Trek Farley

Mit dem Dunderbeist wird es im Vergleich zur Helga schwerer,nicht mehr so handlich und m.M. auch garnicht nötig,mal abgesehen vom Tiefschnee.Mit dem sehr kurzen Hinterbau und einem 4Zoll Reifen fährt sich das Farley wirklich so verspielt und agil,ich finds Top! Zum Posen ist der 4.8er aber besser geeignet ;)
 
Ja, das war schräg, wie sehr sich der Hodag zusetzt. Der Jumbo Jim eines anderen Fat-Kollegen (war eigentlich eine MTB-Ausfahrt, bei der sich drei Fatbikes hinzugesellt hatten) war auch komplett frei, und mein Nate auch
Stimmt.
Dabei sagt man dem leichten JJ ja auch nicht gerade die beste Grip Wirkung nach.
Mein Fazit war, dass eine Tour mit MTBs wirklich easy zu bewerkstelligen ist, man ist jedenfalls mit dem gleichen Tempo unterwegs. Bergauf hatte ich keine Nachteile, bergab auch nicht. Nur den Reifendruck sollte man vorher checken, das mache ich manchmal zu schleissig und hab jetzt einen Muskelkater... :wut:
Über. Dabei bist eh schon früher abgebogen ;).
Ich bin, auch weil ich seit dem Frühstück nichts mehr gegessen hatte, nach 3 1/2 Stunden am Zahnfleisch gekrochen :heul:. Insgesamt 4:30 Stunden.
Und den Luftdruck muss ich noch checken, ich glaub der lag bei 0,5 :eek:. Auf dem Asphalt hab ich geglaubt, irgendwer zieht an meinem Lenker. Zuerst hatte ich ja die Kabelzüge im Verdacht, doch dann kam mir der in den Foren "herumgeisternde" :wink: self steering Effekt in den Sinn. Dieses nur mehr Passagier und nicht selbst Pilot zu sein bzw. den Lenker immer schön fest in Händen halten, war und ist doch sehr ungewohnt und macht mich etwas nervös :(.

Mit dem Dunderbeist wird es im Vergleich zur Helga schwerer,nicht mehr so handlich und m.M. auch garnicht nötig,mal abgesehen vom Tiefschnee.Mit dem sehr kurzen Hinterbau und einem 4Zoll Reifen fährt sich das Farley wirklich so verspielt und agil,ich finds Top!
Was wär denn ein griffiger (Matsch) Reifen (so in 3,8-4 Zoll)?
 
Stimmt.
Dabei sagt man dem leichten JJ ja auch nicht gerade die beste Grip Wirkung nach.

Über. Dabei bist eh schon früher abgebogen ;).
Ich bin, auch weil ich seit dem Frühstück nichts mehr gegessen hatte, nach 3 1/2 Stunden am Zahnfleisch gekrochen :heul:. Insgesamt 4:30 Stunden.
Und den Luftdruck muss ich noch checken, ich glaub der lag bei 0,5 :eek:. Auf dem Asphalt hab ich geglaubt, irgendwer zieht an meinem Lenker. Zuerst hatte ich ja die Kabelzüge im Verdacht, doch dann kam mir der in den Foren "herumgeisternde" :wink: self steering Effekt in den Sinn. Dieses nur mehr Passagier und nicht selbst Pilot zu sein bzw. den Lenker immer schön fest in Händen halten, war und ist doch sehr ungewohnt und macht mich etwas nervös :(.


Was wär denn ein griffiger (Matsch) Reifen (so in 3,8-4 Zoll)?

...ich hab auch nicht geschrieben, dass der JJ griffig ist, bin ihn ja nicht gefahren, aber das Profil war sauber.

Das Selfsteering war auf einer Tour auch mal sehr stark, da hatte ich dann ein gutes Oberkörpertraining zusätzlich, aber etwas Luft mehr sollte schon helfen - ist halt ein Tradeoff zwischen Grip und Schluckvermögen. Und sicher ein Thema, das im Reifenthread schon oft behandelt wurde.

Wenn du im Gatsch gut vorankommen magst, kannst du mit dem Nate ganz gute Ergebnisse erzielen. Für vorne Flowbeist oder vorne und hinten Vanhelga wäre auch ein guter Ansatz.
 
denke auch das die Helga oder der Nate sehr gute Matschteifen sind!

Zum Posen ist der 4.8er aber besser geeignet ;)
fährst du deswegen Fatbike? :wink:

aber mal ernsthaft, der Flow vorne macht soviel Spaß und fährt sich so geil das man halt für hinten auch Lust auf sowas bekommt, dumme ist nur das die Lust größer wird gerade weil er nicht passt und man es probieren kann o_O
letztendlich reichen mir aber auch gute 4" Reifen wie z.b.: die Helga für vorne und der HüDü für hinten oder kompl. Helga :daumen:

fest steht aber das Farley ist für mich nen Hammer Bike und bleibt noch nen ganzes weilchen bei mir:winken:

so ich zieh mich jetzt um und geh spielen, natürlich mit dem Farley...

wünsch euch nen schönen Tag!
 
jippp Schlamm können sie...

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    423,7 KB · Aufrufe: 47
So, Freunde der fetten Reifen, ein neues Mitglied darf zur Gemeinde gezählt werden.
Ich mache es kurz, es war ein Restposten und ich konnte es für einen schmalen Taler schiessen.
Gleich vor Ort habe ich die Bremse gegen einen Shimano XT austauschen lassen, genau wie den Umwerfer.
Die Originalschläuche wurden gegen leichte Schläuche getauscht und XT Pedalen wurden montiert.
Jetzt geht es erstmal ins Gelände, ich berichte später.
Aktuelles Gewicht inkl. Pedalen 13,58kg
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1937667][/URL]
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1937666][/URL]
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1937665][/URL]
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1937664][/URL]
 
Schade, wirklich super Wettkampf, tolle Verpflegung, schone trails, und wo kann man schon 211 km und 7000 hm unter solchen Rahmenbedingungen fahren, Starter aus ganz Europa und aus Übersee am Start!
 
So, Freunde der fetten Reifen, ein neues Mitglied darf zur Gemeinde gezählt werden.
Willkommen im Club :wink:

Gleich vor Ort habe ich die Bremse gegen einen Shimano XT austauschen lassen, genau wie den Umwerfer.
Wieso den Umwerfer :eek:?
Was ist an dem alten schlecht oder nicht so gut?

Die Originalschläuche wurden gegen leichte Schläuche getauscht und XT Pedalen wurden montiert.

Aktuelles Gewicht inkl. Pedalen 13,58kg
:eek:, wie geht das denn?
Meines hat, mit Pedalen, 14,4 KG :(.

Was hast du bei den Schläuchen eingespart?
Gut, die Avid wiegen schon mal um die 425 Gramm.
Und sag jetzt nicht, der Gewichtsvorteil kommt durch den Umwerfertausch zustande :D ;).
 
Moin, die Schläuche sparen 530g, ich habe die 13F light eingezogen. Rahmengröße ist M.
Den Umwerfer habe ich tauschen lassen, weil ich mir nach fast drei Jahren Sram X.O. Umwerfer an meinem Canyon geschworen habe, dass so ein Ding nie wieder an eines meiner Räder kommt. Ständig hat sich das Teil verbogen und selbst nach Ausrichtung und Reparatur kam die Schaltperformance nicht an den XT heran. Shimano XT fahre ich auch komplett an meinem 29" racebike...die Gruppe ist bei vielen Kilometern und limitiertem Budget für mich das Optimum.
Aus welchem Grund auch immer, der Mechaniker hat eine Ultegra Kette montiert, funktioniert super, da frag ich nicht nach..
 
Eine Erklärung könnte sein, dass original eine KMC oder ähnliches verbaut war und der Mechaniker, genau wie ich, kein Freunde von "bunten Mischungen" ist. Soll heißen, alles von Shimano, die Kette lag halt vermutlich grad rum und passte.
 
Moin,
mal ne Frage in die Runde: Sind bei euren Farleys am VR auch 160mm Scheiben montiert?
Habt ihr getauscht oder genügt euch das?
Schon bei der zweiten Runde heute hatte ich zeitweise das Gefühl, dass das wohl ein bisschen unterdimensioniert ist an meinem VR...
Gruß aus Norddeutschland
 
Zurück
Oben Unten