Transition Spur

120/120. Es ist wendig und agil. Kurzum, es spurt. Für meine Bedürfnisse passt es perfekt. Heißt aber auch, dass es für andere auch nicht passen könnte. Kommt ja immer darauf an, was und eie man selber fährt und welche Ansprüche man an den fahrbaren Untersatz stellt.

Ich liege mit 168, SL 82cm zwischen S und M, habe auch lange überlegt, welche Rahmengröße ich nehmen soll. Es ist S geworden und ich bin vollends zufrieden mit der Wahl.
 
Ich musste gar nicht überlegen, welche Größe mir passt. Es war nur S erhältlich. Der Rahmen war schnell da, nur der Aufbau zog sich etwas aufgrund der herrschenden Teileknappheit.
Bisher wurde es nur 3h artgerecht bewegt. Erstes Fazit: Es ist schnell, wird aber dennoch dreckig.
IMG_20210625_161050.jpg
IMG_20210627_145805.jpg
 
Sodala, hier mein neues Spur in M

Custom aufbau mit hope Steuersatz und BB in orange.
Full Shimano XT bis auf die SLX Kurbel (170) mit absolut Black oval 32.
Vorne 4 Pot Hinten 2 Pot xt Bremsen mit je 180mm Rotoren. Montiert auf Slowbuild custom wheels, Newman X.A.25 Felgen mit DT-Swiss 350er Naben mit 54t upgrade.
Sattel und Griffe von Ergon.
Pedale: Stamp 1 von Crankbrothers, wie auch der 150mm Dropper.

Zum Cockpit: Stem Spacer werden noch verändert, hab mich auf Grund der noch nicht bekannten Bar-Height für 30mm entschieden, um auszuprobieren. Restliches Cockpit von Newman. Im Moment 40mm evo sl Stem, hab aber noch einen 50er wird auch noch getestet, Lenker ist 760mm Carbon Newman mit 25mm rise.

Geiles Teil! Bin sehr zufrieden, lediglich die Reifen (Ardent race hinten, Rekon vorne) müssen erst zeigen ob sie mir taugen.
 

Anhänge

  • PXL_20210809_180849576.jpg
    PXL_20210809_180849576.jpg
    798,6 KB · Aufrufe: 218
  • PXL_20210809_133853170.jpg
    PXL_20210809_133853170.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Wochen mein Spur mal artgerecht als Rad für lange Touren in ruppigen Gelände in Norwegen ausgeführt. Kurz zusammen gefasst, es hat sich genial geschlagen. Es lässt sich auch über lange Strecken gut pedalieren und macht in den Abfahrten sehr viel Spaß. Im Bikepark in Oppdal war die Nationale Downhill Strecke das Highlight - wobei ich da vier Features einfach umschieben musste weil sie einfach zu krass waren.

Ansonsten kann man MTB in Norwegen eigentlich so zusammen fassen: Jeder Wandertrail darf mit dem MTB befahren werden, aber nicht jeder eignet sich dafür. Oft ist es steil, steil, steil, verblockt und ausgesetzt. Aber sehr oft dann halt auch extrem schön, lange geniale Abfahrten auf hohen Niveau! Ein Rucksack mit Werkzeug und Ersatzmaterial ist fast überall dabei Pflicht. Teils sieht man nicht einen Menschen auf Tagestouren.


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTg0LzI1ODQ0NTgtbnk4cmd4d3BpbnFoLWZqZWxscmFrZXRlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTg0LzI1ODQ0NTctNzE4bGR3bzI1eWhyLWdhbWVsc2V0cmEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTg0LzI1ODQ0NTktYml0ZmtxZHQ2OTE2LXRyYW5zaXRpb25zcHVyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Will mir die Tage ein Spur bestellen und bin mir mit der Größe unsicher.
Bin 181 und schwanke zwischen M und L.
Fahre noch ein Rocky Mountain INstinct BC in L aus 2018 und das ist quasi schon kürzer als das M Spur.
Andererseits dürfte das Rocky etwas länger sein...
Jemand im Großraum Stuttgart ein M oder L auf das ich mal sitzen könnte?

