Transition Sentinel V2 (ab 2020)- Sammelthread

Hi, vielleicht prüfst du nochmal den Sitz der Kassette auf dem Freilauf? Ein minimaler Spalt zwischen Ausfallende und Auge ist zu erahnen, habe aber ein V2mit Transition Auge und somit fehlt mir der Vergleich.
Jau, ich Horst: ich habe gestern nochmal die Kassette gecheckt und tatsächlich ging da noch einiges mehr. Ich musste jedoch erstmal ein recht hohes Losbrechmoment überwinden, von dem ich zuerst dachte, es wäre das Ende des Freilauf-Gewindes. Danach ging die Kassette aber weiter auf den Freilauf und jetzt passt alles. Oh man, schon peinlich :rolleyes: Mein Fehler, sorry für's Pony scheu machen!
Meine neue 52er GX Eagle Kassette ist da etwas anderes, als die 50er, die hatte diesen Stopper nicht.
 
Welcher Rahmen war das denn genau, ein Sentinel aus 2020? Ich habe bei meinem Pinot Noir etwas leicht ähnliches: Spiel im
Hinterbau, wenn ich den Rahmen am Sattel anhebe. Dann war es wieder weg. Dann wieder da. Ein paar mal die Lager-Abdeckungen angezogen, dann war’s wieder für ne kleine Weile weg. Dann wieder da :D Dachte es lag nach zwei Jahren an den Lagern allgemein, aber jetzt bin ich doch etwas hellhörig nach deiner Geschichte.

Ein v2 in gunmetal aus einer der ersten serien...
 
Ein v2 in gunmetal aus einer der ersten serien...
Okay - hab das Pinot Noir Alloy (für meine Definition das noch v1, weil sich am Rahmen ja eigentlich nichts geändert hat, v2 = Alloy 2022) Meine Rahmennummer fängt mit TBC4 21 an …

Aber mal zum 2022 Alloy: hat jemand eine schicke Tool- & Schlauchhalter-Lösung für die zwei Schrauben am Oberrohr?
 
Okay - hab das Pinot Noir Alloy (für meine Definition das noch v1, weil sich am Rahmen ja eigentlich nichts geändert hat, v2 = Alloy 2022) Meine Rahmennummer fängt mit TBC4 21 an …

Aber mal zum 2022 Alloy: hat jemand eine schicke Tool- & Schlauchhalter-Lösung für die zwei Schrauben am Oberrohr?
Ich fahre den B-Rad-Strap von Wolf Tooth und bin zufrieden damit. Nutze ihn für den Ersatzschlauch
 
4BFC0C4B-3524-485A-90B0-06C3C8E8E5F8.jpeg

Ich fahre die Trägerplatte und den Strap von Zine. Allerdings in der oben gezeigten Version. Kann, bei Rahmengröße M, den Schlauch nicht an der Trägerplatte befestigen wenn ich den Flaschenhalter weiterhin benutzen will.
 
Ihr seid mir ja lustig, da suche ich mir nen Wolftooth bei den einschlägigen Shops und finde nichts – und dann kommt ihr :D
Ich wusste echt teilweise nicht wie man das kategorisiert findet.
Danke für die Tips, ich checke mal den Mountainproducts, auch wenn der mir im Vergleich nicht so gut gefällt wie die anderen auf euren Fotos. Aber bestellt ist bestellt und für relativ wenig Geld muss der nicht extra nicht nochmal auf die Reise zurück gehen
 
An die Stahlfederdämpfer-Fahrer

Schreibt mir doch bitte mal eure Federhärte inkl. Fahrergewicht.

Bin mit ca 90kg am Überlegen zw. 450ger und 500er

Dämpfer ist ein Formula MOD in 205x60mm
 
An die Stahlfederdämpfer-Fahrer

Schreibt mir doch bitte mal eure Federhärte inkl. Fahrergewicht.

Bin mit ca 90kg am Überlegen zw. 450ger und 500er

Dämpfer ist ein Formula MOD in 205x60mm
Also ich fahre mit meinen fahrfertigen 71 Kilo bereits ne 400er Feder im DHX2 bei groben
28-30% SAG. Und selbst ich habe an meinen Hometrails 1-2 Stellen mit so ordentlichen Kompressionen,
wo ich mir manchmal ne 450er Feder wünschen würde.

Ich an deiner Stelle würde mindestens ne 500er, aber wohl eher ne 550er Feder nehmen.
Der Fox Calculator spuckt auch ne 550er Feder aus.
 
Servus,

hat hier jemand evtl. einen Dämpfer fürs Sentinel V2 abzugeben? Bevorzugt Rock Shox Super Deluxe Air oder Coil. Können auch gerne andere sein. Einfach mal alles anbieten.

