Trek Feul EX8 oder Simplon Lexx X9

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Hi Leute,

bin z.Zt. auf der Suche nach nem All-Mountain-Fully für ca. 2500€.

Die Wahl wird wohl zwischen dem Trek Feul EX8 und dem Simplon Lexx X9 entschieden. Kosten beide 2400€.
Beim Trek würde ich wahrscheinlich noch die SLX- gegen XT-Komponenten (Kurbel, Umwerfer, Schalthebel) ersetzen. Die Simplon-Ausstattung passt finde ich.

Mir fällt die Wahl echt nicht leicht. Was meint ihr?
 
Das Trek kenn ich nicht, fahre dafür das LEXX X9 von 2008.

Grundsätzlich wirds ne schwere entscheidung die sicherlich nur übern persönlichen eindruck entschieden wird. aber bedenke am lexx mal folgendes.

Dämpfer hat im vergleich nen hohen druck notwendig (rs Monarch) fahre selbst 12bar 78kg nackich.

hinterbau lässt max 2.4zoll reifen rein

und wenn du aufrüsten willst pienzen die meisten händler rum.

auch ging bei mir leider nach einem jahr ein horstlink lager hops auch wurde meine sitzstrebe getauscht da sich mein hinterrad nichtmehr gerade einbauen lies. was sich an der kettenstrebe mit streifendem reifen bemerkbar machte.

und da erfahrungsgemäß bei sehr vielen allmountain bike käufer der einsatzbereich eher richtung enduro light freeride verschiebt würde ich mir solch punkte genauer anschaun.

desweitern ist bei mir an der kompletten schaltzugführung die eloxalschicht abgewetzt, an anderen stellen des radels auch. nicht sehr hohe qualität.

wiederum muss man sagen dass mein lager und die sitzstrebe sehr zügig getauscht wurde nachdem ich in österreich direkt mit dem service chef telefoniert hatte.

MatschMeister
 
Danke für deine Infos MatschMeister.

Beim 2009er Lexx ist der Fox FloatRP32 drin. Wie beim Trek auch - und da sogar noch costum "trail tuned". Obs das jetzt rausreisst....

Bin das Trek schon probegefahren und fühlt sich echt gut an. Nach viel Federweg, da der Dämpfer ja nicht fest mit dem Rahmen verbunden ist. Macht sonst ja keiner glaube ich.

Die Ausstattung find ich beim Simplon besser (kein SLX). Der Rest...
Fuel EX8:

  • FOX Float130 RL costum "trail tuned"
  • XT shadow Schaltwerk
  • SLX-Kurbel, Umwerfer, Schalthebel (Standard, evtl. durch XT ersettzen)
  • Juicy 5
  • Bontrager Jones XR (werden durch Conti 2.2 MountainKing ersetzt)

Lexx X9:

  • RockShox Revelation 426
  • X.9 Schaltwerk
  • Truvativ Stylo 3.3 Kurbel, XT-Umwerfer, X.0 Drehschalter
  • Magura Louise
  • Nobby Nic 2.25
Tendiere jetzt fast mehr zum Trek - auch wegen der 10 Jahre (in USA ja lebenslang) Garantie. Die Umbauten werd ich wohl noch machen lassen und versuchen so gut es geht zu Handeln ;)
 
ja klaro handeln geht immer, sollte es doch das simplon werden würde ICH persönlich anstatt drehschalter trigger nehmen und anstatt der revelation ne Pike AIR noch lieber ne PIKE coil.

trek??? keihne ahnung.

aber alles meine persönliche erfahrung.

MatschMeister
 
Warum willst du die SLX Komponenten tauschen? Wegen der paar Gramm, die die Kurbel leichter ist? Drauf geschi......!
Ich fahre das Trek jetzt seit 2 Wochen, und habe nur die Kassette getauscht. Ich merke keinen Unterschied beim Schalten zum alten Rad, das mit XT-Shiftern ausgestattet war. Besser gefallen tut mir die SLX Kurbel eh.
Bei mir war das Simplon auch in der Auswahl. Aber da keine Probefahrt möglich war, Simplon nicht ganz so schnell und Kulant bei Reklamationen ist habe ich mich für das Trek entschieden. Das habe ich noch keine Minute bereut!
Bild ist in meiner Galerie.:D
 
Ja es sind nur ein paar Gramm, die Innenlager sind ja gleich. Optisch gefällt mir die XT-Kurbel auch ganz gut, aber nur danach geh ich nicht. Die XT-Shifter bin ich vor kurzem gefahren und fand sie eigentlich top. Aber wenns wirklich nix bringt als die paar gramm lass ichs wahrscheinlich so wie es ist.
Ist das mittlere KB bei XT und SLX gleich? Beide sind composite-beschichtet, bei der XT wirds extra erwähnt ("hält damit doppelt so lange"). Das wäre auch noch ein Grund für XT.

@CrossTec:
Warum hast du die Kasette getauscht?
 
Ja es sind nur ein paar Gramm, die Innenlager sind ja gleich. Optisch gefällt mir die XT-Kurbel auch ganz gut, aber nur danach geh ich nicht. Die XT-Shifter bin ich vor kurzem gefahren und fand sie eigentlich top. Aber wenns wirklich nix bringt als die paar gramm lass ichs wahrscheinlich so wie es ist.
Ist das mittlere KB bei XT und SLX gleich? Beide sind composite-beschichtet, bei der XT wirds extra erwähnt ("hält damit doppelt so lange"). Das wäre auch noch ein Grund für XT.

@CrossTec:
Warum hast du die Kasette getauscht?

Ich habe den kpl LRS getauscht gegen nen Bontrage Race Lite. Den hatte ich schon fürs Vorgängerrad ins Auge gefasst.;) Die Kassette habe ich mitgetauscht, da sie 1. schon da lag und 2. um nen Vergleich zwischen den Shiftern (vom alten Rad zum Trek) zu haben.
 
Ich habe den kpl LRS getauscht gegen nen Bontrage Race Lite. Den hatte ich schon fürs Vorgängerrad ins Auge gefasst.;) Die Kassette habe ich mitgetauscht, da sie 1. schon da lag und 2. um nen Vergleich zwischen den Shiftern (vom alten Rad zum Trek) zu haben.

die 12,1kg sind schon mit dem neuen laufradsatz?
kannst du evtl. deinen gezahlten preis nennen, auch gerne per pm?
danke.
 
Kann da nicht folgen
würde das Lexx nehmen SIMPLON ein ganz anderes Kulanz verhalten hat als Dreck
Die 10 Jahre kannst du dir auch klemmen wenn es dazu kommt.

Gennerel finde ich du vergleichst einen Porcshe m. einem VW
Einzelradfertigung mit Großserien Bandmontage

Für das gleiche Geld Ich wüsste was ich Tue
 
Für das gleiche Geld Ich wüsste was ich Tue
Das habe ich mir auch erst gedacht. ...lieber zu ner "kleinen Schmiede". Aber preislich ist beim Trek einfach mehr Luft. (zumindest in meinem Fall). Und "Dreck" isses sicher nicht.

Deswegen nehm ich jetz das Trek. Mit RaceLite LRS und RaceXXXLite Lenker.
Da komm ich fast auf den gleichen Preis :daumen:

Jep, 12,1kg so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Die Originalausstattung liegt bei 12,9kg (selbst gewogen). Ist RH 18".
Hast du nur durch LRS- und Kasetten-Tausch 800g gewonnen? Klingt schon viel, finde ich.
Ich werds in Größe L nehmen. Mal sehen wo die Waage stehen bleibt :anbet:
 
Das habe ich mir auch erst gedacht. ...lieber zu ner "kleinen Schmiede". Aber preislich ist beim Trek einfach mehr Luft. (zumindest in meinem Fall). Und "Dreck" isses sicher nicht.

Deswegen nehm ich jetz das Trek. Mit RaceLite LRS und RaceXXXLite Lenker.
Da komm ich fast auf den gleichen Preis :daumen:


Hast du nur durch LRS- und Kasetten-Tausch 800g gewonnen? Klingt schon viel, finde ich.
Ich werds in Größe L nehmen. Mal sehen wo die Waage stehen bleibt :anbet:
Beim Sattel waren es 30gr, und bei den Reifen (MK 2.2) auch noch etwas. Die habe ich aber nicht gewogen.
 
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