Grüße Chris
 
Ich bin 1,73, habe etwas kürzere Beine und fahre M. Ich vermute sehr, dass dir das L besser liegen sollte. Aber mess doch mal deine Schritt- und Armlänge aus und schreib Transition direkt an. Die antworten dir innerhalb eines Tages normalerweise. Probesitzen kann ich dir nur anbieten, wenn du mal nach Mittelhessen kommst. :D
 
Ich bin ebenfalls 173 mit 82cm Schritthöhe und bin perfekt zufrieden mit einem Spur in M
Das Spur hat eine sehr niedrige Seattube höhe, ich könnte z.b. statt dem 150mm Dropper auch einen 175mm nutzen und würde locker auskommen.
Deine entscheidung sollte also eher von Reach/ ETT bzw länge des Bikes beeinflusst werden. Je länger umso stabiler bei höheren geschwindigkeiten, bzw kürzer = agiler.
ich habe das Spur mit einem 40er und einem 50er Stem probiert und bin beim 50mm geblieben, der 40er kam mir zu twitchy vor. Komme allerdings von einem Hardtail mit 60er Vorbau, könnte auch daran liegen.
SBGSizingChartFINALII.png


wobei du laut dem size guide von Transition zeimlich genau auf ein Large triffst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre an meinem Instinct einen 31mm Vorbau, mag es also recht direkt.

SL ist 86cm
Armlänge bis zu den Fingerspitzen ist 80

tendiere aktuell auch eher zum L, soll ja in Richtung CC/Trail gehen und für lange Touren und Alpencross herhalten.
 
Es ist wirklich ein richtig gutes Tourenrad. In der Ebene und Anstieg tritt es sich eher wie ein CC Rad, durch die Länge nicht ganz so gelenkig, aber Bergab kommt es wirklich groß raus. Zumindest bei mir im Hügel/Mittelgebirgsland das beste Rad was ich bisher gefahren bin.
 
Hi Schreiner, ich habe seit Ende Juli das Spur in L.
Ich bin ebenfalls 181 groß und die Schrittlänge müsste ca. 87cm sein.
Komme aus dem Raum Augsburg und fahre hauptsächlich die Trails bei mir in der Gegend (Hügel 50M hoch und wieder runter).
Ich habe mir das Spur als schnelle Alternative zu meinem Propain Tyee (2019) geholt und es macht wirklich
spaß. War mit dem Spur letztens am Eibsee und bin dort nen Trail (S2-S3, etwas verblockt und viel Schotter) gefahren und sogar das hat es gut gemeistert.
Lange Rede: Bin mit L voll zufrieden und würde es nicht kleiner wollen.
 
Bezüglich verwendung des Spurs, ich bin die letzn 2 Wochen damit in Maria Alm/Leogang/Saalbach unterwegs gewesen, mit einer Tour ca 1350hm aufn Aberg, Panoramatour rund um den Asitz mit Trail stücken(S1-S2), und fahre alle Hometrails (~ S1) locker damit
Für mich das perfekte Bike für längere Touren und kurzes Trail ballern :) nicht zu Schwer, super gemütlich, einfach geil! Und die Größe in M ist für mich Perfekt, bin zuvor ein Cube Reaction C:62 Hardtail in L gefahren, mit kürzerem Stem (60 statt der 80 stock) und 120mm Fox34, weil Cube einfach vergleichsweise klein baut.
 
Hallo Simon

Habe nen Kumpel in Augsburg und war neulich mal bei euch an den Westwood Trails.
Bei uns schaut es ähnlich aus, nur haben wir auch mal 100-150HM am Stück bergab.

Eibsee war ich auch schon öfter unterwegs.

