder Poison zu vergleichen?

@TobiasN Hast du eine Ausliferungsbestätigung per Mail bekommen, oder wurde das Bike ohne Vorankündigung geschickt!?

@TobiasN Hast du eine Ausliferungsbestätigung per Mail bekommen, oder wurde das Bike ohne Vorankündigung geschickt!?
nix ahnend hatte ich am Freitag auf meinem Handy eine "komische" Nummer... Habe dann versucht dort anzurufen, ging aber keiner ran... Nach 15 Uhr hatte ich dann die Spedition an der Strippe...

Nein hatte keine Ausliefer-/ Versandbestätigung oder dergleichen erhalten...

Gruß
Tobias

sieht wohl so aus als hätte das Warten auch bald ein Ende! mein Rahmen (weiß) ist irgendwann zwishen Freitag und heut gekommen und der vom Kumpel in grau kommt laut UPS Lieferschein morgen! Reising Junior meinte es könnte hinhauen, dass wir die Bikes bis Freitag haben!!!
ich soll moin nochmal anrufen ob das klappt oder nicht...hoffen wir mal das beste!

Hi Leute,

hab mein TA bekommen! In Ferrari red. Eine Schönheit wie ich finde....
Fährt sich gut!

Bin zur Zeit noch dabei die richtige Geometrie zu finden und das Fahrwerk ein zu stellen, bzw. herum zu probieren...
Hab die Unterlagen dummerweise bei der Oma meiner Freundin vergessen.
Wie waren die Limits bei den Drücken?
Fahre gern was straffer... wiege 84 kg.
Hab zur Zeit im Federbein (DT-Swiss 190L) 10 bar drinn
und in der Gabel (Rock Schocks Reba) 8,5 bar in Druck und 8 bar in Zugstufe

Wie war der Max Druck? Hab gegoogelt aber nichts gefunden.
Vielleicht ist jemand mal so nett und postet kurz die Werte

Gruß Olli

Servus.

Mich erwartet ein Umstieg von Nully auf Fully.:D
Vorhin kam das Angebot:

Custom FS All Mountain Fully
bestehend aus:
All Mountain ALU Viergelenker
X-Fusion Sonderfarbe

Rock Shox Revelation 426 Air
U-Turn + PL Lock Out

Mavic XM-321 Disc schwarz XT Naben

Avid Juicy 7 Komplettset 2007

Shimano LX Hollowtech 2
Kurbeln FC-M580

Shimano LX Rapid Fire
SL-M580 Schalthebel

Shimano LX Kassette 9 Fach /
11-32 Modell 2007
Shimano LX Umwerfer
Shimano LX CN-HG73 Kette
9-Fach Modell 2007
Shimano XT Schaltwerk (Rapid
Fire)

Steuersatz VP A-45
industriegelagert 1 1/8" A-Head

Fällt mir echt zu schwer mich für die "richtige " Farbe zu entscheiden,
deshalb werde ich schwarz matt bestellen.
Ein bischen auch in der Hoffnung das es keine 5 Wochen dauert.:heul:

In heißer Vorfreude, sepp

Hi,

ich schwanke noch bei der Rahmengröße!

Zu mir: 177cm, 76 kg.

Schrittlänge: 81 cm
Armlänge: ca 58 cm
Körperlänge: 142,5 (boden bis Brustbein)

eher 17 oder 19 Zoll????

hab den Test bei MTB Magazin gemacht - da kommt eine Oberrohrlänge von 58,5 raus! kann das sein?? ist das nicht zu groß für mich??

Soll ich beim Hardtail eine Gabel (Rock Shox) mit U-Turn nehmen oder ist das schwachsinnig? (fahre fast nur Berg, bin aber keiner der den Berg wieder volle kanne runter donnert ohne Rücksicht auf meine gesundheit)

Bremsen werden wohl die Juicy 7 oder Magura Louise - da bin ich mir noch nicht ganz einig!

