Transition Blindside Dämpfer zu weich

Registriert
5. November 2007
Reaktionspunkte
81
Ort
Thüringen, Eisenach
Hi,
ich quäle mich nun schon ewig mit einem problem umher.
Mein bike ist ein Transition Blindside 2010, wie auf dem Bild zusehen.
Der federweg hinten ist 210mm, die Einbaulänge des dämpfers 222mm und der Hub 70 mm. ergibt das entsprechende übersetzungsverhältnis.
Es handelt sich um einen rockshox vivid 5.1 Tune B.
Das problem ist das der dämpfer einfach viel zu weich ist. zurzeit habe ich die 650 lbs feder verbaut. das ist die härteste die es für die einbaulänge gibt. reichen tut sie dennoch nicht. der Sag passt, aber wenn ich mal über einen kicker fahre der vielleicht 70cm hoch ist oder mal 5-6 stufen runter "drope" maschiert der dämpfer nur so durch den federweg und das kann es nicht sein.
ich wiege nicht mal überdurchschnittlich viel. 78kg...
was soll ich nur machen. ich kann iwie nicht so recht glauben das nur das Tune C wirklich viel hilft. fox dämpfer kaufen weil es dort härtere federn gibt? einen luftdämpfer? oder gar einen neuen rahmen?
ich weis nicht weiter. bitte um hilfreiche vorschläge.
Grüße Felix
458448_259801500779729_803587361_o.jpg
 
Lass dir den Dämpfer passend abstimmen.

Infos über den Rahmen gibts bestimmt einige zu finden bzg progressiv, linear, degressiv usw. :)

Eine härtere Feder wäre total fehl am Platz!

Ich kann mir jetzt schon kaum vorstellen, das du bei dem Gewicht und dieser Feder einen SAG von 30-40% hast.
 
Funktioniert die Druckstufe überhaupt? tftuned empfiehlt bei 78Kg ungefähr eine 400er Feder für 28% sag.
 
Zurück
Oben Unten