Transition Scout - Sammelthread

Kannst du bedenkenlos machen. Ich bin mit meinem scout öfter auf Touren in den Alpen unterwegs und finde es perfekt. Bikepark lac blanc oder reschenpass hat es auch gut verkraftet und Drops waren da kein Problem. Es rumpelt halt mehr als bei einem enduro und man muss sauberer fahren, aber gerade auf den Mittelgebirgstrails (Rhön, Pfalz, Isartrails) zimmert es mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Bin davor ein Specialized Pitch gefahren und von es steht dem trotz weniger federweg in nichts nach. Für mich ist das scout das perfekte bike. Und wenn man sich mal die Trends der nächsten Saison anschaut, kommen immer mehr Hersteller mit aggressiven trailbikes oder enduro light bikes um die Ecke.
 
Servus zusammen,
ich überlege mir ein 2019er Scout als eierlegende Woll..... aufzubauen.
Die Geo. finde perfekt und optisch ist die Karre hammer.
Bin mir aber nicht sicher was der Hinterbau so hergibt, denn 130 hört sich nicht viel an.
Komme zwar aus dem Saarland aber fahre auch gerne mal für paar hochalpine Abenteuer in die Berge.
Ziel sind also ansprusvolle Touren bei denen ich es auch gerne mal fliegen lasse.
Wäre also für ein paar Erfahrungen was Alpen oder droppen (wegen Durchschlägen) und Vergleiche mit anderen Bikes dankbar.


Gruß Markus
 
Wohne auch im welligen Alpenvorland und finde beim meinem '16er Scout, bis auf das hohe Rahmengewicht beim Tragen, keinen Nachteil bei Alpinen Touren im Vergleich zu meinem Enduro. Im Gegenteil. Es macht voll Spaß weil es so ne wuselige Kiste, mit einem recht progessiven Hinterbau ist. Du musst halt sauberer fahren und evtl mal ne andere Linie, als die direkte Ballerlinie, wählen wenn es arg rumpelig wird. Macht aber für mich nichts, dann fahre ich halt etwas langsamer und kontrollierter und habe unterm Strich mehr Spaß aufm Trail, als ich beim einfachen drüberbolzen habe. Es erfordert meiner Meinung nach mehr Fahrtechnik, weil es direkter ist und weniger Federwegsreserven hat, die dich retten könnten.
Touren fahren geht auch sehr entspannt und es klettert meiner Meinung ganz ordentlich.
 
Servus,
danke schon mal für dir die Antworten/Erfahrungen.
Das ich damit je nach Gelände etwas rausnehmen muss ist klar. Ich bin eh interessierte am technischen fahren wie am laufen lassen. Es soll halt Spaß machen wenn der Trail mal läuft und halt kein Kampf sein.
Trails wie in Nauderd usw. sind eh nicht meine Welt.
Ich lass euch wissen wie die Entscheidung ausgeht.
Es beruhig mich auf jeden Fall das es Leute gibt die damit in den Alpen rumstürzen :)

Ride on
 
Ich liebe mein Scout, allerdings muss ich schon sagen, dass es sehr vom Fahrstil abhängt. Leute, die gerne verspielt fahren, viel abziehen, springen usw. werden es auch lieben. Für weniger fortgeschrittene Biker oder entspannte Feierabend geht es natürlich auch - aber da gibt es wohl besseres.
 
Bezüglich Dämpfer im 2015-2017er Scout:

Hat schonmal jemand einen Monarch Plus mit dem Standard M/M tune probiert?
Wenn ja, würd ich mich über einen Vergleich zum original L/L Monarch und Infos zum Fahrergewicht freuen.

Falls es nochmal jemanden interessiert beantworte ich mir dir Frage selbst:

Mit meinen ca. 82-85 kg fahrfertig passt der Monarch Plus sehr gut. Fahre fast den gleichen Luftdruck, Federweg wird genauso genutzt und Rebound ist super einstellbar (das war ursprünglich meine Sorge, tatsächlich kann ich jetzt aber die Zugstufe schneller einstellen als mit dem original Dämpfer).

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber eins habe ich definitiv "erfahren":
Durch die M-Druckstufe hängt man nicht immer so tief im Federweg und es gibt tatsächlich so etwas wie einen "mid stroke". Insgesamt fühlt es sich für mich jetzt nach mehr Federweg an.
 
Ich plane mein 17er Scout gegen ein 18er oder 19er zu tauschen. Ich würde erstmal gern meine alte Gabel nutzen. Die hat 44mm Offset. Ruiniert man sich jetzt die ganze Geo damit? Sollte ich also gleich zu einer mit reduziertem Offset (37mm) greifen? Leider bekommt man die ja auch nicht so einfach (?)...
 
Ich plane mein 17er Scout gegen ein 18er oder 19er zu tauschen. Ich würde erstmal gern meine alte Gabel nutzen. Die hat 44mm Offset. Ruiniert man sich jetzt die ganze Geo damit? Sollte ich also gleich zu einer mit reduziertem Offset (37mm) greifen? Leider bekommt man die ja auch nicht so einfach (?)...
kannst ja bei Gelgenheit mein Clay mit kurzem offset fahren. Geo vom Clay inL ist fast wie das Scout in M
 
Danke! Aber das Clay ist nicht speziell für einen kürzeren offset konzipiert oder? Jedenfalls konnte ich dazu auf die schnelle nichts finden auf der Last Website...
 
Danke! Aber das Clay ist nicht speziell für einen kürzeren offset konzipiert oder? Jedenfalls konnte ich dazu auf die schnelle nichts finden auf der Last Website...

Der Rahmen an sich muss ja nicht speziell konzipiert sein. Gabeln mit kürzerem Offset machen meiner Meinung nach immer Sinn wenn man einen langen Hauptrahmen mit flachem Lenkwinkel in Kombination mit kurzem Vorbau fährt. Das trifft ja inzwischen auf die meisten (abfahrtslastigen) Rahmen zu.
 
Hab heut erst eine DVO Diamond mit 51 offset im sentinel getestet, wo ich normal die Fox 36 Performance Elite mit 44er offset verbaut habe.
Ich konnte ehrlich gesagt keine gravierenden unterschiede feststellen, fährt sich auch top. War heute aber extrem rutschig und nass. Bin schon gespannt wies im trockenen ist.
 
Ich plane mein 17er Scout gegen ein 18er oder 19er zu tauschen. Ich würde erstmal gern meine alte Gabel nutzen. Die hat 44mm Offset. Ruiniert man sich jetzt die ganze Geo damit? Sollte ich also gleich zu einer mit reduziertem Offset (37mm) greifen? Leider bekommt man die ja auch nicht so einfach (?)...
 
Danke für die Hinweise. Ich denke, ich werde erstmal die alte mit 44mm Offset drin lassen und dann ggf. Mal nachrüsten mit 37mm
 
Mein 18er Transition Scout. Rahmen gebraucht gekauft und selbst aufgebaut - Gabel ist neu, der Rest ist fast alles von meinem alten Sennes übernommen. Stabiles Trailbike, bergauf zwar etwas schwerfälliger, dafür hält es bergab mehr aus als die meisten Trailbikes.
tss.jpg
ts.jpg
 

Anhänge

  • tss.jpg
    tss.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 455
  • ts.jpg
    ts.jpg
    179 KB · Aufrufe: 279
Schaut gut aus. Was haste gebraucht für den Rahmen gezahlt? Was für ein Offset an der Gabel?

Ich suche auch schon ein paar Wochen nach nem 2018er/19er in L für nen passablen Preis.
 
Hab das Rad (L - Rahmen) jetzt schon ca. ein halbes Jahr und hab damals glaub ich so um die 1000 bezahlt. Hab die Gabel mit dem empfohlenen Offset drin - ich glaube es sind 37mm. Ist ein wendiges Bike, kann man recht verspielt mit fahren. Für ein Trailbike stabil und robust - macht in der Abfahrt einiges mehr mit und fährt sich sicherer wie z.B. mein ICB2 (hat aber dafür andere Qualitäten).
 
Ja 37 sind's. Ich hab ein 16er Scout das geht schon in die Richtung. Allerdings ist ab dem 17er der LW schon noch Mal deutlich flacher und eben das Ding mit dem Gabeloffset
 
Zurück
Oben Unten