TREK 4900 oder STEVENS 4S?

SEW

Registriert
10. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich komme eigentlich aus dem Rennradbereich und überlege mir für das Herbst-/Wintertraining eines der oben genannten Mountainbikes zuzulegen.

Hat jemand von euch einen Ratschlag welches Rad man für eher geeignet hält? Ich fahre wohl eher "leichteres" Gelände und ein Hardtrail sollte daher vollkommen ausreichen. Ich möchte hauptsächlich in der dunklen Jahreszeit nicht herumsitzen und versuchen weiterhin fit zu bleiben.

Mein Preislimit sind eigentlichg 650€, TREK bekomme ich bei meinem Händler ca. 10% günstiger.

TREK 4900


Rahmenset

Rahmen

Alpha Black Aluminum w/semi-integrated head tube, formed down tube w/integrated gusset, formed top tube, monostay seatstay, forged dropouts w/rack & fender mounts, replaceable derailleur hanger
Vordere Federung:SR Suntour XCR-RL w/coil spring, preload, remote lockout, 100mm travel
Größen 13, 16, 18, 19.5, 21, 22.5, 24"
Räder: Shimano alloy M435 hubs; Bontrager Ranger 32-hole rims
Reifen:Bontrager XR2, wire bead, 26x2.1"
Schaltung:Shimano M590, 9 speed

Vorderer Umwerfer: Shimano Deore
Hinterer Umwerfer:Shimano Deore Shadow
Tretkurbeln: Shimano M521, 44/32/22
Kassette:SRAM PG-950 11-34, 9 speed
Pedale:Wellgo alloy platform
Sattel:Bontrager Evoke 1
Sattelstütze :Bontrager SSR, 31.6mm, 20mm offset
Lenker: Bontrager SSR, 31.8mm, 25mm rise
Vorbau:Bontrager SSR, 31.8mm
Steuersatz:1-1/8" threadless, semi-integrated, semi-cartridge bearings
Bremsensatz:Shimano M445 hydraulic disc brake



STEVENS 4S



Chassis



Rahmen



Aluminium 7005DB t-wall



Gabel



SR Suntour XCR LO Magnesium, 100 mm, Lockout



Steuersatz



FSA Ahead Integrated Mod. 11, 1 1/8"






Tektro Disc Draco 180/160 mm



Antrieb



Tretlager



Shimano FC-M430, 44-32-22, Guard



Schaltung h



Shimano Deore RD-M592 Shadow



Umwerfer v



Shimano FD-M431



Kette



KMC X9



Cassette



Shimano CS-HG30.9 11-32



Pedale



MTB Dual Side



Laufräder



Naben



Shimano HB/FH-RM475* *






Ryde Taurus Disc






Continental X King 26x2.2"



Cockpit



Lenker



Oxygen Pistol Riser Alu 63 cm



Vorbau



Oxygen Pistol Alu 25.4 mm, stainless bolts






Oxygen Race Line



Sattelstütze



Oxygen Pistol 350 mm



Schalthebel



Shimano Alivio SL-M430



Bremshebel



Tektro Disc



Daten



Gewicht



12.9 kg



Größen



15, 18, 20, 22 "



Farbe(n)



Velvet Black | Red White



Highlight 2011



Highlight 1



Leichter T-Wall Aluminium Rohrsatz



Highlight 2



Shimano Deore Shadow 9-fach Schaltsystem



Highlight 3



Ölgedämpfte Gabel mit Lockout und Aluschaft



Highlight 4



Hydraulische 2-Kolben Scheibenbremse
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: TREK 4900 oder STEVENS 4S?
Was heißt bei dir fit bleiben und wieviel km willst du denn ungefähr zurücklegen?

Wenn es sportlich ambitioniert zur Sache gehen soll wirst du sicherlich keine Freude an den Geometrien beider Räder haben.
Diese sind eher auf lockere Touren mit aufrechter Sitzhaltung ausgelegt.

Ausstattungsmäßig nehmen sich beide Bikes nicht so viel. Das Niveau ist preisbedingt gering und dementsprechend muss man dann auch bei der Performance:) und teilweise auch bei der Haltbarkeit Abstriche machen.

Ich würde mich bei dem Preislimit auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, denn da bekommst du sicherlich mehr fürs Geld.

Wenn du nur Forstautobahnen und Straßen fahren möchtest wäre auch ein Crossbike eine Überlegung wert. Z.B http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=111&cou=DE&lang=de_DE
 
Zurück
Oben Unten