Transalp24...

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Also am besten mal Transalp kontaktieren und mal nett nachfragen, meist suchen die dann sehr kundefreundliche Lösungen. Das heißt es kann auch gut sein, dass sie dann einen Händler kontaktieren, der das Ganze dann macht. Irgendwo gab es mal wen, wahrscheinlich sogar hier, bei dem wurde durch ein Missverständniss die falsche Bremse verbaut. Transalp hat dann einen Händler in der Gegend gesucht der diese dann umgebaut hat und die Rechnung wurde von TA getragen!
 

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Re: Transalp24...
Was du beschreibst kann eigentlich nur eine nicht fest sitzende Ahead Kralle sein.

Normal sollte nach Festziehen da nichtsmehr wackeln,außer eben die Kralle sitzt nicht richtig im Gabelschaft fest und kann rutschen.

In dem Fall würde ich:
1. Keinen Meter mehr fahren,durch das Spiel,was immer größer wird,belastest du das Steuerrohr stärker und so ein Bruch am Steuerrohr kann böse ausgehen.
2. Versuchen beim Bike Händler um die Ecke gegen Gebür darum zu bitten die Ahead Kralle nochmal mit dem Einschlagwerkzeug zu bearbeiten,wenn das nicht hilft eine neue rein zu machen. Macht weniger Stress als die Gabel einzuschicken und zu warten.Kostet halt max 20-30 Euro.
3.Wenn sich der Bike Händler weigert gegen Geld was zu machen weils ein Versenderbike ist, dann einen Anderen probieren,hilft das nichts,musst du halt über Transalp gehen.

Das ist zu 100% falsch!!!
Die Aheadkralle, oder Expander, was auch immer verbaut ist, ist NUR zum einstellen des Lagerspiels da. Wenn das Lager eingestellt ist und der Vorbau richtig klemmt, könnte man auch ohne Aheadkappe fahren.

Das einstellen des Lagerspiels hat der Fredersteller wohl verstanden. Ich würde den Vorbau demontieren, Klemmstelle Reinigen (Vorbau und Schaft) Montagepaste auftragen und Vorbau neu montieren. Dabei auf das richtige Drehmoment achten. Mehr machen Händler/Mechanikerauch nicht. Lagerspiel kann nur entstehen, wenn der Vorbau nicht richtig klemmt, dies hat nichts mit der Kappe zu tun.

Und was bei nicht korrekt eingestellten Lagerspiel kaputt geht ist Nicht der Schaft sondern die Lager und der Lagersitz und somit das Steuerrohr. Und dann ist der Rahmen hin.
 
Naja, der Lagersitz ist ja fest eingepresst und somit schadet ihm zu großes Lagerspiel nicht wirklich.

Eventuell hat sich der Konus noch ein wenig auf dem Gabelschaft gesetzt. Auch der äußere Lagersitz kann im Steuerrohr noch etwas nach innen wandern.

Wahrscheinlicher ist aber dass der Vorbau tatsächlich nicht ausreichend geklemmt wurde.
 
hallo leute,

nachdem mich hier einige von euch so gut beraten haben und ich noch knapp vor meinem kleinen "weihnachtsurlaub" mein FIRESTORM AM EXTREM I bekommen habe wollte ich mich bei euch bedanken und ein paar kleine fotos reinstellen

...bin superzufrieden und finde es hypertoll zu fahren ...bin froh daß ich zuletzt doch keine faulen kompromisse gemacht habe -jede sekunde auf dem ding macht mir unglaubliche freude
...die geometrie und rahmengröße (wo ich ja unsicher war) ist perfekt für mich obwohl ich bis jetzt keine längeren touren machen konnte
...war zuviel schnee zum fahren ...aber dafür konnte ich das bike ohne fahrradständer zum fotografieren abstellen
außerdem mußte ich die feiertage nützen um mit 39° im bett zu liegen...

die barends hab ich zu steil angeschraubt
und die halterung von nem gepäcksträger-schloss sieht man auch am foto (erscheint mir die beste lösung ...schön find ich natürlich gar keine schlösser -aber so paßt mir das alles)
muß jetzt noch tacho montieren und warte grad auf mein bestelltes licht
ansonsten werd ich vielleicht noch schauen wos schneeketten gibt ;)
und nen aufkleber werd ich mir noch entwerfen ...eh klar (wozu bin ich denn künstler?)

also ...danke an alle und viel spaß im neuen jahr
 

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Glückwunsch zum neuen Bike ghoster1!

Hast du VentiDiscs montiert bekommen?

PS: Die Bilder sind ein bissl arg klein....

Wäre cool, wenn du das ändern könntest - ich möchte nämlich das gleiche kaufen :cool:
 
ja stimmt ...tut mir leid
eigentlich haben die fotos ja 3600x2700 pixel, bei 180dpi 50x38cm
2,69MB
wollte nur auf die erlaubten 60kb runter ...wahrscheinlich hab ich das auch nicht optimal gemacht -hab ja selbst schon große fotos hier gesehen

wenn ich also jetzt keine einfache andere anleitung von euch bekomme (mit photoshop kann ichs doch sicher optimal verändern hoffe ich?) versuch ich halt imageshack.com anzusehen ...aber wer weiß wie lang ich dazu brauche?
 
Hallo!
Also hier die Anleitung für Imageshack:
-Du gehst auf die Seite klick
-dann ist dort ein Knopf "auswählen", dort wählst du dann die Datei vom PC aus und drückst dann auf "öffnen"
-nun musst du noch netscheiden ob du das bild verkleinert haben möchtest, optimal ist 1024*768
-zum Schluss drückst du auf "Host it"
-dann kurz warten bis das Bidl hochgeladen ist (kann lange gehen)
-wenn das Bild hochgeladen ist, hast du extrem viele Links zur Auswahl, am besten nimmst du den Link mit dem Namen "Hotlink for forums (2)", diesen Link kopierst du dann, und fügst in hier ohne irgendwas ein...

So, also das mal so kurz, hoffe das ist verständlich...
Bis dann
Floh
 
die lenkerhörnchen find ich persönlich ja ganz grausam (und in der stellung sicher nich ungefährlich ^^) aber ansonsten sehr chic
 
So erkennt man doch gut was :). Schönes Radel.

Allerdings solltest du, um die vollen 150mm Federweg am Hinterbau zu erreichen, den Dämpfer in die 1. Aufnahme an der Dämpferwippe schrauben. (Die dem Sattelrohr am nächsten ist)

Da gabs auch schonmal ne Diskussion drüber irgendwo auf den Seiten 103-104 oder so.
 
jop auf jeden Fall aufs hinterste Loch wechseln damits die 150mm FW sind. achja und natürlich Dämpferdruck dann erhöhen.

sieht nach dem 45er Rahmen aus, oder? und Vorbaulänge?


ansonsten hf damit und ich wär froh wenn ich so viel Schnee zum biken hätte, bei uns liegt garnix...

edit: und mach mal den Hebel vom Schnellspanner an der Pike nach oben oder hinten, aber so nach vorn sieht ungesund aus...
 
Meistens nicht! Meist meldet sich dann irgendwann die Spedition, ansonsten anrufen und nachfragen wie weit das Bike ist!
 
Alles klar, danke. Dann werde ich demnächst mal nachfragen, wann mein bike fertig ist, damit jemand das Päckchen annehmen kann :D

Gruß
 
Alles klar, danke. Dann werde ich demnächst mal nachfragen, wann mein bike fertig ist, damit jemand das Päckchen annehmen kann :D

Gruß

Also bei mir ging das sehr sehr schnell. :daumen:

Falls per Spedition geliefert wird kann Transalp auch deine Telefonummer an den Fahrer weitergeben und der ruft dann bei dir an sobald er im Ort ist.
 
Glückwunsch zum neuen Bike ghoster1!

Hast du VentiDiscs montiert bekommen?

PS: Die Bilder sind ein bissl arg klein....

Wäre cool, wenn du das ändern könntest - ich möchte nämlich das gleiche kaufen :cool:

was sind denn übrigens ventidiscs? ...scheibenbremsen?
...wollte zuerst das AM extrem II nehmen (um günstiger wegzukommen) aber mit der magura luise ...nachdem aber keine rabatte (ja es war blöd zu fragen, aber als künstler darf man) möglich waren wars nicht mehr viel unterschied zum AM extrem I -also hab ich das genommen und bin jetzt total froh drüber
ich hätte die ritchey teile nicht unbedingt haben müssen (...kann da den unterschied zu den xlc teilen nicht gut einschätzen) aber stören tuts mich natürlich auch nicht ;)
mich interessiert ein guter name echt überhaupt nicht ...ich will nur was wirklich gutes (keine show ...deshalb ist mir ja transalp24 auch so sympathisch) -aber manchmal schließt sich das ja nicht aus :)
 
die lenkerhörnchen find ich persönlich ja ganz grausam (und in der stellung sicher nich ungefährlich ^^) aber ansonsten sehr chic

danke ...ja stimmt ^^ ...aber nachdem ich das bike noch nicht so unter kontrolle habe wollte ich sie nicht gleich so grade nach vor stehen lassen ;)

...nein aber im ernst was hältst du von parallel zum vorbau oder zum oberrohr -wäre optisch gesehen vielleicht die beste lösung? ...aber ich werds wohl ausprobieren müssen wies am angenehmsten ist?
 
es gibt "normale" Bremsscheiben
http://bike-components.de/catalog/MaguraErsatzteile/Bremsscheiben/Bremsscheibe

und es gibt die "VentiDiscs" - die sollen schneller abkühlen und somit bessere Leistung erzielen (sehen auch besser aus ;-))
http://bike-components.de/catalog/MaguraErsatzteile/Bremsscheiben/Bremsscheibe+Ventidisc

so wie es aussieht hast du ja schwarze Venitdiscs...

