transition bikes?

ich mein, das switch ist ein feines bike, aber hat keine versenkbare sattelstütze, und haben tuns auch viele...
ich würd eher das transition nehmen, ist allerdings vermutlich schwerer...

das switch hat 4.2 kg mit stahldämpfer, das transition dürfte einen viertel kilo darüber liegen. wenn man geschickt aufbaut, merkt man das gewicht eh nicht wirklich (wer braucht schon 1.3 kg reifen und doubletrack)

Also, dass mit den 4,2 kg. fürs Switch glaube ich erst wenn es an meiner Wage hängt! Das 2006er Slayer hatte doch schon knappe 4kg und das mit Luft Dämpfer! Das Switch hat mindestens die selben 4,6 kg wie das Bottlerocket - wenn nicht mehr!

Ich habe auch noch in keinem Biketest ein Switch unter 20kg aufgebaut gesehen, schon das alleine legt ein Rahmengewicht um die 5kg nahe. Leider habe ich aber keine genauen Angaben dazu gefunden.

Das Switch ist sicher ein netter Freerider - zum Klettern ist er aber schon alleine wegen dem Sitzwinkel und der nicht versenkbaren Sattelstütze net so des wahre. Also für mich wärs nix.

Also, dass mit den 4,2 kg. fürs Switch glaube ich erst wenn es an meiner Wage hängt! Das 2006er Slayer hatte doch schon knappe 4kg und das mit Luft Dämpfer! Das Switch hat mindestens die selben 4,6 kg wie das Bottlerocket - wenn nicht mehr!

Ich habe auch noch in keinem Biketest ein Switch unter 20kg aufgebaut gesehen, schon das alleine legt ein Rahmengewicht um die 5kg nahe. Leider habe ich aber keine genauen Angaben dazu gefunden.

Das Switch ist sicher ein netter Freerider - zum Klettern ist er aber schon alleine wegen dem Sitzwinkel und der nicht versenkbaren Sattelstütze net so des wahre. Also für mich wärs nix.

Ich hatte auf der Eurobike einen aktuellen Switch-Rahmen mit Stahlfeder-Dämpfer in der Hand und laut Aussage eines BikeAction-Mitarbeiters lag das Set bei ca 5kg !! - fühlte sich auch durchaus danach an.

Thomas

hm, ein freund von mir hatte es mal leicht aufgebaut, und ist mit pike, crossmax xl, louise... auf 15.5 kg gekommen.
ich find das switch ja auch nicht so genial eben wegen der sattelstütze, aber ich kenn auch leute, die mit echt schweren switch noch problemlos bergauffahren...
4.2kg, da hast recht, kann eigentlich fast nicht stimmen.
das 18" slayer 2006, was ich auf der waage gesehen hab, hatte allerdings ~3700gr incl dämpfer...auch nicht wirklich leicht, aber keine 4kg...

Ich hab meinen Rahmen heute bekommen, nächste Wochen kommt dann noch meine Code und dann wird aufgebaut! Kann es schon nicht mehr erwarten!

Anhänge

• Dirtbag.jpg
    Dirtbag.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 172
So jetzt ist es endlich geschafft und die Kiste aufgebaut! Es fehlen nur noch die CODES und neue Pedale ...... und in etwas fernerer Zukunft eine neue Gabel weil die Sherman doch ein wengerl schmächtig ausschaut und dem Vergleich mit dem Roco nicht standhält.

Leider bin ich noch kaum zum Fahren gekommen weil ja am vorigen Wochenende unbedingt der Winter zurückkehren musste. Beim kurzen herumrollen ist mir auf jeden Fall gleich der Roco positiv aufgefallen. Das Ding ist sowas von geschmeidig im Vergleich zu meinem 5th am AS-X, es ist ein Wahnsinn!

Die Kettenführung habe ich übrigens mit dem Innenlager mitgeklemmt. Ich habe noch eine so alte E-thirteen wo das geht (ohne den Adapter). ISCG 05 hätte ohne Nacharbeiten nicht gepasst. Die Kefü wäre dann in die Kettenstreben reingestanden. Das ist nicht ganz durchdacht wie ich finde. Ansonsten gibt es am Rahmen aber nix auszusetzen. Ich stand ja vor der Entscheidung zwischen Ironhorse 7Point und dem Dirtbag und find das Dirtbag sehr viel geiler. Gerade, runde Rohre und keine verbogene, hydroformte Kacke! :D

Anhänge

• Dirtbag640.jpg
    Dirtbag640.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 255
  • DirtbagHolz21.jpg
    DirtbagHolz21.jpg
    57 KB · Aufrufe: 131
ne weisse 66 wäre fein .... der hinterbau vom dirtbag müsste auch noch weiss sein..dass ist das einzige was mich evtl. noch an bissl stören würde

Also ich habe mal kurz die 2006er 66RC2X von einem Freund in den Rahmen geschoben. Die würd schon gut passen! Würde Marzocchi die 66SL mit 1.5 Steuerrohr anbieten, würde ich wahrscheinlich schwach werden. Naja, in Sea Otter im April werden eh schon die 2008er Modelle zu sehen sein, die schau ich mir erst einmal an.

Anhänge

• P1000018dd.jpg
    P1000018dd.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 120
... soweit ich weiß gibts nur die RC2 in 1.5 die SL aba net - und noch schwerer will ich das Radl nicht machen. 150 Euro extra wären auch eine Frechheit. Zuerst 1.5 verweigern und dann Wucherpreise verlangen. Na ich weiß nicht Marzocchi?

wer brauch schon ein 1.5 gabelschaft .....kein schwein..

1. man muss sich extra einen 1.5 vorbau kaufen
2. ist schwerer
3. wenn man den rahmen wechseln will und der nächste wunschrahmen hat 1 1/8 .. kann/muss man sich ne neue gabel kaufen
4. was dazu führt.. wenn man die gabel später mal verkaufen will, wird man diese nur schwer los

also ich würde mir nie für meinen neuen rahmen eine 1.5 gabel kaufen nur weil ich ein 1.5 steuerrohr hab , dafür gibt´s reduziersteuersätze

...tjo, ich hab schon alles in 1.5 und - auch wenn mich die Marzocchi Jünger dafür schlagen werden - die Zukunft im Freeride-Bereich wird AUSSCHLIESSLICH 1.5 sein. Das habe ich schon gesagt als ich mir meine Sherman gekauft hab und schön langsam wird es Wirklichkeit, oder fällt euch ein Freeride Rahmen ein der auch nur ein bißerl gscheit ist und kein 1.5 Steuerrohr hat. Mir nicht. (Ok Foes Fly vielleicht, aber sonst...?)

1. Schwerer ist die Gabel schon einmal gar nicht - siehe Totem. Der Rahmen vielleicht. Der Steuersatz sicher - aber dafür hält er auch mehr aus.
2. Einen 1.5 Vorbau muss man kaufen wie einen 1.125 auch.
3. Wird es ganz einfach nur noch 1.5 Freerider geben weil sie fetter aussehen. Was fett aussieht wird verkauft. Also....
4. Marzocchi wird nächstes Jahr auch den Schwenk vollziehen und die 66 oder deren Nachfolger mit 1.5 anbieten. Das wäre ja wohl dann das endgültige Eingeständnis, dass man hier auf dem Holzweg der gekränkten Eitelkeit unterwegs war.

Ach so eine 1.5 Diskussion hat schon was Erfrischendes. :D

Zurück