Transition Sentinel V2 (ab 2020)- Sammelthread

Ich hab mal eine Frage zum Dämpfereinbau, habe heute meinen Rahmen erhalten, jedoch bekomme ich den Dämpfer nicht in die obere Trunnion Mount Aufnahme, scheint mir, als wäre die Aufnahme zu eng mit den mitgelieferten Scheiben.

Hatte das schon mal wer?

Ist öfters schon mal vorgekommen bei verschiedenen TR Modellen.
Schraube vom Hauptdrehpunkt leicht losen, damit solltest du oben an der Wippe etwas mehr Platz gewinnen -> Dämpfer einbauen und anschließend Schraube wieder festdrehen.
 
hatte das gleiche Problem. Wippe lösen funktioniert ,war aber für mich keine Option. hab die hülsen um je 0,6 mm abgefeilt. jetzt passt der Dämpfer perfekt und es ist keine Spannung auf der Wippe.
 
Hat sich vorerst eh erledigt, der Rahmen wird wohl auf Grund diverser Lackmängel ausgetauscht werden.
Leider hat der neue Rahmen bereits Lackabrieb, sowie jede Menge Einschlüsse etc.
Hoffe der Ersatz hat dann an der Dämpferaufnahme eine bessere Passung.

So sieht übrigens das Platinum Silver aus.
 

Anhänge

  • 1FECEFBD-CBA4-40DB-93AA-D660575452E1.jpeg
    1FECEFBD-CBA4-40DB-93AA-D660575452E1.jpeg
    674,3 KB · Aufrufe: 366
  • F58D2548-285C-45C9-8AB9-515DCDB85663.jpeg
    F58D2548-285C-45C9-8AB9-515DCDB85663.jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 297
  • 3A6FB3BD-BA4F-4660-BF77-7B4176CBAB62.jpeg
    3A6FB3BD-BA4F-4660-BF77-7B4176CBAB62.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 263
  • 9916FAAF-78F1-4FC9-BCB7-F6B9055EDCE3.jpeg
    9916FAAF-78F1-4FC9-BCB7-F6B9055EDCE3.jpeg
    245,1 KB · Aufrufe: 249
  • 71D86EAA-8310-41E2-8FE3-F7A9B9C4BBB1.jpeg
    71D86EAA-8310-41E2-8FE3-F7A9B9C4BBB1.jpeg
    209,2 KB · Aufrufe: 293
Eine Frage an die Sentinel-Crew,

ich habe zwei Angebote für eine Sram GX Eagle Gruppe hier liegen.

1. BSA 73mm, scheinbar kein Boost
2. Boost, mit 89/92mm DUB Pressfit

Wird für das Sentinel generell eine Boost-Gruppe benötigt aufgrund der 148mm Boost-Nabe im HR?

Passt das Pressfit-Lager welches mit Gehäusebreite 89/92mm angegeben ist?
Laut TR-Homepage muss es ja BSA 73mm sein.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Innenlager brauchst du definitiv ein DUB BSA Lager.

Zur Kurbelgarnitur selbst:
Es ist egal welcher Typ Tretlager verbaut ist, die passen bei Pressfit oder BSA alle gleich.
Die Kettenlinie wird dabei über den Offset vom Kettenblatt bestimmt. (3mm Für Boost und 6mm für Non Boost)

Einzig für eine 157mm Einbaubreite bräuchte man dann explizit eine Superboost Kurbel.

Hoffe die Infos reichen dir, ansonsten gerne Mal nen Link zur Gruppe da lassen, dann weiß man ob's Plug and Play passt.
 
Mein Rahmen hat den Weg zurück zum Händler gefunden, falls es wen interessiert, der Rahmen in Alu Gr.L Platinum Silver ohne Steckachse und Dämpfer wog 3840g.

Habe mir jetzt ein Privateer 141 bestellt, in Raw, da muss ich mir zumindest um den Lack keine Gedanken machen :D
 
Servus zusammen,
kurze Frage an die Fox DHX2 Coil Fahrer unter euch.
Was für ein Dämpfertune fahrt ihr? Custom oder ein Aftermarket CM-Tune?

LG
 
Servus zusammen,
kurze Frage an die Fox DHX2 Coil Fahrer unter euch.
Was für ein Dämpfertune fahrt ihr? Custom oder ein Aftermarket CM-Tune?

LG
Ich fahr den 2021er im Aftermarktet Cm-Tune. Bin eigentlich super zufrieden damit.

Hat zwar ein bisschen gedauert bis ich ein richtig gutes Setup hatte, aber jetzt bin ich sehr zufrieden.

Habe zwar jetzt keinen Vergleich zum DHX2 mit LL-Tune, aber ich bin mal den Super Deluxe Coil mit
dem Aftermarket MM-Tune gefahren. Der war total überdämpft und hat im Sentinel zumindest für mein
Gewicht überhaupt nicht funktioniert.
 
