Transalproute-Via Migra! Wer ist sie gefahren? Tipps/Infos!

Registriert
25. Mai 2008
Reaktionspunkte
18
Ort
Hemsbach an der schönen Bergstrasse
Hallo Leute,

wir haben gerade mit der Planung für unsere Transalp (Via Migra) für 2011 begonnen:)
Da die besten Tipps und aktuellen Infos immer von den Bikern selbst kommen (Bücher sind nicht schlecht), frage ich Euch, wer ist die Tour dieses Jahr oder überhaupt schon gefahren?

Wir haben folgende Etappenziele im Moment definiert:
Start: www.mittenwald.de
- Etappe 1 Mittenwald Bahnhof - Weerberg
Info Übernachtungen: www.mittenwald.de ,
Weerberg: www.silberregion-karwendel.at
- Etappe 2 Weerberg - Steinach am Brenner
Info Übernachtungen: www.ginzling-dornauberg.at ,
Steinach: www.wipptal.at
- Etappe 3 Steinach am Brenner - Vill
Info Übernachtungen: www.rodeneck.net
- Etappe 4 Vill - St. Kassian
Info Übernachtungen: www.alta-badia.org
- Etappe 5 St. Kassian - Alleghe
Info Übernachtungen: www.dolomitistars.com
- Etappe 6 Alleghe - San Martino di Castrozza
Info Übernachtungen: www.sanmartino.com
- Etappe 7 San Martino di Castrozza - Arsiè, Ortsteil Rocca
Info Übernachtungen: www.arsie.com
Ziel:- Etappe 8 Arsiè,
Ortsteil Rocca - Asolo Altstadt
Info Ort/Übernachtungen: www.asolo.it

  • Kennt jemand die Orte und hat Tipps für eine Übernachtung?
  • Wie war die Route dieses Jahr befahrbar?
  • Sonstiges
Vielen Dank für Eure Infos:daumen:
 

Anzeige

Re: Transalproute-Via Migra! Wer ist sie gefahren? Tipps/Infos!
Es gibt nicht DIE Via Migra, dazu sind die möglichen Varianten (deren es noch einige mehr als vom Ralf beschrieben werden gibt) viel zu zahlreich. Du müßtest zumindest eure angedachte Variante posten, damit man dir hier entsprechend vernünftige Auskünfte erteilen kann. Die Strecke/Etappenorte sind hier länglich bekannt, mit der SuFu findest du auch ganz bestimmt ausreichend Diskussionsgrundlagen....
 
Hallo,

was meinst du unter Variante:confused:
Wir haben die Tour etwas geändert.
Das sind jetzt unsere Etappen:
Etappe 1 Teil 1 Mittenwald - Östl.Lamsenjoch

Etappe 1 Teil 2 Östl.Lamsenjoch – Weerberg



Etappe 2 Teil 1 Weerberg – Loas – Sidan – Penken

Etappe 2 Teil 2 Vorderlahnersbach - Breitlahner



Etappe 3 Teil 1 Breitlahner – Fußendross

Etappe 3 Teil 2 Fußendross – Pfunderer Joch



Etappe 4 Teil 1 Vill / Zumis - Würzjoch

Etappe 4 Teil 2 Variante Kreuzjoch



Etappe 5 Teil 1 St. Kassian – Selva di Cadore (rot)

Etappe 5 Teil 2 Selva di Cadore – Alleghe



Etappe 6 Teil 1 Alleghe – Falcade (blau) dann Passo di Valles (rot)

Etappe 6 Teil 2 Passo di Valles – San Martino (rot)

Ist das keine Variante?
 
was meinst du unter Variante:confused:

Es gibt nicht nur eine einzige Streckenführung (wenn du das Buch hast - aber auch auf der webpage -findest du bereits die von Ralf beschriebenen Varianten, die du ja hier auch entsprechend skizzierst (blau, rot etc.). Wir müßten eben genau "deine" Streckenwahl wissen, um sie konkret diskutieren zu können

Ist das keine Variante?[/QUOTE]

Doch, klar, genau das meinte ich damit :daumen: Was willst du genau zu dieser/deiner Variante wissen?
 
...Etappe 2 Teil 2 Vorderlahnersbach - Breitlahner


Etappe 3 Teil 1 Breitlahner – Fußendross



...


Obacht!! Viele Planungshilfen, GPS-Tracks, etc. führen ab Ginzling auf der Hauptstraße weiter. Besser ist's im Ort über die Brücke und auf die rechte Bachseite (in Fahrtrichtung) zu fahren. Dort dann über Leitenhof und Rosshag, scharf links vorbei am Kraftwerksbau bis zur Einmündung auf die Hauptstraße kurz unterhalb vom Breitlahner zu fahren. Je nach Wetter und Tageszeit spart Ihr Euch damit rund 1000 überholende Autos, Busse etc..

Falls Ihr noch Dampf habt, kurbelt für die Übernachtung weiter bis zur Dominikushütte direkt am Speicher. Nette Wirtsleute, gutes Essen und ein TOP-Panorama beim Absacker auf der Terrasse :daumen:

Breitlahner ist aber auch ne sehr gute Adresse für Alpencrosser.

Etappe 3 Teil 2 Fußendross – Pfunderer Joch


...


Wollt Ihr aufm Pfundererjoch biwakieren? :D:D
 
was meinst du unter Variante:confused:

Es gibt nicht nur eine einzige Streckenführung (wenn du das Buch hast - aber auch auf der webpage -findest du bereits die von Ralf beschriebenen Varianten, die du ja hier auch entsprechend skizzierst (blau, rot etc.). Wir müßten eben genau "deine" Streckenwahl wissen, um sie konkret diskutieren zu können

Ist das keine Variante?

Doch, klar, genau das meinte ich damit :daumen: Was willst du genau zu dieser/deiner Variante wissen?[/QUOTE]

Ob jemand bei den jeweiligen Etappenzielen einen Tipp für die Unterkunft hat und sonstige Tipps.


Danke Dr. Sys
Den Tipp werden wir mit einbeziehen.
Wenn die Möglichkeit besteht da zu übernachten, warum nicht.
Hast du einen Tipp?


Ich danke Euch:daumen:
 
So wie ich deine Routenplanung interpretiere willst du stets im Tal übernachten?! Dann kommt's natürlich stark drauf an wieviel deine Reisekasse bereit ist für die Übernachtung auszuspucken. In Orten wie Alleghe, St. Kassian oder San Martino di Castrozza kannst du von ** bis zum ***** Nobelschuppen quasi alles buchen.
Gutes Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen:
Rodeneck: Rodeneggerhof (direkt am Schloß, unbedingt HP nehmen!)
St. Kassian: Hotel Störes (oder aber wenn's mal richtig genial werden soll das Lagacio Ressort, das man sich außerhalb der Hauptsaison u.U. schon leisten kann)
Alleghe: Bike-Klassiker ist natürlich das Hotel Alleghe (Besitzer Silvano Rudatis ist DER Bike-Promoter schlechthin in der Gegend)
Breitlahner ist ein Transalpklassiker aber wie oben bereits geschrieben gibt's an der deutlich schöner gelegenen Dominikushütte seit letzem Jahr eine neue Pächterfamilie, die den Laden richtig auf Vordermann gebracht haben soll und Bikern sehr positiv gegnüber eingestellt sind.
 
So wie ich deine Routenplanung interpretiere willst du stets im Tal übernachten?! Dann kommt's natürlich stark drauf an wieviel deine Reisekasse bereit ist für die Übernachtung auszuspucken. In Orten wie Alleghe, St. Kassian oder San Martino di Castrozza kannst du von ** bis zum ***** Nobelschuppen quasi alles buchen.
Gutes Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen:
Rodeneck: Rodeneggerhof (direkt am Schloß, unbedingt HP nehmen!)
St. Kassian: Hotel Störes (oder aber wenn's mal richtig genial werden soll das Lagacio Ressort, das man sich außerhalb der Hauptsaison u.U. schon leisten kann)
Alleghe: Bike-Klassiker ist natürlich das Hotel Alleghe (Besitzer Silvano Rudatis ist DER Bike-Promoter schlechthin in der Gegend)
Breitlahner ist ein Transalpklassiker aber wie oben bereits geschrieben gibt's an der deutlich schöner gelegenen Dominikushütte seit letzem Jahr eine neue Pächterfamilie, die den Laden richtig auf Vordermann gebracht haben soll und Bikern sehr positiv gegnüber eingestellt sind.


Hi dede,

dass ist die momentane Planung.
Die Etappen/Etappenziele habe ich aus dem Via Migra Buch.
Bist du die Tour schon gefahren?
Die Übernachtungskosten soll bei 45 € +- 5 € liegen.
Wenn du Tipps für Übernachtung auf dem Berg (Berghütten) hast - immer her damit.
Eine/Zwei Hüttenübernachtung/en würde ich gerne mit einbeziehen;)

Danke schon mal für die Tipps:daumen:
Werde ich auf jeden Fall einbeziehen.:hüpf:

Fahre das Erste mal eine Transalp, daher bin ich noch unerfahren:rolleyes:


:bier:
 
Bist du die Tour schon gefahren?

Alle Einzelabschnitte (in verschiedensten Kombinationen) und in zwei abgeänderten Varianten auch komplett. Die Transalp als solche ist Klasse, wenn auch als Einstiegstransalp für Novizen nicht ganz ohne!!!)

Die Übernachtungskosten soll bei 45 € +- 5 € liegen.

Außerhalb der Hauptsaison dürftet ihr damit auf jeden Fall auskommen, ich nehm mal an es soll (zumindest teilw.) mit HP sprich Abendessen sein?!?

Wenn du Tipps für Übernachtung auf dem Berg (Berghütten) hast - immer her damit.

Wenn eure Etappenplanung so bleibt wie du sie skizziert hast bieten sich natürlich die Lamsenjochhütte (tolle Lage vor einem "dolomitenähnlichen" Felsamphitheater) und/oder eine Übernachtung auf der Rodenecker Alm (alle Hütten empfehlenswert, Kreuzwiesenhütte die wohl urigste aber auch mit dem geringsten Komfortlevel) an. Sehr beliebt bei Bikern und lohnenswert auch die Maurerberghütte, die aber bereits ein wenig weiter auf der Strecke liegt.
"Auf dem Weg" nach Alleghe dann (u.a.) noch die Averauhütte (letztes Jahr runderneuert, auch die üble Schotterpiste hoch ist ein wenig planiert worden, so daß man da jetzt teilw. ganz vernünftig fahren kann). Statt San Martino di Castrozza würde ich oben am Paß schlafen (z.B. Capanna Cervino kurz nach/unter der Baita Segantini) => günstiger und mit sensationellen Sonnenuntergängen vor der Pala wenn ihr Glück habt (dort sollte man aber reservieren!!). Wie geht's dann weiter? In San Martino wird ja wohl kaum das Ende der Tour sein, oder?!?
 
Hi dede,

die Hütten habe ich mir im Web angesehen.
Das liest sich ganz gut:)
Wir werde prüfen, wie die ein oder andere Hütte als Übernachtung wir einbeziehen kann.
Leider müssen wir die Tour in San Martino abbrechen, da wir nur eine Woche zur Verfügung haben:heul:

Vielen Dank für die Tipps:daumen:
Wenn dir noch etwas einfällt, kannst du es ja gerne mir hier mitteilen.
 
Ich weiß ja nicht wie ihr fahrtechnisch und konditionell so drauf seid, aber für eine erste (Anfänger)Transalp habt ihr euch da ein ziemliches Pensum auferlegt!
Wenn ihr noch ein wneig mehr Zeit investieren wollt (was ja angesichts eurer 7 Tages-Beschränkung eher mal nicht der Fall sein dürfte) würde ich nach dem Hochalmsattel respektive dem KLeinen Ahornboden noch den "Schlenker" über die Falkenhütte und die Laliderer Reiß'n rüber in die Eng dranhängen (landschaftich spektakulär aber technisch nicht ganz einfach, kostet Körner und beinhaltet auch ne Schiebepassage). Der Abschnitt ist beim Ralf nicht skizziert!
Wie fahrt ihr denn nach Alleghe rein? Falls ihr über San Vito/Pescul hoch zum Fernazzakamm kurbelt würde ich ehrlich gesagt die Variante über Rovinei und die alten Grenzwege zum Col de Flam vorziehen (es gibt noch nen netten kleinen Abschlußtrail zu dem Schwefelquellen im oberen Cordevoletal, der ebenfalls nicht im Buch drin ist). Wenn ihr dann die Alleghetrails noch fahren wollt empfehl ich einfach die Seilbahn in Alleghe zum Col dei Baldo hochzunehmen - insgesamt erspart das ein paar (wenig spannende) Hm und erhöht den Fahrspaß nochmal zusätzlich..... Wie wollt ihr von Rodeneck hoch zur Rodenecker Alm? Shuttlen oder fahren? Eigtl. ist der schönste Zugang nicht im Buch drin: dazu einfach weiter wie in einer Variante beschrieben bis zum Kreuzstöckl und dann von dort (quasi hinten rum) hoch zum Zumisparkplatz......
 
Hi radon-biker-qlt!

Seid ihr die Tour dieses Jahr gefahren? Wenn ja, wäre es super wenn du einen kurzen Erfahrungsbericht posten könntest. Ganz kurz, positives und negatives.
Wir wollen nächstes Jahr die Via Migra fahren, und sammeln so langsam die Infos für unsere Variante zusammen.

Thx, und Grüße
Alex
 
hallo radon-biker-qlt, hallo Hit,
das würde mich auch sehr interessieren, ich beginne ebenfalls so langsam mit der Planung und ein kleiner Erfahrungsbericht wäre bestimmt sehr hilfreich

schöne Grüße
 
Hallo zusammen,

wie sind im Juli auch auf der Via Migra unterwegs. Wir werden an einem Tag noch die Abfahrt vom Col die Bladi runter nach Alleghe mitnehmen. Übernachtung im Hotel Alleghe. Am nächsten Tag geht es wie im Buch beschrieben nach San Martino di Castrozza. Jedoch wollen wir über das Val Civetta fahren. Ist diese Variante schon jemand gefahren? Wie kommt man morgens am besten weider hoch auf den Col dei Baldi? Lift?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Wolfgang
 
Hier noch die ganze Route:

Tag1: Ausserweerger --> Geiseljoch --> Vorderlahnersbach -->Ghf. Breitlahner
Tag2: Ghf. Breitlahner --> Pfitscherjoch --> Fußendross --> Pfunderer Joch --> Pfunders --> Rodeneck
Tag3: Rodeneck --> Zumis (Bus) --> Glittner Joch --> Würzjoch -->Göma --> Juvel --> Badia --> Heiligkreuz Hospiz --> St. Kassian
Tag4: St. Kassian -->Falzerego -->Forc. Averau --> Masonadie --> Colle S. Lucia --> Pescul -->Col dei Vial --> Alleghe
Tag5: Alleghe --> Col dei Baldi (Lift??) --> Col Rean --> Sella die Relsa --> Cencenigh -->Falcade --> Rif. Le Buse --> Passo Valles -->Passo die Rolle --> San Martina di Castrozza
Tag6: San Martina di Castrozza --> Forc. Valsord --> Zortea --> Gobbera --> Monte Totoga Bunker --> Arsie
Tag7: Arsie --> Monte Cismon --> Monte Pertica --> Monte Grappa --> Crespano del Grappa

Bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo 'Wolf',

Tolle Route !!

Meinst Du mit dem Val Civetta die Civetta-Querung auf dem 1er-wanderweg oder
hinter der Civetta vorbei ?
Die Erstere kenne ich, zu allem anderen in der Ecke kann Dir Dede garantiert
Jedes Weglein beschreiben !!

Erkundigt Euch mal mitdem Bus zur Rodenegger Alm !!
Da sind schon Einige aufgelaufen. Der Ralf Glaser meint in seinem Buch
Einen Shuttletransport. - Die normalen Linienbusse nahmen keine Bikes mit !!
( Stand vor 3 Jahren )
Ist definitif eine Nachforschung wert, da ca 1000 zusätzliche hm.

Gruss vom baraber
 
Hi Baraber,

danke für die info. Wir haben für die Strecke nach Zumis schon ein Shuttle gebucht. Aber dennoch danke für den Tip.

Wir wollen die Civetta Querung am Lago di Coldai vorbei machen. Ist das der 1er Weg?

Gruß
 
Hallo der mit dem Wolf radelt,

die Nummer kenne ich nicht, aber der Weg über Refugio ...Baldi (Schiebestrecke) zum Col Baldi ist ausgeschildert und nicht zu verfehlen. Ab den Col Baldi kann man wieder radeln. Am Col di negro nicht, auch wenn es noch so verlockend ist, die Querung unterhalb der Wand über die Schuttreisen machen, sondern die Senke rüber zum col de rean ausfahren. Bei schönen Wetter eine traumhafte Strecke. Ist halt nix für Forststrassenfahrer. Leider kenne ich vom Rif Vazzoller keine bessere Alternative zur Forststrasse (oder soll man Schuttstrasse) sagen.

Civetta.jpg

Von Col de Negro Richtung Col de Rean
Lago Colda.jpg

Im Blick Col Coldai
 

Anhänge

  • Civetta.jpg
    Civetta.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 174
  • Lago Colda.jpg
    Lago Colda.jpg
    246 KB · Aufrufe: 128
Hi BergBua,

danke für die Info.
Derzeit ist die ROTE Strecke geplant. Wie ich deiner Beschreibung entnehme empfiehlst du aber die BLAUE Alternativ zu nehmen, da die Querung an der Wand entlang mit dem Bike nicht zu machen ist. Richtig?

Gruß
Wolf
upload_2015-5-4_11-38-8.png
 

Anhänge

  • upload_2015-5-4_11-38-8.png
    upload_2015-5-4_11-38-8.png
    1,7 MB · Aufrufe: 121
Ja genau. Es sieht so verlockend aus. Ein Handtuchbreiter Pfad, mit keinem Höhenverlust, an der Wand entlang. Am Anfang hat man noch Ehrgeiz sich Schotter zu radeln, aber irgendwann schiebt man, schieben ist aber kein Problem, da er Weg an sich sehr leicht ist, deshalb ist ja so verlockend.
Zudem ist der Blick von der blauen Variante noch eindrucksvoller, weil diese tolle Wand (da kommt der alteKletterer zum Vorschein) besser wirkt, nicht zu weit weg, so das d Dimensionen noch wirken, nicht zu nah um die Dimensionen zu verlieren.
 
... Ich hätte jetzt eher von der 'unteren' Route abgeraten (unter Vorbehalt !)
Ich die Schotterreisse oben nur vom Anschauen ! Ich habe den
uneren, also den markierten Wanderweg genommen und hab mich für
Die Entscheidung verflucht !!
Das war schon ganz schön viel Schleppen und schieben!
(Zumindest für mich )
Damals hat mich ein Wanderer im gemütlichen Tempo auf dem oberen Weg überholt :(:(
Der Blick auf die Wand ist allerdings klasse !!
Überhaupt landschaftlich und panoramatechnisch top !!!

@BergBua :bist Du schon beide Varianten gefahren ??
 
Hallo,
Das erste mal habe ich obere Variante gewählt und es hat mich witzigerweise am Col Rean einer über die unter Variante "eingeholt". Der hat wohl nur 1/8, 1/10 oder noch weniger meiner Zeit benötigt. Anderseits zählt das nicht, weil der war mit seiner cc-Feile im Rennmodus und war auch technisch erstklassig. Die obere Variante wird durchaus empfohlen, so ist es nicht. Der obere Weg ist zum gehen unschwierig mit wenig auf und ab.

Die untere Variante ist sicherlich anstrengender, weil wegen den, weis nicht zusätzlichen 250hm (müsste ich nachschauen).

Was ist fahrbarer? Hängt wohl von den vorlieben ab, aber beides ist keine Forststrasse. Und das ist der Punkt bei dem ich mich wieder für die untere entscheiden würde. Will ich Flow, dann radle ich woanders. An der oberen Variante bis du so nah an der Wand dran, das der Eindruck der Dimension verloren geht, wie im Kino. Und das macht meiner Meinung Val Civetta und später die Torres aus. Leider habe ich keine Bilder von unten, weil die Kamera sich damals verabschiedet hat. Von der oberen Variante habe ich nur Bilder von den Cols aus, die die Wand zeigen, weil mittendrin könntes genauso gut einen Stein mit Zoom fotografieren.

Würde ich es nochmal machen, dann würde ich sogar am Rif oberhalb Col de Rean übernachten und Val Civetta so timen, das ich bei Sonnenuntergang unten an der Wand entlang wandern würde. Bisher habe ich sie leider nur aus der Ferne leuchten gesehen. Aber ob man das einen Alpencrosser beim erstenmal in der alpinen Umgebung empfehlen soll?

Was man bei der Schuttreisen nicht vergessen darf, das dort immer wieder Steine einschlagen.

Mfg, Bergbua

Mann ist cloud flare auf mtb.news zum kotzen
 
2012 haben wir auch die obere Variante gewählt. Ich fand sie gar nicht sooo schlecht. Da waren andere Abschnitte noch weniger zu fahren, allerdings haben wir auch mehr die technischeren Varianten gewählt und da kann es zeitmäßig ganz schön eng werden. Die Wegbeschaffenheit ist nicht gerade als flowig zu bezeichnen :)
Guggst Du hier ab ca. 21:20 da sieht man den Weg:

 
Hi SchrottRox,

danke für den Film. Macht echt Lust auf die Tour. Wie seit ihr damals hoch auf den Col di Baldi gekommen? War das mit den Seilbahnen von Alleghe aus kein Problem?

Gruß
Wolf
 
Zurück
Oben Unten