Traumbike!!!

sharky

Si fiduciam
hi zusammen,

was haltet ihr denn von der zusammenstellung:

rahmen proceed FST
gabel MZ z1 freeride
steuersatz FSA orbit extreme
bremsen: grimeca 12.1
LRS: hügi FR und F219 disc felgen
schaltung: XT komplett
lenker FSA XC 190 riser
vorbau FSA Fr 200
sattelstütze FSA XC 200
kurbel FSA afterburner
innenlager FSA irgendwas ISIS
kette etc. XT
reifen: ??
sattel: SDG 7000
pedale: ??

rahmen und sämtliche FSA parts in schwarz eloxiert, silberne gabel und schaltkomponenten sowie steuersatz und die bremse in rot - ich finds geil!

noch irgendwelche anregungen, änderungen, verbesserungen? mir fällt nimmer viel mehr dazu ein was noch rankönnte oder anderes gemacht werden sollte.

Nimm ne 03er gustav, ist meiner meinung nach die bessere wahl von wegen bremskraft, standfestigkeit, wartungsarmut...

Und kurbeln und innenlager auf jeden fall XT, nach etlichen jahren mit nicht shimano blättern kauf ich nur noch shimano, es funkt einfach mit abstand am besten und kostet nicht die welt

Original geschrieben von Engel
gabel: Fox Vanilla 125
felgen: D321

naja, die fox hab ich mir auch schon überlegt aber die MZ ist doch ne nummer stabiler! liege in der 0,1 tonner klasse und da geh ich lieber auf nummer sicher. F219 felgen reichen, fahre weniger FR als schweres gelände ohne viel drops oder so

und du hast nen deal :)

wie meinst du das? du hast nicht zufällig ne fox gabel rumliegen? :P

ne deine zusammenstellung ist sehr gut ... aber jeder hat seinen persönlichen geschmack

denke ich auch, mir gefällt es!

Original geschrieben von mingus
Nimm ne 03er gustav, ist meiner meinung nach die bessere wahl von wegen bremskraft, standfestigkeit, wartungsarmut...

naja, ich will mit dem ding nicht DH fahren und hab wie oben bereits angedeutet eben ein hohes gewicht daß ich durch stabile komponenten ausgleichen muß, es geht weniger um den fahrstil als um sicherheit bei der auswahl

Und kurbeln und innenlager auf jeden fall XT, nach etlichen jahren mit nicht shimano blättern kauf ich nur noch shimano, es funkt einfach mit abstand am besten und kostet nicht die welt

naja, die überlegung hab ich ja auch angestellt. 100% spruchreif ist das mit den FSA noch nicht aber sie sehen eben gut aus und passen optisch hervorragend zum rest. schau mer mal...

wieso dann unbedint ne fox? ETA find ich klasse weil man nicht rumkurbeln muß und stabil ist die MZ auf jeden fall, wohl stabiler als die fox. und wenn ich das mit dem buchsenspiel bei fox so höre... naja! aber überzeug mich mal, noch ist es nicht bestellt!

ich hab heut eine in funktion gesehen ... an nem stinky

- das ding ist unheimlich wuchtig
- sieht super verarbeitet aus
- hat ... so wies zu sehen war ein seidenweiches ansprechverhalten
- die optik ist ist der hammer ... und du bekommst kubikmeter an neidischer blicke

ganz ehrlich ... wenn ich null auf die kohle schauen müßte würd ich mir die fox kaufen ... ansonnsten die MZ weil das bekommste einfach mehr fürs geld

was soll denn deine ganze zusammenstellung kosten ?

wenn ich nur mal wüsste wieviel das ganze so kostet - auf jeden fall genug! mein händler schickt mir die woche das angebot zu und dann schaue ich mal was so geht. rahmen etc. ist eben schweineteuer, aber gut.

die fox würde den finanziellen rahmen dann doch sprengen denke ich, die ist dann doch nimmer drin. außerdem hab ich mich jetzt mit der MZ angefreundet und hinten arbeitet ja wenigstens ein fox dämpfer ;)

gerade wenn du schwer bist sind die gustis klasse. Nachteil sind einzig je 100gr mehr gewicht und der etwas höhere preis.
Es geht ja auch nicht drum ob DH fahren oder nicht, diese bremse würde ich mir auch ans HT schrauben obwohl ich 25kg leichter bin als du.
Denn durch den grossen bremskörper und die schweiben ist sie kaum richtig heiss zu kriegen, durch denn schwimmsattel schleift sie nie hörbar (immer ganz wenig, merkt man aber nicht), ist aber auch im schlamm und dreck ruhig. Ach ja, und sie bremst auch recht gut :-), die hebel sind stabil und sehr edel, gut für grosse hände.
Schau sie dir mal an

leute, versucht hier nicht, mir eine magura bremse aufzuschwätzen! ich werde mir nichst mehr von magura ans bike schrauben! definitiv nicht!
die gustl hat vorne ne 190er scheibe, die 12.1 ne 180er - also so enorm wird der unterschied nicht sein und ich war schon mit der louise FR zufrieden was das thema heiß werden angeht. vorher mache ich mir noch ne disc von hayes ran oder die grimeca mit großer scheibe!

