Transition Sentinel V2 (ab 2020)- Sammelthread

Hallo Zusammen,

mein Sentinel V2 Rahmen kommt nun bald an und ich habe mir einen Canecreek Hellbender Steuersatz bestellt.
Frage: Muss der Steuersatz eingepresst werden oder nur eingelegt? Ein Einpresswerkzeug hab ich nicht, da würde ich gleich einen Werkstattermin machen :D
 
Ahoi. Also meinen Steuersatz mußte ich einpressen. Wenn dir das richtige Werkzeug fehlt, dann biste in der Werkstatt am besten aufgehoben, korrekt.
 
Ich habe mir damals das Acros AH-T DIY Werkzeug für etwa 20€ gekauft und die Schalen selbst eingepresst. Ist eig. ganz easy wenn man darauf achtet, nichts zu verkanten.
 
Habe jetzt auch den Steuersatz eingepresst. Hba da sogar nur ein Werkzeug für Tretlager verwendet. Mit bisschen Fett ging es sehr fluffig rein.

Habt ihr vor der ersten Ausfahrt den Hinterbau nochmal zerlegt und überall Fett reingeschmiert oder sieht das bei Transition alles gut aus?

Und inwiefern habt ihr mit Lackabplatzern am Carbonrahmen zu kämpfen ? Ich hab nahezu das komplette Rad folliert, aber das sieht nicht so dolle aus...
 
Und inwiefern habt ihr mit Lackabplatzern am Carbonrahmen zu kämpfen ? Ich hab nahezu das komplette Rad folliert, aber das sieht nicht so dolle aus...
Der Lack ist durch die Bank weg bei Alu und Carbon ne Katastrophe bei Transition und man muss sich damit anfreunden, dass sich fast schon durch zu langes anschauen, eine attraktive Vintage-Patina etabliert 🙈
 
Habt ihr vor der ersten Ausfahrt den Hinterbau nochmal zerlegt und überall Fett reingeschmiert oder sieht das bei Transition alles gut aus?
Nein, nüschts zerlegt und gefettet. Sieht gut aus und fühlt sich gut an.

Und inwiefern habt ihr mit Lackabplatzern am Carbonrahmen zu kämpfen ? Ich hab nahezu das komplette Rad folliert, aber das sieht nicht so dolle aus...
Die Folie ist definitv kein Fehler. Das Folieren war meine erste Maßnahme als der Rahmen geliefert wurde. Ich fahre 29x2,60 Reifen (wenig Platz zum Rahmen) und die Folie hat schon so einiges verhindert. Klar, ist kein Allheilmittel, aber besser als nichts.

Denn: genau in den Zwischenraum von Reifen und Sitzstrebenbrücke hat ein passendes Steinchen seinen Weg beim Fahren gefunden. Das klang übel, aber die Folie an der Stelle hat erfolgreich vereitelt, dass der Lack leidet.
Anders siehts an der Stelle aus, wo das Kettenblatt quasi auf 9 Uhr mit der Kettenstrebe auf Tuchfühlung geht. Auch da hat sich mal was verkantet und natürlich habe ich dort keine Folie angebracht. Der Lack an dieser Stelle sieht nicht mehr so gut aus.

Als Fazit würde ich ebenfalls behaupten, dass der Lack mindestens bei meinem Sentinel (hier Carbon) nicht so viel ab kann.
 
Ich habe auch schon den ersten Lackabrieb am Rocker (kleine Stelle die nicht foliert war). Für einen Rahmen dieser Preisklasse schon eine Frechheit. Da hat mein Cube besser dagestanden und das kostete als Komplettsrad weniger als der Rahmen...
Fahren lässt es sich aber echt klasse, da lässt es wiederrum alles Bekannte stehen.
Sehr gemischte Gefühle bisher....
 
Hi!
Seit ca 6 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines Sentinels V2 in Carbon :)

Gestern war mir mal langweilig und ich hab rein aus Interesse alle Lager aufgemacht und nachgefettet.
Die Lager im Hauptrahmen beim Tretlager, und die Hinten in der Kettenstrebe / Sitzstrebe waren super.
Die in der Wippe waren aber nicht ganz so gut in schuss...

Beide Lager welche Wippe mit Sitzstrebe verbinden konnte ich nicht von Hand drehen. Mit viel Gewalt und viel Fett konnte ich sie aber wieder gängig machen, jetzt drehen sie wieder wie sie sollten. Das selbe spiel mit einem der Lager zum Dämpfer.
Die 2 großen Lager an der Wippe laufen auch schon leicht rau und hatten nur wenig fett drin.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Lagern im Sentinel? Es sind zwar überall Enduro Lager drin, aber woher die ihren guten Ruf haben frag ich mich echt. Ich werds mal im Frühling nochmal anschauen und eventuell andere Lager verbauen (hab gute Erfahrungen mit no-name Edelstahl Vollkugellager gemacht..).
 
Tendenziell sind Belastungen, die ein ständiges kurzes hin und her bedeuten, wie beim Hinterbau, weit stressiger als ein kontinuierliches Drehen, wie zum Beispiel in der Nabe. Daher halten die Lager mit dieser Belastung tendenziell nicht so lang. Ist zumindest auch meine Erfahrung.
 