Welchen Roch Shox Tune sollte man dem im Sentinel fahren ?

Es geht um den Super Deluxe Coil Dämpfer, die sind im After Market ja nur in M/M zu bekommen, hier
im Bikemarkt gibt es einen in M/L oder sollte man einen L/L fahren ?
 
Welchen Roch Shox Tune sollte man dem im Sentinel fahren ?

Es geht um den Super Deluxe Coil Dämpfer, die sind im After Market ja nur in M/M zu bekommen, hier
im Bikemarkt gibt es einen in M/L oder sollte man einen L/L fahren ?

Transition empfiehlt für Rockshox einen LL Tune. Wie gesagt, bin mal Testweiße einen Super Deluxe Coil in MM gefahren, der war sehr überdämpft und hat für mich nicht funktioniert.
 
So, mein Blauer AL Rahmen in XL ist auch angekommen.

Lack ist gut, konnte nichts negatives finden.

Jetzt geht er Anfang Januar erstmal zu Easy-frame und wird abgeklebt.

Dann kann ich aufbauen...
 

Anhänge

  • IMG_20211222_210744_copy_1824x1368.jpg
    IMG_20211222_210744_copy_1824x1368.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20211222_210721_copy_1824x1368.jpg
    IMG_20211222_210721_copy_1824x1368.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20211222_210730_copy_1824x1368.jpg
    IMG_20211222_210730_copy_1824x1368.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 222
Also ich hab meine Kurbel ohne Spacer auf der Antriebsseite eingebaut, dass funktioniert auch.

Allerdings ist es ne GXP Kurbel und wenn ich mir die Kettenlinie auf dem größten Ritzel hinten anschaue, werde ich wohl den Spacer auf die Antriebsseite verbauen.

Meins ist dann auch fertig Sentinel V2 Alu in XL

Grobe Partlist;

-Fox Performance Elite Grip2
-One Up V2 Dropper 210mm
-Renthal Lenker + Vorbau
-Magura MT5 + 203mm Scheiben VR & HR
-Newmen SL A.30 Laufräder
-Specialized Butcher + Eliminator 29x2,3
-Sram X0 GXP Kurbel
-Sram GX Kassette + Schaltwerk + Schalthebel
-Sixpack Icon Pedale
-SQ Lab Sattel

Gewicht so wie es da steht 15,75kg
 

Anhänge

  • IMG_20220122_134144.jpg
    IMG_20220122_134144.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20220122_134133.jpg
    IMG_20220122_134133.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Kurbel ohne Spacer auf der Antriebsseite eingebaut, dass funktioniert auch.

Allerdings ist es ne GXP Kurbel und wenn ich mir die Kettenlinie auf dem größten Ritzel hinten anschaue, werde ich wohl den Spacer auf die Antriebsseite verbauen.

Meins ist dann auch fertig Sentinel V2 Alu in XL

Grobe Partlist;

-Fox Performance Elite Grip2
-One Up V2 Dropper 210mm
-Renthal Lenker + Vorbau
-Magura MT5 + 203mm Scheiben VR & HR
-Newmen SL A.30 Laufräder
-Specialized Butcher + Eliminator 29x2,3
-Sram X0 GXP Kurbel
-Sram GX Kassette + Schaltwerk + Schalthebel
-Sixpack Icon Pedale
-SQ Lab Sattel

Gewicht so wie es da steht 15,75kg
Wie groß bist du? Schwanke zwischen XL und XXL. Hatte das 2018er in XL und passte mir perfekt und da die Geo nicht viel anders ist tendiere ich zu XL. Bin 196cm...
 
Servus,

ich habe Probleme mit meinem Cane Creek 40 Serie Steuersatz. Wenn ich oben am Steuersatz (ZS44) mit zwei Fingern auf 12 und 6 Uhr greife und mit gezogener VR-Bremse leicht wackle kann ich ein Spiel von 0,5-1mm in jede Richtung spüren. Das Spiel wird beim Fahren und starkem Bremsen größer.

Folgendes habe ich überprüft:
-Schmierung ist vorhanden
-Lagerschalen sind sauber in Rahmen eingepresst
-Lager wurde richtig montiert
-Vorbau klemmt ausreichend
-Gabelkonus sitzt sauber und fest

Folgendes habe ich festgestellt:
-Das obere Lager hat auch ohne Zentrier-/Compressionring ein leichtes Spiel in der Lagerschale. Darf das sein?
- Mit hohem Anzugsmoment der Ahead-Einstellschraube wird der Steuersatz fest, allerdings nur solang bist Belastung drauf kommt

Mir kommt es so vor als würde der Compressionring nicht richtig fest „geklemmt“

Hatte dieses Problem schon jemand?

Vielen Dank für eure Hilfe

Tobi
 
Zurück
Oben Unten