Transition Scout - Sammelthread

Der Hinterbau läuft ganz leicht rau, aber nicht dramatisch. Die Lager in der Wippe sitzen sehr fest. Denke aber nicht das es das ist. Ich finde den Monarch gerade bei Sprüngen und Drops ok, aber bei leichten und mittleren Schlägen, gefällt er nicht besonders. DPX2 wäre sicher top, aber der ist mir als Upgrade zu dem Rahmen zu teuer. Der DBAIR IL passt da besser, denke ich.

Werde berichten, wenn es soweit ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt der RS RCT3 im Scout ziemlich gut. Bügelt feinfühlig das leichte gerumpel raus. Für die groben Schläge habe ich meine Beine ;)
 
@MaxBas hast du schon mal geschaut ob die Wippe mit der unteren Aufnahme fluchtet? Schraub einfach mal den Dämpfer an der Wippe auf, und schwenk ihn nach vorne Richtung Flaschenhalter. Dann wieder zurück in die Wippe und schau ob er schön reinpasst! Ich zb fahr in meinem Airdrop Edit und Orange Alpine nur Coil Dämpfer (CC DB Coil CS, DB Inline Coil, RS Kage RC) und könnt mich über den RT3 im scout in keinsterweise beschweren. Vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt, oder der Rahmen ist verspannt
 
DPX2 wäre sicher top, aber der ist mir als Upgrade zu dem Rahmen zu teuer.

Verstehe den Ansatz irgendwie nicht. Das Bike ansich taugt dir ja oder? Wenn der Fox das Bike für dich dann einfach perfekt machen würde wäre der Aufpreis doch gut investiert, egal wie viel der Rahmen im Endeffekt gekostet hat oder?
 
bike taugt mir. ich fahre es jetzt erst einmal so weiter und schau das ich die Fahrweise anpasse. transition wird sich mit dem monarch was gedacht haben, und auch hier sind ja die meisten mit dem monarch zufrieden, darunter sicher viele mit anspruchsvolleren Strecken.
vom fox hab ich viel gutes gehört. der cc dbair il scheint mir aber das bessere Paket zu sein, sollte man upgraden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der cc dbair ist halt ein Dämpfer, der sicher eine gute Performance hat, aber viel Zuwendung zum Abstimmen braucht. Zum Fox kann ich nichts berichten, bin ich noch nicht gefahren.

Ich hatte im Strive den db inline drin und ich hab mich echt viel mit der Einstellerei beschäftigt ... das Gefühl, ob es nicht doch noch besser zum abstimmen gehen würde bin ich nie ganz los geworden. Und zumindest mein db inline schafft keine Saison ohne mindestens 1 Service, weil er ausfällt.
Fahre im Strive mittlerweile auch einen Monarch plus und finde diesen nicht schlecht von der Performance im Vergleich zum dbinline. Klar den cc konnte ich je nach Strecke anpassen, der Monarch tuts mir aber auch und ist stressfreier weil 'Einbauen und vergessen'.
Mit dem Monarch hab ich mehr Zeit zum fahren :D

Klar Strive und Scout sind unterschiedliche Bikes, das eine eher eine Bügelmaschine zum schnell fahren, das andere ein 'Hardtail mit Rückenfreundlichen Hinterbau' zum Spaß haben.
Just my 2 cents :bier:
 
Fahre zwar Smuggler, aber ich denke man kann Scout und Smuggler ganz gut vergleichen wenn es um den Dämpfer geht.
Ich hab dem Monarch RT3 DebonAir anfangs durchaus die Chance gegeben, aber dann nicht mehr weiter experimentiert in dem ich Spacer eingebaut habe. Hier kann man durchaus ansetzen. Bin dann auf Roco TST R Coil umgestiegen, war natürlich erwartungsmässig eine deutliche Steigerung, wiegt aber auch das Doppelte. Ein DB Inline CS ist bereits gekauft und warte auf Lieferung. Bin gespannt wie der sich dann schlägt, ich vermute aber das der Monarch gehen muss.
 
Schnieke gefahren! Mit dem Scout ist durch die Geo und die stabile Konstruktion echt viel mehr möglich, als die 125mm Federweg auf dem Papier vermitteln.

Habe meinen Heizkörper übrigens mal von L auf XL umgebaut. Bei 1,88m passt das nun wesentlich besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
nee Statistik nicht, aber gefühlt beim querlesen auf pinkbike und auch hier sind es doch einige...vor allem patrols.
Vermutlich werden einfach auch viele für Sachen rangenommen, für die man früher ein big bike hatte...
 
nee Statistik nicht, aber gefühlt beim querlesen auf pinkbike und auch hier sind es doch einige...vor allem patrols.
Vermutlich werden einfach auch viele für Sachen rangenommen, für die man früher ein big bike hatte...

Wieviele sind gefühlt und wieviele sind im Umlauf usw.
Kann ja auch durchaus sein dass mal ne gewisse Marge bei Transition kleine Qualitätsprobleme hatte, oder die Qualitätssicherung geschlafen hat, und und und...

Ich würde das alles nicht auf die Goldwaage legen nur weil mal ne handvoll Rahmen gebrochen sind, das gibts bei jedem Hersteller.
 
war auch nichts gegen TR , und ich weiß das man alles kaputt kriegt. Denke es hat schon einen Grund das die 18er Modelle schwerer und robuster werden.

wenn ich sowas z.b. lese wundert mich nicht das mal ein rahmen reißt...


upload_2017-11-2_10-22-0.png
 

Anhänge

  • upload_2017-11-2_10-22-0.png
    upload_2017-11-2_10-22-0.png
    22 KB · Aufrufe: 276
Hier ein kurzer Vergleich des Carbon Scout 17 mit The Calling und Mach 5.5

Sicher etwas mit Vorsicht zu genießen, aber vielleicht interessiert es ja jemanden.


Das Calling würde mich auch mal interessieren.
 
Ich mags gern straff und poppig :p
That's what she said! :D
Ähm also ich denke das Grundsetup (2 Volumenspacer) sollte genügen, genug Boings ist auf jeden Fall vorhanden. Würde erstmal auf die meist ungewohnten 35% SAG gehen und dann mit +/- 5psi und ein ein paar wenigen Klicks Rebound spielen, bis du dein optimales Verhältnis zwischen Fluff und Sploink gefunden hast.

Tendenziell hat der Rahmen halt viel Progression, ein generell straffes Setup könnte den Federweg evtl. limitieren.
 
Zurück
Oben Unten