Mfg
 
Hoi, ich würde gerne in meinem Sentinel Alloy XL als Alternativ-/ Ersatzdämpfer einen Coil Dämpfer fahren. Voraussichtlich den Super Deluxe Coil (in 205 x 62,5 logischerweise). Was mir noch nicht ganz klar ist:

  • Der Rock Shox Tune M/M müsste passen, oder? Jedenfalls wird der oft bei den spezifischen Transition Tunes für den Rahmen angegeben …
  • Welche Federhärte wäre um ca. 83kg empfehlenswert? Mir scheint 500 - 600 sinnvoll, bin mir aber nicht sicher.
 
Hoi, ich würde gerne in meinem Sentinel Alloy XL als Alternativ-/ Ersatzdämpfer einen Coil Dämpfer fahren. Voraussichtlich den Super Deluxe Coil (in 205 x 62,5 logischerweise). Was mir noch nicht ganz klar ist:

  • Der Rock Shox Tune M/M müsste passen, oder? Jedenfalls wird der oft bei den spezifischen Transition Tunes für den Rahmen angegeben …
  • Welche Federhärte wäre um ca. 83kg empfehlenswert? Mir scheint 500 - 600 sinnvoll, bin mir aber nicht sicher.
Abend :),

der richtige Tune für das Sentinel ist nicht M/M sondern L/L.
Ich bin den Super Deluxe Coil in dem Tune im Sentinel tesweise gefahren bevor mein DHX2 kam. Ich fand ihn sehr überdämpft und selbst im komplett offenen Zustand war mir der Rebound mit der richtigen Feder zu langsam.

Hatte bzw. fahre auch jetzt im DHX bei rund 71 Kilo fahrfertig ne 400er Feder, was für mich optimal passt.
Also ich würde an deiner Stelle mal mit ner 500er starten, dass sollte passen.

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen
 
Abend :),

der richtige Tune für das Sentinel ist nicht M/M sondern L/L.
Ich bin den Super Deluxe Coil in dem Tune im Sentinel tesweise gefahren bevor mein DHX2 kam. Ich fand ihn sehr überdämpft und selbst im komplett offenen Zustand war mir der Rebound mit der richtigen Feder zu langsam.

Hatte bzw. fahre auch jetzt im DHX bei rund 71 Kilo fahrfertig ne 400er Feder, was für mich optimal passt.
Also ich würde an deiner Stelle mal mit ner 500er starten, dass sollte passen.

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen
Du bist das mit dem 2022 Sentinel gefahren oder dem v1 ab 2018? Bei dem V1 finde ich auch den L/L Tune, Gocycle verkauft den „passenden“ SD Coil zB mit dem M/M Tune für die aktuellen Modelle - aber das muss nichts heißen in der Artikelbeschreibung, klar
 
Du bist das mit dem 2022 Sentinel gefahren oder dem v1 ab 2018? Bei dem V1 finde ich auch den L/L Tune, Gocycle verkauft den „passenden“ SD Coil zB mit dem M/M Tune für die aktuellen Modelle - aber das muss nichts heißen in der Artikelbeschreibung, klar
Ja Ich fahre das aktuelle Sentinel. Hab als ich damals auf Coil wechseln wollte bei Transition direkt angefragt welchen Tune ich brauche.

Den Super Deluxe gibt es meines Wissens im Aftermarkt als 205x62.5 auch nur im Standard M/M Tune.
 
Ja Ich fahre das aktuelle Sentinel. Hab als ich damals auf Coil wechseln wollte bei Transition direkt angefragt welchen Tune ich brauche.

Den Super Deluxe gibt es meines Wissens im Aftermarkt als 205x62.5 auch nur im Standard M/M Tune.
Okay, das ist dann eindeutig. Und du fährst jetzt den DHX2 ohne speziellen Tune und der passt dir besser?
 
jup, deckt sich auch mit der Angabe auf der Transition Website. TR hatte noch nie die leichtesten Alu Rahmen.
 
Servus zusammen
Ist hier jemand aus der Schweiz unterwegs und hätte Interesse an einem grauen XL Frameset? gegebenenfalls auch am Komplettbike?
Würde meins abgeben, wenn der Preis für beide Seiten stimmt.
 
Ja genau, man darf aber nicht vergessen dass der DHX nen viel größeren Einstellbereich hat.
Der Tune passt mir soweit, bin auch relativ nah an den Einstellungen von Fox dran.
Ich überlege mir den DHX2 oder DHX zu montieren, allerdings kann ich den DHX2 nicht mit 62.5 mm Hub finden. Wie fährt sich der DHX am Sentinel, habe gelesen, dass der durch den Mid-Stroke rauscht. Vielleicht besser mit progressiver Feder fahren?
 
Zurück
Oben Unten