Ich würde noch mal überlegen ob du wirklich ein FSA Innenlager fahren möchtest, denn die Meinungen gehen doch ziemlich auseinander was diese Teile betrifft. Ich werde mir in den kommenden Tagen wohl auch die Afterburner bestellen, allerdings als Octalink auf einem XT Innenlager. Diese Möglichkeit würde ja bei dir auch noch bestehen. Kommt sogar noch in meinem Fall ~20 € günstiger.

Original geschrieben von sharky
leute, versucht hier nicht, mir eine magura bremse aufzuschwätzen! ich werde mir nichst mehr von magura ans bike schrauben!

Hi, hi, zumal die Gustl permanent minimal schleift und das konstruktionsbedingt ist. Also nur für die, die einen Walkman während der Fahrt aufhaben.

Original geschrieben von Droppel

Hi, hi, zumal die Gustl permanent minimal schleift und das konstruktionsbedingt ist. Also nur für die, die einen Walkman während der Fahrt aufhaben.

ufffffz! endlich mal einer der mir zustimmt. hayes haben ne 200mm scheibe und die ohne steckachse - ich weiß nicht recht...
Xt discs wären auch ne möglichkeit, sollen ja sehr gut beissen!

@ CDRacer
das mit dem innenlager ist ne gute idee, da hast du absolut recht! danke, auf die idee bin ich garnicht gekommen!!

@ all
Die Z1 Freeride oder doch ne psylo SL??

Das Herz sagt Psylo SL.

Wenn da nicht die Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung in ein paar Jahren wären :rolleyes: !

Solltest Du die Gabel nicht länger als 3 Jahre fahren wollen: RS Psylo SL!

Wünscht Du robuste Technik und auch in 10 Jahren noch Ersatzteile lieferbar: Z1 !!!

:bier:

morgen sharky,
wenn das so weiter geht, hast eher alkoholprobleme von deiner ständigen workshopblätterei als ein komplettes bike..:D :D

gruß christian

Original geschrieben von Schlappwurst

Hast'e das Hot Chilli losbekommen?

ja, ist verkauft. warte nur noch aufs geld um es wegschicken zu können!

Und das Knie ist auch wieder ganz ... ? :D

Dann kann's ja losgehen ... der Sommer kommt! :D

leider nicht, das knie ist immer noch am arsch und ich weiß nicht ob es wieder so richtig wird. fange mal an nen northshore zu bauen und so weiter, für spaßgehüpfe sollte das knie reichen :D im gegensatz zu langen etappen

@ cpw

was heisst denn da alkoholprobleme? im gegensatz zu dir hab ich nicht das problem bis april warten zu müssen bis mein bike kommt :lol:

Bei Bikemailorder bekommst Du die 12.1 mit dem Adapter und ´ner 200er Scheibe :love: ... zum gleichen Preis

und ach ja.. ich würd´ zusehen, dass ich die Teile einzeln kaufe... nicht als Kompletrad vom Händler... den FR200 hab ich für 50€ bekommen :) .. UVP ist glaub ich ´n wenig mehr ;)

mfg, Bischi

@ sharky
jaja, streu du nur noch salz in offene wunden:( , hab ich's denn nicht schon schwer genug? eigentlich müßte das ding schon längst bei mir im keller stehen:mad:
aber wenn die lieben, netten und doch so zuverläßigen kanadierer nicht wieder einen bock schießen, kommt mein kleiner:love: schon im märz, hörts du sharky MÄRZ,und hey auf händleraussagen ist verlass:lol:, über den großen teich also praktisch so in einem monat...
das mit den alkoholprobs bezog sich auf den letzten freitag, als du dirs mit wishky und workshop gemütlich gemacht hast:bier:

viel spaß noch beim weitergrübeln, mir geht's aber auch nicht besser weiß immer noch nicht welche bremse ich nehmen soll

gruß christian

Ich würde bei den Pedalen wohl am ehesten auf TIME Z-Control zurückgreifen. Der Sattel gefält mir jetzt persönlich nicht so, aber das is ja bekanntlich geschmackssache und Sache des Hinterns was man da nimmt.

um die pedale und den sattel mach ich mir keine sorgen, da findet sich was und wenn es nichts taugt kann man es ohne all zu großen finanziellen und schrauberischen aufwand wieder austauschen

bei gabel und bremse bin ich aber nicht weiter, bei ebay ist ne hayes mit 205er scheibe drin. aber mit ner schnellspanner-psylo kann ich das wohl abhaken denk ich mal

Hei-Fischli,

Zitat sharky
das knie ist immer noch am arsch und ich weiß nicht ob es wieder so richtig wird

Wo ist diese körperliche Fehlstellung zu besichtigen...:lol:

Ansonsten: Bei mir käme eine Fox Vanilla mit einer XT-Disk (große Scheibe) ans Rad. Die Preiskröte der Fox mußt Du schlucken, dafür hast Du Performance. Hinten 5th-Element drauf, dann passt es, alternativ auch hier Fox Vanilla.

:cool:

Original geschrieben von Clemens
Die Preiskröte der Fox mußt Du schlucken, dafür hast Du Performance.

klar, top performance und schlackernde buchsen! naja, mal schauen, die RL ist schon ne überlegung wert aber 200€ mehr als für ne psylo hinlegen? so gut isse nun auch wieder nicht!

jetzt heisst es eben weiterhin: stabilität gegen 450 gramm gewichtsersparnis!

Zurück