...interessant ...da hab ich was verpaßt (macht aber nicht soviel ...werd sie sicher nicht ans limit bringen ...fahr lieber spaß als geschwindigkeit ...was sich ja aber auch wieder mal nicht ganz ausschließt zugegebenerweise ^^)
-ich dachte erst die luise gibts nur in rosa (wie bei transalp24 unter den einzelteilen abgebildet) ...das war ne horrorvorstellung -ich als maler kauf mir extra ein schwarzes rad (weil farbe mag ich nur auf meinen bildern) und dann hab ich rosa scheibenbremsen?
...da hätte ich dann eine barbiepuppe als bremsbelag anbinden müssen damit das dann wieder halbwegs ernst ausssieht oder? :lol:
das wär dann state of the art ...oder barbiepuppen als wurfanker für den notfall?

also jedenfalls hab ich deshalb extra bei herrn reising angefragt obs die eh in schwarz gibt und das hat er mir dann zugesichert ohne mir nen unterschied klarzumachen :frostig: ...naja war ihm wohl zuviel arbeit (ging alles nur über email mit mir weil ich schwerhörig bin und nicht telefonieren kann)

hätte ich die ventidiscs extra bestellen müssen bei herrn reising oder?
gibts die überhaupt auch in schwarz?
werd wohl die normalen haben -auf der rechnung steht einfach scheibenbremse magura louise BAT carbon komplettset

war aber nicht so ernst gemeint oben ...auf den abbildungen sehen die ventidiscs eh nicht so rosa aus sondern mehr richtung lila -ist vielleicht eh cool
aber das mit der barbiepuppe ist trotzdem ne gute idee oder?:bier:
 
jop auf jeden Fall aufs hinterste Loch wechseln damits die 150mm FW sind. achja und natürlich Dämpferdruck dann erhöhen.

sieht nach dem 45er Rahmen aus, oder? und Vorbaulänge?


ansonsten hf damit und ich wär froh wenn ich so viel Schnee zum biken hätte, bei uns liegt garnix...

edit: und mach mal den Hebel vom Schnellspanner an der Pike nach oben oder hinten, aber so nach vorn sieht ungesund aus...

hallo kmp,
danke nochmal für deine hinweise ...haben mir am meisten geholfen (vor allem die bifs-methode)
ja stimmt -hab den 45er rahmen mit 110er vorbau und 2 spacer ...und bin aufgrund der guten empfehlungen auch noch zeugungsfähig ^^ (sonst hätt ich ja den 50er genommen) und es fährt sich wirklich super

stimmt -schnellspann hebel nach hinten ...fahr ja nicht zum blumenpflücken mitm bike ^^

und dämpfer aufs hinterste loch wechseln wollt ich auch sowieso ...luftdruck ist mir jetzt ohnehin etwas zu hoch glaub ich -zumindest bewegt sich fast nichts (in der offenen position)

letzte woche war aus der pike einfach die luft raus ...hab nicht kapiert wieso (hab nen kleine sturz im schnee hingelegt) -vielleicht die minus10°?
nach aufpumpen hatte ich jedenfalls kein problem mehr...

bräuchte noch nen tip für gabelspray ...aber ich kann ja mit suchunktion schauen wenn ich wieder zeit habe...
hab jetzt "nur" ein Brunox-turbospray -würdet ihr das auch für dämpfer verwenden? -möchte irgendwie möglichst wenig aufwand aber auf keinem fall qualitätseinbußen
 
nein auf keinen fall das Turbo Spray von Brunox nehmen, denn das greift die Dichtungen an.

Von Brunox gibts das "Gabel-Deo", der Name ist Programm. Riecht wie Deo und ist gut für die Gabel, wird auch extra von Rock Shox empfohlen...
 
nein auf keinen fall das Turbo Spray von Brunox nehmen, denn das greift die Dichtungen an.

Von Brunox gibts das "Gabel-Deo", der Name ist Programm. Riecht wie Deo und ist gut für die Gabel, wird auch extra von Rock Shox empfohlen...

danke ...das hol ich mir morgen -brauch ich sonst noch wichtiges?
...hab generell noch keine vorstellung von fahrradpflege (aber das ist sicher schon wo genau beschrieben)
kann ich das turbospray von brunox für den rest verwenden ...bzw was ist denn der rest überhaupt?

ich stell mir das mal ca so vor:
jedesmal bevor oder nachdem ich fahre reinige ich die gabel und dämpfer und behandle beides mit brunox gabel deo
nachdem ich nicht soviel fahre wie ihr sprüh ich den rest (aber was denn jetzt überhaupt?) 1x im monat ein wenig mit dem turbospray von brunox
nach drei jahren fahr ich für gabel und dämpferservice zu nem händler

lieg ich da weit daneben?
 
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