Hallo Technikfreaks des Forums...
kann mir irgendwer die Marketingaussagen des Herstellers (ich nehm jetzt extra keine bösen Worte in den Mund) physikalisch-technisch plausibel machen?
1) "Gemeinsam mit einem steileren Sitzwinkel erzielt man so eine zentralere Position des Fahrers"
Ich dachte immer der Sitzwinkel ist in erster Linie egal, solange man für a) die eigene Körpergröße und b) den gedachten Einsatzzweck (Ebene, bergauf oder bergab) die ergonomisch passende Sitzposition einstellen kann.
Den Begriff der "zentralen Position" benutzt man doch eher, wenn man steht, und dann ist das abhängig von der Tretlagerposition (Kettenstrebe vs. Radstańd und zusätzlich dem BB-Drop).
2) Der flachere (=sehr flache) Lenkwinkel soll mehr Laufruhe im steilen Gelände bringen. Da die flachere Gabel den Radstand aber länger machen würde, verkleinert man den Offset, um die veränderte Lastverteilung wieder etwas zu kompensieren.
Ich hab bisher nicht beliebig viel Hirnschmalz in das Achsoffset gesteckt, aber müsste das nicht genau so sein, dass man bei Kurvenfahrt/Einlenken die auftretenden Kräfte durch Richtungsänderung und ggf Bremsen genau auf die Bodenkontaktstelle leitet?
Dann gäbe es aber keine "optimale" Geometrie, weil das von Geschwindigkeit und Gefälle abhängt, oder?
3) Die Länge des Vorbaus gibt das gewünschte Lenkverhalten vor (schieben vs. drehen). Da bekomme ich doch eher das Problem, dass ich bei gegebenem Radstand und Kettenstrebenlänge ggf. mehr Last auf den Lenker geben MUSS und das wiederum ....
Ach man.. dieses ganze Verkäufergeschwurbel... kanns mir einer besser sagen? Der Artikel lässt mich mit mehr Fragen als Antworten über das Warum.
~ Christoph