Danke und sorry für die vielen Fragen, aber wenn man schon mal über tausend euro für ein bike ausgibt will man natürlich das beste Preis leistungsverhältnis u. passen sollte es auch perfekt!

U turn brauchst eigentlich nur bei Fulles. Für dich sollte eigentlich 17" passen, bim 4cm kleiner als du und fahr ein 16" Cube.

Meint Ihr ich hätte mit 1,83 und Schrittlänge 86 auch den 21er bestellen sollen? Ich will eigentlich schon auch längere Touren machen.
Hab den 19er Hardtailrahmen mit 110er Vorbau genommen.

bei mir eignetlich genau das gleiche bild wie bei dir: bin nur 1 cm größer und schrittlänge ebenfalls und will auch schon mal längere touren fahren und hab mir den 21" geholt. bisher hab ich noch keinen grund gehabt mich zu beschweren!! 19" wäre mir dann doch zu klein gewesen.

bei mir eignetlich genau das gleiche bild wie bei dir: bin nur 1 cm größer und schrittlänge ebenfalls und will auch schon mal längere touren fahren und hab mir den 21" geholt. bisher hab ich noch keinen grund gehabt mich zu beschweren!! 19" wäre mir dann doch zu klein gewesen.

shit. :(
Was hast du für eine Vorbaulänge genommen?

Ausserdem hab ich nochmal nachgemessen. Bin jetzt auf einmal 1,84 groß.
Und Schuhe hat man im Normalfall ja auch noch an.
Was solls, morgen will ers an die Spedition rausgeben...
grmbl.. selber schuld

@krikri: Mach dir mal kein Kopp, 19'' passt sicher auch und nebenbei heißt es nicht das du dich auf 21'' wohl fühlst, nur weil es bei roggerrabbit passt! Also warte erstmal ab!

Naja ich warte weiter, Sport Import kommt mit dem Adapter nicht zu potte. Wenn der bis Ende der Woche net da ist, dann nehme ich ne andere Bremse oder lasse die 160er Scheibe! Echt nervig das Warten, zum Glück habe ich derzeit eh noch net so die Zeit zum biken. Aber ab nächste Woche, hoffe das klappt bis dahin!

ok ich schonwieder^^

hab heut mal wieder mim Senior telefoniert:
-Rahmen sind jetzt endlich beide (weiß und grau) da
-es fehlen im Moment die RS Pikes!! er wartet momentan auf 5 Pikes...
-Liefertermin hierfür 23.07. vlt früher wenn er irgendwo welche auftreiben kann. Er hofft, dass es nicht noch später wird - hat sich über die schlechte Liefermoral der Zulieferer beschwert...
-Es sind auch noch andere Gabeln betroffen er meinte er wartet da auf mehrere Modelle, ich weiß jetzt aber nicht welche konkret.

Zu der Reifenfrage wurde mir folgendes vom Junior gesagt:
-für alte Bestellungen so wie meine wurden die passenden Reifen (Nobbys) zurückgelegt
-auf die All Mountains werden die Conti SpeedKing Supersonic in verstärkter Version aufgezogen (nehm an der meinte den Duraskin!? weiß nimmer genau wie der den genannt hat)
-auf die Hardtails kommt der normale Supersonic

Nachdem ich grosse Teile dieses Threads gelesen habe, bin ich zum Schluss gekommen mir ein Transalp24 statt einem Poison Zyankali zu bestellen. :)

Was mich aber noch sehr interesieren würde: Ich bin ein ausgesprochenes Leichtgewicht, bei 170 cm genau 50kg schwer. Wie ist da mit den Federgabeln, lassen die sich einstellen, daß sie auch bei so wenig Gewicht gut ansprechen? Bzw. welche Federgabel wäre für mich die beste?

@apfelschorle
hm ne sorry keine Ahnung, ich würd mal davon ausgehen, aber sicher sagen kann man das nicht, ich würd an deiner Stelle mal anrufen, das ist meist ne Sache von 2 min und vlt hängts bei dir ja auch an der Federgabel oder was anderem? Einfach anrufen und nach Status fragen, ob der Rahmen schon da wär usw...die sind recht nett am Tel.

shit. :(
Was hast du für eine Vorbaulänge genommen?

110

@krikri: Mach dir mal kein Kopp, 19'' passt sicher auch und nebenbei heißt es nicht das du dich auf 21'' wohl fühlst, nur weil es bei roggerrabbit passt! Also warte erstmal ab!

rüschtüsch... seh ich genauso!! :)
denke ich wäre auch mit 19" zurecht gekommen und du wirst bestimmt auch so deinen spass mit dem bike haben. :daumen:

Hat einer zufällig ein 15 Zoll Stoker II und kann die Oberrohrlänge horizontal messen?
Bei 17 Zoll sind es 580 mm das habe ich hier im Thread gefunden.
Das 15 Zoll Rad hat ja ein kaum kürzeres Oberrohr (4mm) dürfte nicht so stark abweichen von den 580mm oder?

Hier die Daten zum Stoker-Rahmen

Anhänge

• stoker.JPG
    stoker.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 108
Ich habe jetzt mein TA HT schon seit ein paar Wochen und bin wirklich sehr zufrieden. Nichts klappert, Bremsen quietschen nicht, Schaltung schaltet ganz sauber. Einzig die versprochene Gabelpumpe die ich wegen Lieferproblemen als Geschenk mit dem Rad bekommen sollte habe ich nie bekommen. Nach 2 E-Mails meinerseits hat man mir nochmals versichert mir diese zuzusenden. Nichts ist passiert. Meine letzte Mail vom letzten Freitag ist auch nicht mehr beantwortet worden. Ich habe mir nun hier eine im Laden gekauft. So was kann ich nicht leiden. Erst großartig zusagen und dann versprochenes nicht halten.

Gruß vom Tommy

Was mich aber noch sehr interesieren würde: Ich bin ein ausgesprochenes Leichtgewicht, bei 170 cm genau 50kg schwer. Wie ist da mit den Federgabeln, lassen die sich einstellen, daß sie auch bei so wenig Gewicht gut ansprechen? Bzw. welche Federgabel wäre für mich die beste?
Das mit dem Ansprechen wird nicht das Problem sein, aber wirf doch mal die SuFu an im Federungsbereich, ich meine mich zu erinnern das da bei der Gewichtsklasse Probleme auftraten. Glaube das ging so in die Richtung das die Negativfeder bei einigen Luftgabeln so stark ist, das man nen gewissen Mindestdruck braucht um die Gabel alleine ganz zum Ausfedern zu bringen, der Druck aber schon wieder zu hoch ist um für so Fliegengewichte ne anständige Performance zu bieten. Hängt aber vom System ab wie die Gabel aufgebaut ist.

Eben die mitteilung bekommen, dass daheim ein Paket auf mich wartet :D

könnte es nicht schon 23 uhr sein... :heul: :lol:

Ich freue mich auch, die Nachricht bekommen das mein Bike jetzt komplett montiert wurde und wahrscheinlich heute schon in den Versand ging. Leider ohne die 185er Scheibe am Hinterrad bei der Juicy, dazu teilte man mir folgendes mit:

"die Firma Sport Import ist leider nicht sehr zuverlässig. Die Firma
Sram wechselt daher auch zur nächsten Saison den Vertireb seiner
Avid Produkte zu Epple Bike Parts. Sport Import kann mir leider kein
Lieferdatum nennen.

Wir haben Ihr Bike daher nun komplett montiert und es soll heute in
den Versand gehen.
"

Hab schon knapp 1 1/2-2 Wochen auf den Adapter gewartet, da reicht es jetzt! Scheinbar nen toller Laden SportImport! Naja mit viel Glück ist mein Bike dann morgen da und mit noch mehr Glück kriege ich da auch meine Hibike Bestellung! *freu* :D :D :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück