Transition Bikes Sentinel: Neue "Speed Balanced Geometry"

Transition Bikes hat sich mit Geometrieveränderungen der letzten 5 Jahre beschäftigt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass eine moderne Geometrie vor allem eins bringt: Mehr Stabilität und Kontrolle, egal bei welchem Terrain. Herausgekommen ist die "Speed Balanced Geometry", kurz SBG.

→ Den vollständigen Artikel "Transition Bikes Sentinel: Neue "Speed Balanced Geometry"" im Newsbereich lesen

Nö, der neue 29er

Aha.
Das hat aber laut Pinkbike einen 51 mm Offset.

p5pb14873013.jpg

Ich fahre ja auch einiges an Gabelnachlauf - spüren tut man das schon. Das Bike will halt lieber geradeaus fahren.

....Naja, bei 66 Grad Lenkkopfwinkel habe ich an 2 gleichen 29er Enduros 1xOffset 46 und einmal 51. Fürs Stolperbiken gefällt mir 46er Offset minimal besser - > fährt sich etwas direkter, einfacheres Hinterradversetzen. Ansonst sehe/merke ich bei flüssigen Abfahrten keinen Unterschied....

Ich bin mir sicher dass das plazebo ist da es entweder genau anders herum sein sollte oder nicht spürbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich, dass das durchschnittliche Enduro mittlerweile an einem Punkt angelangt ist, wo so ziemlich alle sehr gut funktionieren. Nun fängt ma an mit dem i-Tüpferlreiten bei den Geometrien...

Ich hingegen glaube, dass wir noch ein wenig warten müssen, bis Enduros beim Optimum angelangt sind.
Alleine wenn ich sehe, wie so langsam der 65° Lenkwinkel zum Mainstream wird - da geht noch was.
Aber spätestens bei den Bikes der Generation ab 2019 wird das definitiv so sein; so, wie bei den aktuellen DH Bikes. Die sind da schon angelangt.

Hatte nicht Gary Fisher (jetzt Trek) andersrum gedacht: Flacherer Lenkwinkel, und dafür mehr Offset? Obwohl da natürlich noch nicht dieser Mega-Reach dabei war.
Am Transition fällt erstmal auf, dass der Radstand echt megalang ist.

Radstand wird halt mit weniger Offset kürzer und das Lenkverhalten laufruhiger.

Die Transition Geo scheint wirklich extrem. Vielleicht wie 63-63,5* Lenkwinkel.

Ich glaub, dass das mit dem Offset sich durchsetzt. Passt gut zur lower/slacker Philosophie.

Im Video wird ja hervorgehoben, dass durch den geringen Offset mehr Gewicht auf dem Vorderrad lastet, ohne dabei die Überschlagsgefühle zu haben, die auftreten wenn man diesen Effekt durch eine tiefe Front erzielen will. Dadurch soll das Vorderrad mehr Traktion haben und das Bike in Kurven nicht so leicht über die Front schieben. Außerdem kündigen sich Traktionsverluste subtiler an.

Ob das wirklich so ist und wie stark die Unterschiede sind, kann man wohl nur für sich selbst durch Testen herausfinden.
Ich begrüße aber generall alle Weiterentwicklungen in Sachen Geometrie und stehe dem Ganzen sehr aufgeschlossen über.

ICh kann die Offset Sache nicht wirklich beurteilen, da ich noch nie an einem Rad mit verschiedenen Offstets gefahren bin.

Bei Mondraker fand ich tatsächlich den Nachteil ,(bei allen Vorteilen) dass man die front recht aktiv belasten muss, sonst bricht leicht die Front aus. Wenn das wie ja in dem Video beworben , nicht mehr nötig ist bzw. automatisch geht, wäre das definetiv ein Vortschritt

Aber wie soll sich das durch den kleineren Offset realisieren lassen. Von 51 auf 46 mm sind's gerade mal 5 mm.
Was aber definitiv wirkt: Längere Kettenstreben. Und die hat das Sentinel (zumindest im Vergleich zum Vorgänger).

Hallo Technikfreaks des Forums...
kann mir irgendwer die Marketingaussagen des Herstellers (ich nehm jetzt extra keine bösen Worte in den Mund) physikalisch-technisch plausibel machen?

1) "Gemeinsam mit einem steileren Sitzwinkel erzielt man so eine zentralere Position des Fahrers"
Ich dachte immer der Sitzwinkel ist in erster Linie egal, solange man für a) die eigene Körpergröße und b) den gedachten Einsatzzweck (Ebene, bergauf oder bergab) die ergonomisch passende Sitzposition einstellen kann.
Den Begriff der "zentralen Position" benutzt man doch eher, wenn man steht, und dann ist das abhängig von der Tretlagerposition (Kettenstrebe vs. Radstańd und zusätzlich dem BB-Drop).

2) Der flachere (=sehr flache) Lenkwinkel soll mehr Laufruhe im steilen Gelände bringen. Da die flachere Gabel den Radstand aber länger machen würde, verkleinert man den Offset, um die veränderte Lastverteilung wieder etwas zu kompensieren.
Ich hab bisher nicht beliebig viel Hirnschmalz in das Achsoffset gesteckt, aber müsste das nicht genau so sein, dass man bei Kurvenfahrt/Einlenken die auftretenden Kräfte durch Richtungsänderung und ggf Bremsen genau auf die Bodenkontaktstelle leitet?
Dann gäbe es aber keine "optimale" Geometrie, weil das von Geschwindigkeit und Gefälle abhängt, oder?

3) Die Länge des Vorbaus gibt das gewünschte Lenkverhalten vor (schieben vs. drehen). Da bekomme ich doch eher das Problem, dass ich bei gegebenem Radstand und Kettenstrebenlänge ggf. mehr Last auf den Lenker geben MUSS und das wiederum ....

Ach man.. dieses ganze Verkäufergeschwurbel... kanns mir einer besser sagen? Der Artikel lässt mich mit mehr Fragen als Antworten über das Warum.

~ Christoph

Ich kann dir nur sagen, dass mein Bike mit einem Nachlauf von 126 mm schon sehr gerne geradeaus fährt und zwar auch bei hohen Geschwindigkeiten. Ist alles kein Problem, wenn man mal verstanden hat, dass man Richtungsänderungen durch Gewichtsverlagerung einleiten kann. Das Bike reagiert sehr gut auf Impulse über den Lenker (kurveninnerer Arm gestreckt, kurvenäußerer angewinkelt)

Es soll ja einen kritischen Punkt beim Nachlauf geben. Wo auch immer der liegen mag.

Ich denke mal, dass das Sentinel ein gutes Bike für echte Flowtrails sein könnte.

Wegen des Radstands usw. Wenn möglich, wäre ich bei meinem Bike auch auf einen Lenkwinkel von 63° oder flacher gegangen; dann mit entsprechend größerem Offset. Der Nachlauf von 126 mm passt schon. Den hat ein Solid Strike auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1: die haben nen xl Rahmen genommen und nen steilen sitzwinkel damit man als normal großer das Ding hoch treten kann und noch an den lenker kommt :D
2:flachere gabel - > mehr laufruhe, trägeres lenken, weniger offset - > minimal kürzerer Radstand (unwichtig) und größerer nachlauf. Das letztere bewirkt dass das Rad von alleine schneller wieder ausrichtet aber das einlenken wird schwieriger.
3. Kürzerer Vorbau wird wohl nötig sein dass man überhaupt noch an den lenker kommt :D aber lenkt sich etwas direkter aber minimal weniger laufruhe (bei dem Rad wohl kein Problem :D)
Geometrie ist immer ein Kompromiss, die bauen hier einen halben downhiller der quasi von alleine gerade aus will und man viel Überredungskunst braucht ihn davon abzuhalten. "verspielt" ist da nichts mehr. Der sitzwinkel und der lange Radstand ermöglichen dass man auch noch den Berg hoch kommt.

Yep.
Aber warum sie nicht gleich ein Geometron kopiert haben...
Nicolai baut jetzt übrigens nur mehr G Modelle.
Eine Erfolgsgeschichte.

Wird TR jetzt auch noch seriös? Speed Balanced whatsoever, was ist aus den guten alten Cocks, Balls und Tits geworden?

Naja Nicolai ist bei den amis unbekannt also warum nicht wenn es funktioniert. Aber zu behaupten es gäbe nichts auf der euro 2015 zu sehen und dann das Rad zu kopieren ist schon etwas dreist.

Zum Thema seriös: es ist immer noch blue balls rnd

Yep.
Aber warum sie nicht gleich ein Geometron kopiert haben...
Nicolai baut jetzt übrigens nur mehr G Modelle.
Eine Erfolgsgeschichte.

Um deiner Nicolai-Lobeshymne mal ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen:
Die Gemoetron Bikes sind immer noch von Chris Porter entwickelt. Nicolai spielt da die gleiche Rolle wie jede 08/15 Taiwan Brutzelbude mit normaler Geometrie ;)

Zurück