Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also beste Variante ist:
Wasserwaage genommen, diese hochziehen im Schritt bis es net mehr geht, also wirklich bis in den Schritt. Die Kronjuwelen halt beiseite packen! ;-) Und dann vom Boden mis Oberkante Wasserwaage messen, das ist dann deine Schritthöhe! Hier wird es erklärt: http://www.klodt.de/schritthoehe.htm
 

Anzeige

Re: Transalp24...
Hab mal ein paar Fragen.

a) Weiss wer ob man die diversen Bikes auch vor Ort in Barmbek mal antesten kann ?

b) Kann man die hardtails auch problemlos StVo-fest machen ?

c) schlägt einem der Meister auch Änderungen vor wenn man sowas wie ne bequemere Sitzhaltung wünscht ?

Sind jetzt vielleicht etwas blöde Fragen aber ich bin absolut Anfänger und der gesamte fred liest sich so als obs da noch echte Menschenfreunde arbeiten (also richtig fair und kundenbewusst)

Danke
 
Wegen meines Gewichtes kauf ich mir kein Trekkingbike sondern möchte ein MTB an dem ich dann erstmal ne mobile Beleuchtung und ein paar Steckbleche ranmachen will.

Sollte mir das nicht langen würde mich halt eine Ausbauoption mit Nabendynamo und fest montierten Schutzblechen irgendwann später interessieren.

Mit downhill und springen hab ich nichts am Hut. Ich will ein MTB aus rein statischen Gründen (118 kg) :D
 
@Bjoern: Der 22" bzw. 55cm Rahmen sollte dann sehr gut passen, da haste ordentlich Luft! Und kleiner dürfte einfach mit der Oberrohrlänge dann problematisch werden. Aber nach Geometriedaten hast du dann eh 10cm zum Oberrohr, so dass es da nicht zu eng wird!

@K-J: Der Reihe nach:
zu a): Meines Wissens nach ist das schon möglich, kannst du aber ja ggf. vorher nochmal erfragen, was sie genau da haben.
zu b): STVO sicher machen ist beim MTB generell so eine Sache, aber du kannst es schon so ausrüsten, das du keine Probleme mit der Polizei kriegst. Ob du da dann nen Nabendynamo nimmst oder eine Akkulampe ist wohl egal. Solange du Licht dabei hast wird keiner was sagen. Schutzbleche kann man wunderbar Steckschutzbleche nehmen, das reicht eigentlich sehr gut aus und man bleibt flexibel!
zu c): Werde sie machen, wenn du ihnen deine Daten schickst, dann kriegst du normalerweise auch ne Rahmengrößen und Vorbauempfehlung. Und ja dort arbeiten sie noch sehr kundenorientiert!
 
Oh ich seh grad dein Album :D
Sieht sehr sehr schick aus!!
Darf ich fragen welche Rahmengröße? :)

Ist ein 19" Rahmen...bin 185cm und hab ne SL von 84cm...passt für mich perfekt für Touren auf der und außerhalb der Straße.
Ansonsten komplett XT,Juicy7 und ne Reba Race...Mavic 317 Laufräder.
Mit dem Stoker Special I kannst eigentlich nix falsch machen...sicher ein geiles Teil!:daumen:
 
Sollte mir das nicht langen würde mich halt eine Ausbauoption mit Nabendynamo und fest montierten Schutzblechen irgendwann später interessieren.

Mit downhill und springen hab ich nichts am Hut. Ich will ein MTB aus rein statischen Gründen (118 kg) :D

Ich glaube, Du bist bei Transalp24 falsch. Deren Räder sind für das Gelände optimiert. Deinen Äußerungen entnehme ich, dass Du ein Rad für das normale Fahren auf Straße/Feldweg suchst, da sind Noppenreifen eh fehl am Platz, sondern Semislicks o.ä. besser. Und aus Gewichtsgründen brauchst Du kein MTB, mit 118kg kannst Du auch Crossbike oder Rennrad fahren - entsprechend stabile Laufräder vorausgesetzt.

Gruß
Braunbär
 
Ich glaube, Du bist bei Transalp24 falsch. Deren Räder sind für das Gelände optimiert. Deinen Äußerungen entnehme ich, dass Du ein Rad für das normale Fahren auf Straße/Feldweg suchst, da sind Noppenreifen eh fehl am Platz, sondern Semislicks o.ä. besser. Und aus Gewichtsgründen brauchst Du kein MTB, mit 118kg kannst Du auch Crossbike oder Rennrad fahren - entsprechend stabile Laufräder vorausgesetzt.

