Warum gleich den Dämpfer tauschen und nicht den Fox X2 Dämpfer probieren, der beim Rahmenkit verbaut ist?So, der Rahmen in Grau ist bestellt und die weiteren Komponenten mit Ausnahme des Fahrwerks sind entweder vorhanden oder ebenfalls bereits unterwegs.
Den Rahmen möchte ich mit der extended Version von easyframe abkleben, habt ihr da gute Erfahrungen gemacht, bzw. gibt es andere Folien die besser sind?
Ist außerdem die Kettenstrebe hinreichend vor Kettenschlägen geschützt oder sollte ich da nochmal mit Slappertape nachhelfen?
Gibt es noch weitere zusätzlich schützenswerten Stellen? Der Lack soll ja sehr empfindlich sein…
Der Aufbau soll folgendermaßen aussehen:
Rahmen: Sentinel V2 Grau in M
Laufräder: DT Swiss EX 1700
Schaltgruppe: X01/GX mix
Kurbel: Truvativ Descendant Carbon
Bremsen: Shimano XT M8120
Sattelstütze: Fox Transfer Performance Elite
Sattel: SQLab 611
Vorbau: Bontrager Line Pro 45mm
Lenker: Oneup 760mm, 20mm Rise
Pedale: Oneup Comp
Reifen: V: Assegai MG EXO+, H: Dissector MT EXO+
Beim Fahrwerk muss ich schauen was ich ranbekomme, wünschenswert wäre die Lyrik Ultimate 2022, die ja ein neues Casting und komplett übersrbeitetes Innenleben bekommen soll + Super Deluxe Coil.
Meiner Meinung nach ist die Kinematik des Rahmens viel entscheidender was das angeht. Ein 2020er Mega 290c war mit Super Deluxe Air ein sehr plushiges Bike, was man in jedes alpine Steinfeld bedenkenlos reinhammern konnte. Das Sentinel V2 mit dem im Downhill überlegenen Fox X2 fährt sich da deutlich anders. Schon flinker, im DH nervöser und spritziger im Antritt.Ehrlich gesagt habe ich dafür keine rationale Antwort. Mein letztes Fahrrad hatte einen Super Deluxe Ultimate Air und bin damit eigentlich immer zufrieden gewesen insbesondere auch beim finden eines passenden Setups. Ich befürchte mit einem Fox X2 irgendwie auch, dass ich durch die vielen Einstellmöglichkeiten auch nie den Sweetspot finden werde, auch wenn dieser sogar der bessere Dämpfer sein sollte. Außerdem ist bei mir eine Lyrik definitiv gesetzt und hätte gerne ein „einheitliches“ Fahrwerk.
sag ich doch. Brand SynergyEhrlich gesagt habe ich dafür keine rationale Antwort. Mein letztes Fahrrad hatte einen Super Deluxe Ultimate Air und bin damit eigentlich immer zufrieden gewesen insbesondere auch beim finden eines passenden Setups. Ich befürchte mit einem Fox X2 irgendwie auch, dass ich durch die vielen Einstellmöglichkeiten auch nie den Sweetspot finden werde, auch wenn dieser sogar der bessere Dämpfer sein sollte. Außerdem ist bei mir eine Lyrik definitiv gesetzt und hätte gerne ein „einheitliches“ Fahrwerk.
Bin in meinen anderen Rädern schon mehrere Dämpfer gefahren und jetzt am Sentinel sowohl den Super Deluxe Air, als auch aktuell den 21er DHX2.Ehrlich gesagt habe ich dafür keine rationale Antwort. Mein letztes Fahrrad hatte einen Super Deluxe Ultimate Air und bin damit eigentlich immer zufrieden gewesen insbesondere auch beim finden eines passenden Setups. Ich befürchte mit einem Fox X2 irgendwie auch, dass ich durch die vielen Einstellmöglichkeiten auch nie den Sweetspot finden werde, auch wenn dieser sogar der bessere Dämpfer sein sollte. Außerdem ist bei mir eine Lyrik definitiv gesetzt und hätte gerne ein „einheitliches“ Fahrwerk.
Würde ich auch absolut so sehen. Im Vergleich zu meinem Dune mit X2 hat das Sentinel mit DHX2 deutlich mehr Pop und verhärtet trotzdem weniger hinten raus wenn´s ruppig wird.Meiner Meinung nach ist die Kinematik des Rahmens viel entscheidender was das angeht. Ein 2020er Mega 290c war mit Super Deluxe Air ein sehr plushiges Bike, was man in jedes alpine Steinfeld bedenkenlos reinhammern konnte. Das Sentinel V2 mit dem im Downhill überlegenen Fox X2 fährt sich da deutlich anders. Schon flinker, im DH nervöser und spritziger im Antritt.
Lack kann Transition seit jeher nicht. Mein Buddy fährt noch ein 2014er Bandit. Wenn erst mal genug Farbe fehlt, dann stört es irgendwann auch überhaupt nicht mehr.Anhang anzeigen 1355540
Heute kam der Rahmen endlich an und er gefällt mir sehr. Allerdings muss ich sagen, dass der Lack um die Lager herum nicht wirklich sauber angebracht wurde und sich der Lack auch je nach Stelle unterschiedlich rau anfühlt. Alles nicjts weltbewegendes aber das können andere Hersteller wesentlich besser. Habe mir jetzt erst einmal die Easyframe-Folie bestellt. Der Dämpfer bleibt doch erst einmal drin.
Ich auch da eine zu schnelle HSR gerade bei schnellem Fahren in härterem Gelände das HR zum Tänzeln bringt.sehe ich anders. gerade dem hsr sollte man am Anfang Aufmerksamkeit schenken .