Denke L passt, wäre es möglich mal auf Deins zu sitzen?
Augsburg ist zwar ein Stück, aber überschaubar und mein Spezl freut sich wenn ich mal wieder vorbei schau.
 
Hallo Simon

Habe nen Kumpel in Augsburg und war neulich mal bei euch an den Westwood Trails.
Bei uns schaut es ähnlich aus, nur haben wir auch mal 100-150HM am Stück bergab.

Eibsee war ich auch schon öfter unterwegs.

Denke L passt, wäre es möglich mal auf Deins zu sitzen?
Augsburg ist zwar ein Stück, aber überschaubar und mein Spezl freut sich wenn ich mal wieder vorbei schau.

Hi, sollte sich einrichten lassen.
Die Westwood Trails sind auch mein bevorzugtes Gebiet.
Schreibe mich einfach an wenn in die Gegend kommst.

Nur am Rande, der Händler/Importeur Trailtoys sitzt ebenfalls in Augsburg.

Grüße
 
Wegen der Größe. Man sollte halt gut mit seinen jetzigen Bikes vergleichen und auch den Stack nicht aus den Augen verlieren.
Mein jetziges ist ein 27,5, 452 mm Reach, 50 mm Vorbau, 599 mm Stack. Sattel ist ungefähr Mitte montiert.
Damit bin ich bei 502 mm realem Reach.
Das Spur in M hat 455 mm Reach. 40 mm Vorbauten gibt es wenige, also eher 35 mm. Ist ja heute auch nicht unüblich, wenn es mehr bergab geht.
Beim M wäre ich dann also bei 490 mm Reach und durch den Stack wird das noch ein wenig kürzer.
Im Sitzen macht der höhere Stack das Rad auch kompakter.
Ich finde mein aktuelles Bike aber nicht übermässig lang. So habe ich Sorge das M definitiv zu kurz ist.
Bei L wäre ich dann bei 515 mm Reach (mit 35er Vorbau). Sind dann 13mm mehr. Der höhere Stack nimmt aber auch hier etwas weg.
Mit nem längeren Vorbau würde ich das nicht ausgleichen wollen. Passt dann irgendwie nicht zum Konzept. Soll ja trotz der Länge immer noch handlich sein.
Und im Sitzen kann ich dann immer noch mit dem Sattel spielen, falls ich etwas zu gestreckt finden sollte.
Wir werden sehen - mal schaun wann der Rahmen kommt.
 
Frage: Hat jemand auch schon mal ne andere Sattelklemme montiert? Passt auch eine 36,4 ? Ich möchte gern nen Schraubwürger montieren, und den gibt es nicht in 37.
 
So ich werd mir jetzt auch ein Spur zulegen nachdem ich jetzt mein Nomad verkauft habe weil ich n Bullit auch noch besitze. Jetzt hätte ich gerne was leichtes was aber trotzdem bergab was hergibt. Glaub da bin ich bei Transition richtig. Die Parts sind schon mal zusammengestellt, jetzt fehlt nur mehr dass ich nen Rahmen in black powder in Large bekomme. Falls wer was weiß nur her mit der Info. Hier mal meine anvisierten Komponenten.
7B763624-0A75-4FB6-AB12-DBB96C94A740.jpeg
 
für deinen Laufradsatz kann ich aus eigener Erfahrung slowbuild.de empfehlen, fahr seit ca 3/4 Jahr einen custom satz mit Newmen SL XA 25 Felgen auf DT Swiss 350 (new version) Hubs und bin sehr zufrieden, hat mich 479€ gekostet und hatte ca. 1 Woche lieferzeit.
 
Wegen dem Rahmen würde ich mal bei Gocycle oder Mikes Bikes in Füssen fragen.

Die GX Carbon Kurbel bekommst du bei Bike Components übrigens derzeit fur 199€
 
Zurück
Oben Unten