Trek 850 Neuaufbau

Registriert
11. März 2021
Reaktionspunkte
0
Moin,
IMG_2014.jpeg


ich hoffe zuerst mal das ich hier in der Richtigen Rubrik bin, wenn nicht sagt bescheid.

So worum gehts überhaupt?
Ich hab mir vor ein paar Tagen ein schickes Trek 850 zugelegt welches in einem echt guten Zustand ist. Nun möchte ich es quasi von Grund auf neu Aufbauen zu einem classic Mtb mit einigen neueren Teilen. Und da brauche ich eure Hilfe.

Erst mal ein paar Daten zum Rahmen, Bilder sind auch hinterlegt
Material: Stahl
Größe: 52cm
Kurbellagerdurchmesser: 7cm
Narbendurchmesser vorne: 10cm
Narbendurchmesser hinten :13,5cm

So,
1. Ich wollte jetzt ein neueres Hollowtech Lager einbauen, worauf muss ich achten?
2. Die Laufräder sind leider nicht mehr die besten, und brauchen noch diese alten Kassetten. Worauf muss ich hier bei einem Neukauf achten, habt ihr Vorschläge was gut ist?
3. Zu guter letzt der Antrieb. Ich hätte Bock daraus ein Onebye zu machen. Die richtige Kurbel zu wählen, sollte ja denke ich nicht so schwierig sein, aber das Schaltwerk hinten. Kann ich an so ein altes Fahrrad zum Beispiel ein Sram Apex 1 dran bauen?

So das das dann erstmal alles ;D
Schon mal großes Dankeschön an jeden der mir helfen kann. Wenn ihr noch weitere Daten braucht, sagt bescheid.

Gruß JostIMG_2032.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2014.jpeg
    IMG_2014.jpeg
    462,9 KB · Aufrufe: 165

Anzeige

Re: Trek 850 Neuaufbau
Das ist eigentlich ein Fall für die Classic Unterforum

Die Teile nennen sich Naben und was du meinst wird wohl die Breite sein.

Beim Hollowtech Tretlager auf die Rahmenbreite.

26er Laufräder würde ich gebraucht kaufen bzw. gibt es neu kaum noch, da ist fast immer ein "moderner" Freilauf dabei.

Onebye? Du meinst vorne einfach? MTB Einfachgruppen passen da dran, würde 11fach nehmen.

Das ist zwar alt, aber immer noch ein MTB, da passen keine Rennradgruppen wie die Apex dran.
 
sieht vom rahmen her ja noch wirklich sehr gut aus.

zur kurbel:
die gehäusebreite sind wohl standard 71mm und ein BSA gewinde. da kannst im grund jede kurbel rein machen, für die du ein passendes BSA innenlager findest. und das sind die meisten. die breitendifferenz zwischen lager und rahmen wird standardmäßig mit spacern angepasst. eine 1x kurbel kannst du da genau so dran machen.

zur nabe / freilauf:
wenn du eh neue laufräder willst, dann kannst du dir eine beliebige nabe mit 135mm einbaubreite für schnellspanner nehmen. welche kassette du drauf machst, kannst du dann über die wahl des entsprechenden freilaufs bestimmen. da geht dann auch mehr als 7 ritzel. der shifter und das schaltwerk sollten natürlich dazu passen
 
Sram 11x nicht ;)


Guter link, für das rad ziemlich ideal
Danke euch schon mal für die Antworten, damit kann ich schon ne ganze Menge mit anfangen.

Warum passt Sram 11fach nicht? Sind die breiter? Oder meist du allgemein 11 Fach passt nicht?

Ich hab gerade noch nen anderne Laufradsatz im Auge:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...be-8s-td20-felge-8-9-fach/1686896719-217-3176
Wenn die Einbaubreite der Narben passt, sind die doch bestimmt auch gut oder?
 
Meinst du weil die Gebraucht ist? Oder weil ich es falsch geschrieben habe ;D

Ich war jetzt mal kurz am schauen auf der Website die du gelinkt hast. Da sind mir die ins Auge gestochen, weil an sich brauch ich ja auch nur nen neues Laufrad für hinten, das Vorne ist noch okay. Da steht jetzt aber was von 7fach. Kann man den Freilauf auch gegen einen passenden Freilauf austauschen? Oder braucht es dann ne ganz andere Nabe?

https://www.cnc-bike.de/hinterrad-shimano-rm30-fach-pace-silber-inkl-p-19009.html
 
Danke euch schon mal für die Antworten, damit kann ich schon ne ganze Menge mit anfangen.

Warum passt Sram 11fach nicht? Sind die breiter? Oder meist du allgemein 11 Fach passt nicht?
Ich schrieb explizit SRAM 11x passt nicht. Nicht 11x allgemein passt nicht. Sram hat ab 11x ein 10er ritzel, das einen anderen freilauf braucht als alle 7-10x und shimano bis 11x

Narben sind nie gut

Meinst du weil die Gebraucht ist? Oder weil ich es falsch geschrieben habe ;D
Narben hat man von Verletzungen. Was du suchst sind naben. Ohne R....
 
Bei der Rahmengröße nehme ich an, Du hast "normal" lange Beine (bist größer als 1,60m) - dann solltest Du eine Kurbel mit 175mm Länge nehmen.
Bei den Schaltwerken schau' mal nach der Verfügbarkeit ;) .
 
Bei der Rahmengröße nehme ich an, Du hast "normal" lange Beine (bist größer als 1,60m) - dann solltest Du eine Kurbel mit 175mm Länge nehmen.
Bei den Schaltwerken schau' mal nach der Verfügbarkeit ;) .
Das mit der Kurbellänge ist nen guter Hinweis danke.
Ja hab ich auch schon mitbekommen, aber das Schaltwerk ist noch da.
 
Ich schrieb explizit SRAM 11x passt nicht. Nicht 11x allgemein passt nicht. Sram hat ab 11x ein 10er ritzel, das einen anderen freilauf braucht als alle 7-10x und shimano bis 11x
Stimmt in der Allgemeinheit nicht: https://r2-bike.com/SRAM-NX-Apex-1-...MIwJ_by_2o7wIVYxkGAB1z_Au4EAQYASABEgKdvfD_BwE

Nur die SRAM-Kassetten mit 10-Zähne-Ritzel als kleinstem passen nicht auf den "normalen" Shimanofreilauf, sondern nur auf XD.

Diese SunRace kannst Du aber auch nehmen, Jaest. Die passt auch auf den normalen Freilauf.
 
Was willst du denn eigentlich dran schrauben? 1x, 2x, 3x kurbel? Wenn keine 1x hinten ggf nur 9x oder 10x? Wir können dir jetzt jede am Markt verfügbare und irgendwie an das rad montierbare Schaltung auflisten. Macht die Sache halt nicht einfacher
 
Zurück
Oben Unten