Transition Scout - Sammelthread

Danke! Was meint ihr wieviel Platz braucht man? Wäre eine Kettenblatt mit 3mm Offset drin? Hätte dann wohl nur noch ~0,6mm Platz zum Reifen.

Kettenschlagen hat man ja in der Regel nicht, wenn man auf dem größten Ritzel ist.
 
@Risiko

42T Shimano-Kassette , NN 2.35
Scout.jpg
 

Anhänge

  • Scout.jpg
    Scout.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 179
Es wären dann nicht 0,6 sondern 1,3cm. Mit nem Boost-Kettenblatt wandert die Kettenlinie nach aussen von 49 auf 52 mm. Wie viele Spacer hast du beim Kettenblatt verbaut? B-Schraube hinten richtig eingestellt?

Edit: Hab gerade mal nachgeschaut:
Shimano 1x11 braucht 50,4mm und SRAM hat non-boost 49mm Kettenlinie. Ein Spacer unter der antriebsseitigen Kurbel, welcher die Kettenlinie 1mm erhöht, wäre wohl besser.

Miss mal von der Mitte der unteren Dämpferaufnahme aus. Da ist die Mitte besser zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für deine Mühen.

B-Schraube passt. Habs aber auch eh mit allen möglichen Positionen dazu versucht, das bringt nix.

Wenn ich nen Spacer unter das Blatt mache, wandert die Kettenlinie ja raus. Im Grund will ich aber ja das Gegenteil erreichen, da die Kette auf dem größten Ritzel extrem schied läuft. Nur kommt da dann das Reifenproblem ins Spiel.
 
Spacer beim SRAM Kettenblatt?
Super, danke für deine Mühen.

B-Schraube passt. Habs aber auch eh mit allen möglichen Positionen dazu versucht, das bringt nix.

Wenn ich nen Spacer unter das Blatt mache, wandert die Kettenlinie ja raus. Im Grund will ich aber ja das Gegenteil erreichen, da die Kette auf dem größten Ritzel extrem schied läuft. Nur kommt da dann das Reifenproblem ins Spiel.

Sicher dass die Kurbel nicht nen Spacer zuviel auf der Antriebsseite hat (bzw. Innenlager)?
 
Das werde ich morgen erst überprüfen können - aber eigentlich nicht...

Foto mache ich auch morgen :) Danke soweit!
 
aber dann würde ja das Kettenblatt noch weiter rauskommen. Ich will ja eigentlich das Gegenteil!

//wie viele mm sollte der Spacer haben?

////ich beantworte mir die Frage mal selbst und sage 2,5mm.
 
Wenn Du am Innenlager Spacer auf Antriebsseite hast kannst Du darüber ja noch beliebig justieren. Ich dachte das KB soll nach innen, also kannst doch spacer dort reduzieren. Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Ich hab an meinem Scout keinen Spacer an der Antriebseite verbaut. Wie die Vorgabe von SRAM. Bei BSA 73mm werden keine Spacer benötigt.
upload_2018-6-13_15-30-6.png

Grüße
 

Anhänge

  • upload_2018-6-13_15-30-6.png
    upload_2018-6-13_15-30-6.png
    79,5 KB · Aufrufe: 212
Wenn da welche wären, könnte ich reduzieren, ja (leider bin ich von der Arbeit aus gerade nicht sicher, ob und wie viele da sind. Problem an der Sache: Am Mantel ist unheimlich wenig Platz zur Kette (~1 cm max)
 
Hattest du schon Probleme mit Kette und Reifen?

Bei mir ist glaub ich auch nicht mehr. Wenn ich mit der Kette am 50er Ritzel bin fahr ich "meistens" steil bergauf, das spannt die Kette von Haus aus.

Wenn ich schneller fahre wo sie dann schwingen kann bin ich in einem höheren Gang und daher sowieso weiter weg vom Reifen.
Und wenn es echt mal sein soll das die Reifenflanke die Kette nach unten drückt bis sie ausweicht krieg ich das beim fahren mit Sicherheit nicht mit :)
 
Da hast du schon recht, momentan hab ich da auch noch keine Probleme. Allerdings möchte ich eigentlich mit der Kettenlinie weiter nach innen, da ich mit der Performance auf dem großen Ritzel nicht zufrieden bin.
 
Unabhängig ob jetzt alle Spacer richtig sitzen oder nicht, wenn du das erreichen willst bei Gleichzeitig gleicher/mehr Freiheit zum Reifen gibt's nur 2 Möglichkeiten:

1) Kassette muss weiter nach außen
2) Felge weiter nach links einspeichen und Kettenblatt mit mehr Offset.

Punkt 1 ist bei ner Sram XD-Kassette wahrsch. schwer möglich. Da müsste man erstens an der Aufnahme etwas tricksen und schauen ob es sich dann auf der anderen Seite mit Platz und dem Schaltwerk ausgeht.

Punkt 2 muss dir den Aufwand wert sein.
 
Dann bleibt nur Punkt 1 und Kassette nach außen (wenn technisch möglich).

Oder neue/andere Kassette wenn die Performance von Haus aus etwas schlechter ist als gewünscht...
 
So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen.

Ich würde sagen, die Kettenlinie liegt bei etwa 49mm gemessen von der Mitte der Dämpferaufnahme. Also zu wenig. Das verträgt sich allerdings nicht mit der Feststellung, dass die Kette im größten Ritzel viel zu schief läuft.

Außerdem habe ich den gesamten Antrieb noch mal abgebaut, um kleinere Defekte am Schaltwerk und -auge auszuschließen. Passt soweit, nur das untere Schaltröllchen ist etwas durch, vllt. hole ich mal ein hochwertigeres aus alu

Spacer am innenlager sind keine verbaut.

Im Anhang kommen noch fotos.
 

Anhänge

  • IMG_20180614_175757978.jpg
    IMG_20180614_175757978.jpg
    718,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20180614_180659175.jpg
    IMG_20180614_180659175.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20180614_180713106.jpg
    IMG_20180614_180713106.jpg
    801,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20180614_180736000.jpg
    IMG_20180614_180736000.jpg
    845,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn eigentlich viel zu schief, weil Du das denkst oder hast Du da was messbares ausser dem Geräusch? Wieviel km hast damit runter? Die Eagle zB ist am Anfang auch noch lauter.
Fällt die Kette eins tiefer beim Rückwärtstreten?
 
Ne, nichts messbares. Aber es rattert einfach brutal im oberen Ritzel. KM puh schwer zu sagen, einige hundert werden es sein. Rückwärtstreten funktioniert einigermaßen.
 
Zurück
Oben Unten