Jop das ist mir schon klar, deshalb mach ich Lager auch 2 mal im Jahr auf, dreh sie ordentlich durch und fette nach.
Bin trotzdem enttäuscht das nach 6 Wochen schon die Lager fest sitzen. Bin auch nicht sonderlich viel gefahren in der Zeit.
 
Es sind zwar überall Enduro Lager drin, aber woher die ihren guten Ruf haben frag ich mich echt
ich mich auch.
sind einfach Fertigungsschwankungen..

Der Satz in meinem Spur war super mit Fett versorgt out of the box.

Bei einem anderem Rad wiederum waren die Lager auch quasi trocken.
Ist wie Lotto spielen.
 
Jop das ist mir schon klar, deshalb mach ich Lager auch 2 mal im Jahr auf, dreh sie ordentlich durch und fette nach.
Bin trotzdem enttäuscht das nach 6 Wochen schon die Lager fest sitzen. Bin auch nicht sonderlich viel gefahren in der Zeit.
Die 6 Wochen habe ich gekonnt ignoriert, etwas länger sollten die schon halten :)
 
Interessante Festellungen bei euch da so im Allgemeinen – ich glaube ich werde das auch mal machen! Lasst ihr den Rahmen dazu dann komplett zusammengebaut und öffnet nur die Dichtungen der Lager? Und welches Lagerfett empfiehlt sich dafür? (Ohne jetzt in eine Fett-Fachdiskussion lenken zu wollen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Festellungen bei euch da so im Allgmenen – ich glaube ich werde das auch mal machen! Lasst ihr den Rahmen dazu dann komplett zusammengebaut und öffnet nur die Dichtungen der Lager? Und welches Lagerfett empfiehlt sich dafür? (Ohne jetzt in eine Fett-Fachdiskussion lenken zu wollen :) )

Ja das rentiert sich definitiv. Erspart einem den ein oder andren Satz Lager :)

Ich hab nur das Hinterrad und die Kurbel demontiert.
Dann zuerst die Schrauben an der Verbindung Sitzstrebe / Kettenstrebe gelöst und dort die Lager gefettet und viel gedreht. Danach direkt wieder zusammengeschraubt.
Dass selbe Spiel dann am Drehpunkt in der Nähe vom Tretlager.
Zum Schluss hab ich dann die ganze Wippe Demontiert. Dafür hab ich mit nem Schnürsenkel die Sitzstrebe am Sattelrohr festgebunden, damit der Hinterbau nicht runterfällt. Ist schon recht praktisch das so viele Lager direkt in der Wippe sind.
Wegen Fett: Ich hab vor Jahren mal das Radon Kugellagerfett gekauft. Günstig, und recht zähflüssig. Hab aber wenig Erfahrung mit anderen Fetten.
 
Auf den Lagern ist so wenig Rotation, dass meiner Meinung nach kein spezielles Lagerfett benutzt werden muss.

Wichtiger ist meines Erachtens dass es ordentlich wasserresistent ist, um vor Korrosion zu schützen.
 
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Cascade Link am V2?
Erfahrungsberichte wären sehr interessant.
Mich würde interessieren ob die Allroundeigenschaften leiden, da ich gerne auch ausgedehnt Touren fahre.

VG
 
Wenn es der Link vom V1 ist, dann ist es praktisch Sinnfrei. Transition hat die ganzen positiven Verbesserungen des Cascade Link vom V1 im V2 implementiert. V1 mit ist dem V2 ohne Cascade sehr ähnlich.
 
Das wusste ich nicht, sehrinteressant. Die Frage sollte sich aber tatsächlich auf den aktuellen Link, für das V2 beziehen.
 
Die tourentauglich sollte nicht stark beeinträchtigt werden. Wenn man sich die Werte so anschaut könnte er vielleicht bergauf etwas mehr wippen aber das sollte nicht weiter ins Gewicht fallen
 
Es wippt etwas mehr, aber nicht so viel, dass es stört. Dafür bügelt es ein gutes Stück mehr. Sollte man aber mit mehr Druck und weniger Volumenspacer fahren. Dachte erst, dass ich es für lange Touren umbaue, braucht es aber nicht.
1000011745.jpg
 
Ich hab das Sentinel aktuell auch im Enduro Setup mit cascade link an Fox X2 und Ext Era mit 170 und bin schwer beeindruckt. Die Mehrprogression im Hinterbau, mehr Luftdruck im Dämpfer und ein Volumenspacer weniger bringen mehr Gegenhalt bei gleichzeitig erhöhter Sensibilität.
 
Ich hab das Sentinel aktuell auch im Enduro Setup mit cascade link an Fox X2 und Ext Era mit 170 und bin schwer beeindruckt. Die Mehrprogression im Hinterbau, mehr Luftdruck im Dämpfer und ein Volumenspacer weniger bringen mehr Gegenhalt bei gleichzeitig erhöhter Sensibilität.
Und würdest du das Bike auch immer noch für lange Touren nehmen oder merkst du da eine Veränderung?
 
Zurück
Oben Unten