Transition Sentinel V2 (ab 2020)- Sammelthread

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Dämpfer mit einer 205er Einbaulänge haben immer 65mm Hub . die gewünschte Hub wird dann immer über spacer reduziert.
Scheid beim rs alle spacer raus und Bau die eine Scheibe ,in entsprechender dicke, die du unter den bottomout bumper packst.zack getravelt
 
meine Empfehlung . Kauf dir den günstigsten rs Deluxe den du in 205 findest. anschließend schickst du ihn zu einem Tuner (mst, anyrace...usw) und lässt ihn auf dich anpassen. liefert am Ende sicher ein richtig gutes Ergebnis!
 
Warum gleich den Dämpfer tauschen und nicht den Fox X2 Dämpfer probieren, der beim Rahmenkit verbaut ist?
 
Ehrlich gesagt habe ich dafür keine rationale Antwort. Mein letztes Fahrrad hatte einen Super Deluxe Ultimate Air und bin damit eigentlich immer zufrieden gewesen insbesondere auch beim finden eines passenden Setups. Ich befürchte mit einem Fox X2 irgendwie auch, dass ich durch die vielen Einstellmöglichkeiten auch nie den Sweetspot finden werde, auch wenn dieser sogar der bessere Dämpfer sein sollte. Außerdem ist bei mir eine Lyrik definitiv gesetzt und hätte gerne ein „einheitliches“ Fahrwerk.
 
Meiner Meinung nach ist die Kinematik des Rahmens viel entscheidender was das angeht. Ein 2020er Mega 290c war mit Super Deluxe Air ein sehr plushiges Bike, was man in jedes alpine Steinfeld bedenkenlos reinhammern konnte. Das Sentinel V2 mit dem im Downhill überlegenen Fox X2 fährt sich da deutlich anders. Schon flinker, im DH nervöser und spritziger im Antritt.
 
sag ich doch. Brand Synergy
 
Bin in meinen anderen Rädern schon mehrere Dämpfer gefahren und jetzt am Sentinel sowohl den Super Deluxe Air, als auch aktuell den 21er DHX2.
Der Deluxe ist meiner Meinung nach ein sehr guter Dämpfer, der auch im Sentinel gut funktioniert. Ich hatte da nach den ersten beiden Tagen ein Setup das gut funktioniert hat. Jedoch hat mir vom Gefühl her in machen Situationen immer das letzte Quäntchen hier und da gefehlt.
Wie du selbst sagst, der X2 bzw. DHX2 braucht natürlich weit aus mehr Zeit und Feintuning bis man das optimale Setup hat, aber wenn das einmal gefunden ist merkt man schon einen deutlichen Unterschied.
Bei mir zum Beispiel war es immer die fehlende Möglichkeit den HSR extern zu verstellen.
Würde ich auch absolut so sehen. Im Vergleich zu meinem Dune mit X2 hat das Sentinel mit DHX2 deutlich mehr Pop und verhärtet trotzdem weniger hinten raus wenn´s ruppig wird.
 


Heute kam der Rahmen endlich an und er gefällt mir sehr. Allerdings muss ich sagen, dass der Lack um die Lager herum nicht wirklich sauber angebracht wurde und sich der Lack auch je nach Stelle unterschiedlich rau anfühlt. Alles nicjts weltbewegendes aber das können andere Hersteller wesentlich besser. Habe mir jetzt erst einmal die Easyframe-Folie bestellt. Der Dämpfer bleibt doch erst einmal drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema mit dem Lack ist und bleibt ein Drama bei TR.
Gerade die Stellen von Dämpferaufnahmen und Steckachse sind richtig bescheiden. Der Rest hält sich recht wacker die letzten 2 Jahre.
Trotzdem kein Grund, nicht wieder eins zu kaufen
 
Lack kann Transition seit jeher nicht. Mein Buddy fährt noch ein 2014er Bandit. Wenn erst mal genug Farbe fehlt, dann stört es irgendwann auch überhaupt nicht mehr.
 
Gibts hier zufällig jemanden mit dem FOX X2, der 75kg-80kg wiegt und mir seine Dämpfereinstellungen nennen möchte?
 
Versuch Mal 170-175psi
hsr 4 Klicks
lsr 6-7
hsc.2
lsc 5-6
alles von ganz auf gezählt. sollte halbwegs passen
 
was mir beim X2 weitergeholfen hat:
Compression recht weit auf, wenn er wippt Low Speed Rebound langsamer.
Low Speed Rebound ist übrigens der, den jedes Dämpferelement hat. Das besondere ist der HSR. also eher mal am LSR rumspielen, HRS einfach auf Werkseinstellungen/ mitte
 
Touren werde ich sicherlich auch mal mit dem Rad machen aber dafür baue ich es mir nicht auf. Ich hätte gerne ein verspieltes Heck, so dass ich auch bspw. an Kanten locker abziehen kann. Ging mir jetzt auch nur darum ein Basissetup zu finden, von dem aus ich mich selbst weiter orientieren kann.

Das war früher einfacher mit dem Fahrwerkskalkulator von Trek + LSR&LSC.
Ich werde zunächst mal die Empfehlung von @clausi87 ausprobieren. Danke dafür.
 
Für den Popp ist ja eher die LSR zuständig, die HSR und LSR beeinflussen sich aber auch in gewissem Maße selbst. Bei Fox in der Anleitung findest du aber auch ein gutes Basis Setup von dem du dich ran arbeiten kannst.
 


Das Bike steht, warte jetzt nur noch auf den Ersatz für eine abhandengekommene Entlüftungsschraube…
 
Ich hab mal eine Frage zum Dämpfereinbau, habe heute meinen Rahmen erhalten, jedoch bekomme ich den Dämpfer nicht in die obere Trunnion Mount Aufnahme, scheint mir, als wäre die Aufnahme zu eng mit den mitgelieferten Scheiben.

Hatte das schon mal wer?
 
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