Transition Sentinel V2 (ab 2020)- Sammelthread

Schick, hätte bei den Preisen aktuell wohl auch noch zum V2 tendiert. Gerade vom V3 hört man ja schon öfter mal, dass es recht frontlastig sein soll.
Laut geo-tabelle ist das aber unlogisch:
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Schick, hätte bei den Preisen aktuell wohl auch noch zum V2 tendiert. Gerade vom V3 hört man ja schon öfter mal, dass es recht frontlastig sein soll.
Wie funktionieren die Galfer Scheiben mit mit den Shimanos?
Ich habe die TRP RS05E montiert, keine Galfer.
Kann aber noch nicht wirklich eine Aussage treffen. Beläge und Scheiben sind neu und ich glaube die erste Testfahrt am Samstag hat auch noch nicht ausgereicht um beides vollends einzubremsen.
Aktuell schleifen die dicken Scheiben noch minimal...werde ich nach der nächsten Tour versuchen nach zu justieren.
 
Ja, hab das "Standard" Set von easy-frame in matt verklebt. Ließ sich 1a verarbeiten.

Die Unterrohrabdeckung habe ich noch etwas mit einem Universalset von "Alphashield" (Amaz...) ebenfalls in matt verlängert...das Zeug ist mMn allerdings eine Katastrophe hinsichtlich Klebekraft und Verarbeitung.
 
Ich habe die Möglichkeit einen V2 Rahmen günstig zu bekommen. Es soll für alpine Touren (Enduro light) und gelegentliche Bikepark Besuche genutzt werden; wobei ich nicht viel springe. Ist das Bike noch immer aktuell oder würdet Ihr eher zum V3 greifen (bei fast doppelten Preis für den Rahmen)?
 
Ich habe die Möglichkeit einen V2 Rahmen günstig zu bekommen. Es soll für alpine Touren (Enduro light) und gelegentliche Bikepark Besuche genutzt werden; wobei ich nicht viel springe. Ist das Bike noch immer aktuell oder würdet Ihr eher zum V3 greifen (bei fast doppelten Preis für den Rahmen)?
Machen! Das V3 schneidet je nach Vorlieben (in dem Falle Pinkbike) nicht erwähnenswert besser ab. Zumindest haben die sich gefragt warum man die Geo wieder etwas sanfter gemacht hat.
 
Ich würde beim V2 zuschlagen, da es meiner Meinung nach immer noch ein top aktuelles Rad ist. Das Rahmenstaufach ist nice to have, aber durch den Toolmount am Oberrohr vom V2 auch etwas überflüssig (abgesehen von einem cleanen look vielleicht). Mitwachsende Kettenstreben beim V3 sicher sinnig, aber nichts was mich zu einem Neukauf bringt ( normalerweise bin ich da sehr anfällig 😉 ). Lieber in gute Parts investieren…
 
Mitwachsende Kettenstreben beim V3 sicher sinnig
Guter Punkt, das hatte ich beim V3 garnicht bewusst auf dem Schirm. Beim V2 sind es durchweg 440 mm und meinem Falle vom Alloy XL Rahmen wäre das V3 dort 6 mm länger, bzw. 8 mm beim Carbon. Ich muss aber auch sagen, dass mir das nie unausgewogen beim V2 in dieser Größe vorkam – habe aber ehrlicherweise keinen direkten Vergleich zu einem V3 in XL.
Und wie du auch schon sagtest, schließe ich mich deiner Aussage an: der aktuelle Aufpreis zu einem V3 bringt zum jetzigen Preis höchstwahrscheinlich kaum Mehrwert.
 
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Moin.

Bräuchte mal Eure Meinung zum Thema Gabel beim V2. Habe die Alu-Variante in XL mit Fox 36 Rhythm und denke über ein Upgrade nach. Als schwerer Fahrer (110kg) muss ich die Gabel sehr hart aufpumpen (110psi+) um auf die gewünschten 20-25% SAG zu kommen, habe die Gabel auch mal nicht ganz offen gefahren um den SAG zu erreichen.. Bei hohen Geschwindigkeiten und bei starkem einlenken fühlt sich die Gabel tlws etwas schwammig an, in gemäßigten Passagen eher steif.

Selbst wenn man das durch Einstellungen in den Griff bekommen könnte, würde der Umstieg auf Fox 36 Performance Elite mit Grip 2 einen großen Unterschied machen? Habe auch viele Beiträge gelesen wo schweren Fahrern pauschal zur Fox 38 bzw ZEB geraten wurde.

Möchte allerdings nicht die Spritzigkeit des Rades verlieren, fahre 80% Hometrails und ca. 10 Tage Park im Jahr. Tendenz steigend..

Besten Dank vorab!
 
Würde einfach ne sehr lei hier, auch steife Lyrik 29 160mm Ultimate nehmen. Ist etwas stefer , besonders die Lenkpräzosion ist besser. Viel bessere Dämpfung als ne Rythm. ME
 
Auch schon überlegt.. Preislich natürlich ein großer Unterschied zur Fox 36 P.E., momentan ca. 600€<>330€

Schätzt Du den Unterschiede von Rhythm zur Performance Elite als zu gering ein?

Zum Preis der Lyrik ginge auch schon die ZEB... Oder zuviel des Guten für ein Sentinel?
 
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Auch schon überlegt.. Preislich natürlich ein großer Unterschied zur Fox 36 P.E., momentan ca. 600€<>330€

Schätzt Du den Unterschiede von Rhythm zur Performance Elite als zu gering ein?

Zum Preis der Lyrik ginge auch schon die ZEB... Oder zuviel des Guten für ein Sentinel?
Ich persönlich würde eher auf eine 38 Grip2 oder Zeb Ultimate gehen, damit du möglichst viele Vorteile mitnimmst und einen deutlichen Unterschied merkst. Nachteil: wird schwerer vorne. „Spritzig“ bleibt das Rad dennoch, aber das ist zu mMn. zu subjektiv um da einen pauschalen Rat zu geben. Je mehr Einstellungen du jedoch hast, desto mehr kann man auch falsch einstellen. Da ist vermutlich viel Geduld eine Voraussetzung für die Zufriedenheit.

Ich fahre eine Zeb an einem V2 Alloy in XL und finde sie macht kein träges Rad aus dem Sentinel.
 
Ich habe damals im V1 erst ne Lyrik, dann ne Zeb gefahren - Zeb ist halt nen Ticken schwerer, dafür steifer- fand ich für Enduro deutlich besser. Wobei die Lyrik auch top ist im Sentinel. Im V2 fahre ich jetzt ne 36 und finde die auch gut, vermisse die Steifigkeit der Zeb nicht- kommt drauf an was du am häufigsten mit dem Rad fährst.
 
36 Elite oder Lyrik Ultimate sind sehr gut für das Bike. Ist ja kein Frerider so dern ein Lightenduro Allmountain mit hohen Reserven
 
Ok, denke ich bleibe dann im Kaliber 36 oder vergleichbar. Komplett verblockter Endurokram mit Wurzel- und Steinteppich ist eh nicht so meins..

Müsste dann nurnoch zwischen Lyrik und P.-Elite wählen. Wenn sich die Performance Elite schon merklich von der Rhythm absetzt spräche eigentlich nichts dagegen, da preislich momentan sehr attraktiv..
 
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