Gruß
Braunbär

a) Mein Doc sagt mir ich soll was mit Federung nehmen.
b) Ich kann nur nen 3 stelligen Betrag ausgeben.
c) Etliche Hersteller die hier so bei Trekkingrädern favorisiert werden haben mir bei tel. Nachfrage auf Grund des Gewichts ausweichende Antworten gegeben (ob die Kisten halten). Von den ca 4 Modellen bis 170 Gesamtgewicht hab ich 1 gefahren (dat war sch....), 1 nicht bei nem Händler gefunden, 2 andere würden zwar bestellt werden jedoch nur verbindlich..und nicht für Probefahrten.

d) 2 Händler haben mir zu MTB geraten um die dann Strassentauglich zu machen, da auf Grund der Geometrie einfach mehr Stabilität zu erreichen ist.

Was würdest Du denn dann an meiner Stelle machen ?? Ich bin halt Laie :(
 
a) Mein Doc sagt mir ich soll was mit Federung nehmen.
Hast Du denn bereits Rückenprobleme? Federung bringt nur bedingt etwas, viel wichtiger ist die Sitzposition, die muss einfach zu Dir passen - und da können wir Dir schlecht helfen ;) Ich habe auf meinem Rennrad weniger Rücken-/Knieprobleme also auf dem MTB :) Aber da hat jeder ein anderes Empfinden. Mir hat am MTB ein höherer Lenker und eine Federsattelstütze (Cane Creek, kauf bloß nicht so n Billigzeugs) sehr geholfen.

d) 2 Händler haben mir zu MTB geraten um die dann Strassentauglich zu machen, da auf Grund der Geometrie einfach mehr Stabilität zu erreichen ist. Was würdest Du denn dann an meiner Stelle machen ??

Wenn Du wirklich schon körperliche Beschwerden hast hilft nur Probefahren, da jeder Fahrradrahmen eine andere Geometrie hat - da können Zentimeter zwischen Wohlbefinden und Schmerzen entscheiden.

Gute Laufräder, auch 28", brechen bei 116kg nicht gleich zusammen :) Solange Du keine Kantsteine mitnimmst geht das. Vielleicht doch nen Tourer oder 28"-Crossbike? Achte einfach auf gute Laufräder, z.B. Mavic. Auch die Shimanoräder sind besser als ihr Ruf. Und einfach gelegentlich Speichen nachziehen (lassen) und alles wird gut.

Ach so, das ist ja hier der Transalp24-Thread :) Vielleicht wärst Du bei der Kaufberatung besser aufgehoben :)

Gruß
Braunbär
 
Sodele,

mein FS AM aus dem "Baukasten" ist jetzt fertig.



Mehr Bilder in meinem Album.

Habe das Teil als Bausatz bei Transalp geordert. Ohne Gabel, Bremsen, Lenker/Vorbau, da ich hier noch ein paar Teile hatte.

Die Suntour Gabel ist nicht die Sensiebelste, die werde ich irgendwann mal austauschen.

Aber ansonsten bin ich nach den ersten zwei Flachlandtouren (mehr geht nach der Knie-OP noch net) ziemlich zufrieden.

Ach ja, ich hab nen Schritt von 77cm und fahre den 45er Rahmen. Passt ganz gut.

Mal schauen, vielleicht mach ich mir als Gag noch nen Yamaha-Schriftzug auf Unterrohr. :lol:

Gruß
Maddin
 
Hallo,

erster Beitrag und der direkte Weg in die Kaufberatung. ;)

Die Räder von Transalp24 gefallen mir von Ausstattung und Preis ganz gut, daher stelle ich das direkt hier rein.

Das Einsatzgebiet soll sein: unter 100km pro Woche, größtenteils kleinere Touren, im Wald, Feldwege, auch mal straßentauglich, kein Downhill.
Also ein Hardtail und zwar eins mit V-Brakes.

Was TA24 auf meine Wünsche eingehend empfohlen hat:
Als Basis das Stoker VI HS-33(649€), Gabel-Upgrade auf Rock Shox Tora 318 (80€), Mavic XM-317 V-Brake Laufradsatz mit XT-Nabe (30€) und Wellgo Bärentatzenpedale (16,90€).
Die Reifen werden ohne Aufpreis gegen Schwalbe Hurricane getauscht.

Ohne Versand komme ich damit auf etwa 780€.
Ich finde das in sich sehr schlüssig und kann mir vorstellen, damit eine Weile meine Freude zu haben.

Was meint ihr:
Was wären sinnvolle Änderungen?
Was ist schlecht an der jetzigen Aufstellung?
Bekommt man anderswo mehr Rad für einen vergleichbaren Betrag?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Daniel
 
hi zusammen, was haltet ihr von dem rahmen? All Mountain 6061 ALU Viergelenker mit DT Swiss SSD 190 L Lock Out Dämpfer
spricht der hinterbau gut an? wie schauts mit steifigkeit und verarbeitung aus? sollte kleine sprünge mitmachen ;) gegen das wippen ist ja das lockout, das hat sich jedoch nicht wirklich bewehrt gegenüber der platform, oder (verschleiß bei lockout-mode)? könnte ich mit bei transalp24 auch eine fox talas rlc reinmachen lassen (die haben nämlich keine fox gabeln im einzelverkauf, nur marz und rock shox)? vielen dank schon mal und mfg, chris

btw, echt soll dieses forum und auch die berichte über transalp24!!! danke jungs ;)
 
hi zusammen, was haltet ihr von dem rahmen? All Mountain 6061 ALU Viergelenker mit DT Swiss SSD 190 L Lock Out Dämpfer
spricht der hinterbau gut an? würde mich nach wie vor auch interessieren!

wie schauts mit steifigkeit und verarbeitung aus? sollte kleine sprünge mitmachen ;) soweit ich das hier verfolgen konnte gute verarbeitung und sprung kommt halt immer auf die höhe an. ich denke ab nem meter wird's ohne können und ins flat kritisch

gegen das wippen ist ja das lockout, das hat sich jedoch nicht wirklich bewehrt gegenüber der platform, oder (verschleiß bei lockout-mode)? lt. aussage einiger hier die das bike fahren kaum wippen, also plattform überflüssig

könnte ich mit bei transalp24 auch eine fox talas rlc reinmachen lassen (die haben nämlich keine fox gabeln im einzelverkauf, nur marz und rock shox)? wenn 140mm würde ich vllt. eher die pike nehmen. wird sich mit der fox nichts nehmen, aber durch die steckachse steifer, zwar etwas schwerer, aber stört bei so nem bike mMn nicht weiter

Habe aber auch in einem anderen Forum gelesen dass die 140 mm hinten mit dem DT Swiss sowie der Wippe nicht ausgenutzt werden können. Kann das jemand bestätigen?

Micha
 
hi, ich wollte mir eigentlich schon das Radon QLT Race 8.0 ordern, bin aber dann noch auf das Bike von Transalp24 aufmerksam gemacht worden...

Firestorm Special Editon

wie ist die Verarbeitung vom Rahmen? Und wie ist Transalp sonst?
 
Hallo mweis,
die Abwicklung, Service und Kundenorientierung bei TA ist super. Netter, kompetenter Kontakt, erreichbar und hält sich an Absprachen. Meine Erfahrungen hier waren absolut super.

Zum Rahmen: Verarbeitung ist ordentlich, schöne und belastbare Eloxierung. Was mir nicht so sehr gefallen hat war das stetige Wippen beim Fahren. Antriebsneutralität war scheinbar nicht erste Priorität bei bei der Entwicklung. Super softes Ansprechverhalten - hatte immer das Gefühl von "mehr" Federweg als es eigentlich hat.
Konnte mich dann aber doch nicht an das Fahrverhalten gewöhnen (Hab als Enduro ein Helius FR was vom Fahrverhalten her wesentlich antriebsneutraler und schöner zu fahren ist). Hab daher das Bike wieder verkauft nach 700km. Muss dazu sagen, dass ich aber auch fast 100kg Lebendgewicht auf die Waage bringe. Vielleicht lag es auch ein wenig daran.
Scapin
 
ist es eig schwer oder mit großen umständen verbunden einen neuen rahmen zu bekommen wenn der alte gebrochen ist? es gibt ja eig 5 jahre garantie drauf, nur ist das immer so ne sache...schließlich muss man glaubhaft rüberbringen, dass man nicht unangemessen damit umgegangen ist. oder ist denen das egal? specialized soll da ja recht großzügig sein (trotzdem viiiel zu teuer), ob das da auch so ist? mfg, chris

aso, @Maddin: wie wärs mit einem kleinen bericht übers bike? ist keine serienausstattung aber was meinst du zum hinterbau? wippen, ansprechen ;) , kann man die 14cm deiner meinung nach voll nutzen? passen große reifen wie deine alberts (2.4?) gut rein? stößt das rad beim vollen einfedern des dämpfers an den rahmen (wie beim canyon am/es)? merci!!!

@scapin: ok danke für deine erfahrung...jetzt bin ich wieder unsicher ;) aber kanns ja innerhalb von 14 tagen zurückschicken, muss halt nur aufpassen das nix drankommt. aber auf der straße sollte ichs schon testen können. wiege auch nur ca 2/3 von deinem gewicht, vielleicht isses ja dann anders bzw besser...hmm
 
wie meinst du das...hub verliert? geht da die luft raus oder wie^^ das wär ja echt ein unding, da es doch ein schweizer markendämpfer ist...so was
 
bei liteville lag das (so glaube ich) an den speziell für das liteville abgestimmten Dt Dämpfern - aber der DT 190. Am TA (zumindest Firestorm) ist der Nachfolger XM 180 verbaut. Mir sind bisher keine solchen Probleme bekannt geworden.
Scapin
 
warum steht dann bei transalp, dass die den DT Swiss SSD-190 Dämpfer mit Lock Out beim Transalp FS AM usw verbaun? ist das nicht aktuell? die sollten doch eig dafür sorgen, dass die kunden bescheid wissen...hmm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten