Transition Scout - Sammelthread

Der Rocco läuft nach einer kleinen Modifikation recht gut! Fahr ihn mit 30% sag, und fast maximal Druck im Agb, und hab dafür den Bumper gekürzt. Er nutzt jetzt den FW ähnlich wie der Monarch mit 2 Ringen und 35% Sag. Bei kleinen Schlägen ist er sensibler als der Monarch und bei meinem Referenzdrop am Hometrail spür ich jetzt ganz minimal den Bumper, nutz also sinvoll den Federweg, bisschen reserve wäre auch noch vom Druck her ;-) Den Plattformhebel nutz ich im DH ganz offen 1, uphill auf Stellung 3 und wenns richtig steil wird auf 4 wo er extrem Straff, ja fast Hardtail ähnlich funktioniert

welche Federhärte bei welchem Gewicht?

Druckstufe fahre ich genauso.
Zugstufe sind es ja reichlich Klicks, da fahre ich ca. 10 Klicks von offen.

Gegenüber dem Monarch saugt er jeden Kieselstein auf, hat immer noch genug Pop und bergauf setze ich nicht mehr mit den Pedalen auf.
Man merkt halt schon dass er etwas weniger lebendig wirkt da er einfach alles aufsaugt, aber wenn man es halt richtig krachen lässt bergab passt mir das so schon besser.

Warte noch immer auf die Lieferung vom DB Inline.
 
die -1° fühlen sich aber echt optimal an ;-) wenn meine Pike wieder fit ist fahr ichs auch wieder mit 140er. Radstand und Tretlagerhöhe haben sich nur minimal geändert, glaub Radstand hab ich 1185mm gemessen.
 
Fahr eine 450er Feder bei 75kg nackig. Ja deine Erfahrungen kann ich so Unterschreiben, ist definitiv mehr Panzer feeling, aber noch weit weg von meinem Enduro!
Aber versuch das mal mit dem Bumper kürzen, die Progression durch den AGB wirkt sich erst so richtig aus wenn der Bumper nicht mehr so früh anstösst. ich hab den auf ca 5mm gekürzt und das funktioniert super. Zur Not kann man ihn ja wieder zusammen kleben ;-)

IL Coil hast du bestell oder? Da bin ich gespannt, denn den hatte ich in meinem Airdrop Edit, und der ist trotz ziemlich geschlossener HSC voll durchgerauscht! Der hatte 0 Progression bei Sprüngen. Zum vergleich hatte ich einen Kage RC mit der gleichen Feder, und der hat sich da besser angefühlt. Hoffe das er dir passt, aber bei recht Sprunglastiger fahrweise und Trails könnte der fast zu wenig sein. Kann natürlich auch sein das es Rahmenbedingt anders aussieht beim Scout/Smuggler
 
Fahr eine 450er Feder bei 75kg nackig. Ja deine Erfahrungen kann ich so Unterschreiben, ist definitiv mehr Panzer feeling, aber noch weit weg von meinem Enduro!
Aber versuch das mal mit dem Bumper kürzen, die Progression durch den AGB wirkt sich erst so richtig aus wenn der Bumper nicht mehr so früh anstösst. ich hab den auf ca 5mm gekürzt und das funktioniert super. Zur Not kann man ihn ja wieder zusammen kleben ;-)

IL Coil hast du bestell oder? Da bin ich gespannt, denn den hatte ich in meinem Airdrop Edit, und der ist trotz ziemlich geschlossener HSC voll durchgerauscht! Der hatte 0 Progression bei Sprüngen. Zum vergleich hatte ich einen Kage RC mit der gleichen Feder, und der hat sich da besser angefühlt. Hoffe das er dir passt, aber bei recht Sprunglastiger fahrweise und Trails könnte der fast zu wenig sein. Kann natürlich auch sein das es Rahmenbedingt anders aussieht beim Scout/Smuggler

Ich fahre ne 550er Feder bei 83kg nackig. Den Piggy hab ich auch auf max. Druck.

Kein Coil, sondern den normalen DB Inline CS.
 
Ah ok den Air! Da bin ich schon gespannt wie er dir gefällt. Anscheinend funktioniert der Coil auch super, wenn man sich so in den Englischen Foren umschaut ;-)
 
mir hatte gut gefallen was @capcom über seinem MST monarch plus geschrieben hatte. Jetzt hatte ich das Glück einen MST Monarch plus im Bikemarkt zu finden. Bin mal gespannt.

monach plus MST.jpg
 

Anhänge

  • monach plus MST.jpg
    monach plus MST.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 182
Soooo.... wieder im leichteren Trimm, Tretlagerhöhe mit 140mm Pike und -1° beträgt 326mm! Passt nochnmit meinen 170er Kurbeln und werd ich jetzt so belassen ;-) Gewicht liegt jetzt mit Nobby Nic und Huck Norris bei 14kg.

Wer einen Coil Marzocchi Rocco TST R zum probieren sucht kann sich ja melden ;-) mir wird das Bike da zu schwer und ist zu nahe an meinem Enduro
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    775,2 KB · Aufrufe: 66
Eigentlich 150mm.
Mir ist jedoch vorhin bei der Grobeinstellung aufgefallen, dass die Gabel nur bis 140mm ausfedert.
Muss wohl am Wochenende erstmal einen kleinen Service machen (Gabel ist gebraucht, aus dem Bikemarkt).

Habs übrigens gerade noch gewogen, 14,2 kg lt. meiner Personenwaage.
Denke dafür dass es, verglichen mit den meisten anderen, eher ein low budget Aufbau ist, nicht schlecht :D
 
Fazit nach den ersten zwei Ausfahrten:
Es macht einfach nur Spaß :love:

Verglichen mit meinem Giant Reign:
Das Scout fühlt sich einfach deutlich stimmiger an auf den Trails hier in meiner Gegend.

Bei kleinen Sprints bergauf oder auf der Geraden versinkt man nicht im Federweg, auf Wurzelpassagen fühlt es aber dennoch sehr gut an. Beim Reign hatte ich immer das Gefühl dass der Dämpfer verhärtet bei schnellen Schlägen, beim Scout habe ich das absolut nicht.
Bei kleinen Drops und Sprüngen merkt man einen Unterschied im Federweg, aber die 125mm habe ich heute definitiv noch nicht ans Limit gebracht.

Bin schon gespannt auf nächstes Jahr wenn ich es in alpinem Gelände testen kann.

Kurz noch zu meinen Daten und Einstellungen:
Bin 186cm und fahrfertig ca. 82kg.
Fahre das Scout in Größe L und fühlt sich sehr gut an.
Beim Dämpfer fahre ich mit knapp über 30% Sag im Sitzen, 3 Volumenspacer. Relativ wenig Zugstufendämpfung, glaube ich war dann bei 3 klicks.
Gabel bei ca. 20% Sag, 2 Volumenspacer.
Zugstufe glaube ich 5 klicks von offen.
 
So jetzt konnte ich endlich die erste Ausfahrt mit dem Scout auf den Hometrail testen. Hinterbau und Handling taugt soweit. Von 125mm hatte ich weniger Reserven erwartet, Drops mit mittelmäßiger Landung von so 2m waren kein Problem.

Ansprechverhalten und Traktion waren deutlich schlechter als beim 170er Enduro, aber das muss man wohl in Kauf nehmen. Ich bin das Rad mit 30€ Sag gefahren, möglicherweise wäre da also noch minimal Potential. Außerdem war es mit -4 Grad recht kalt, die Mattoc (Standardöl) war bei 20% Sag bockhart, was sich natürlich stark auf den Gesamteindruch des bikes auswirkt. Bin schon gespannt auf die erste längere Tour bei gemäßigteren Temperaturen.
 
So jetzt konnte ich endlich die erste Ausfahrt mit dem Scout auf den Hometrail testen. Hinterbau und Handling taugt soweit. Von 125mm hatte ich weniger Reserven erwartet, Drops mit mittelmäßiger Landung von so 2m waren kein Problem.

Ansprechverhalten und Traktion waren deutlich schlechter als beim 170er Enduro, aber das muss man wohl in Kauf nehmen. Ich bin das Rad mit 30€ Sag gefahren, möglicherweise wäre da also noch minimal Potential. Außerdem war es mit -4 Grad recht kalt, die Mattoc (Standardöl) war bei 20% Sag bockhart, was sich natürlich stark auf den Gesamteindruch des bikes auswirkt. Bin schon gespannt auf die erste längere Tour bei gemäßigteren Temperaturen.

Hast vielleicht schon ein Foto von deinem Aufbau? Du hast dir ja den Rahmen in rot-schwarz geholt, oder?
 
14,01 in Large ohne Carbon, aber mit doch relativ leichten Teilen.
 

Anhänge

  • IMG_20171116_180758.jpg
    IMG_20171116_180758.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten