doctor worm
mitGlied
Die 5mm offset, wonach hast du dich da orientiert? An dem Loch in der Strebe, oder an den Cantisockeln bzw. dem Abstand der Flanke zu den Sitzstreben? Es könnte natürlich auch sein, dass da etwas in der Herstellung etwas ungenau zusammengefügt wurde. Wobei bei nem Trek das schon eher ungewöhnlich wäre, meiner Erfahrung nach.Beim Test der 47er Tracer Pro Reifen habe ich vor einiger Zeit wohl etwas schlampig gearbeitet. Denn dabei ist mir nicht aufgefallen, dass das Hinterrad nicht zentriert zu sein scheint - ich hatte immer nur das Gefühl, es eiere leicht. Jetzt jedenfalls, beim Einstellen der Bremsen, habe ich es allerdings bemerkt. Die Frage ist nun, kann ich das selber, ohne es vorher gemacht zu haben, mit meinem Nippelspanner richten, oder gebe ich das Laufrad doch einmal zur Werkstatt? Oder ist das Problem gar ein anderes? Das Bild unten links zeigt den Offset des korrekt montierten Laufrads mit etwa 5+ Millimetern, den es zu weit nach links ragt. Rechts im Bild, falsch rum montiert (also Kassette links), ist es ziemlich genau zentriert.
Anhang anzeigen 2071339
Gruß und Danke vorab.
Wenn das Laufrad außermittig sein sollte, sollte der Abstand zu den Streben beim Drehen des Laufrads ja jeweils gleich bleiben. Also sollte das, was man rechts beim Messen Felgenflanke - Cantisockel gemessen hat, dem entsprechen was man bei umgedrehten Laufrad links misst.
Sonst würde mir die Methode mit dem Band reichen, um zu schauen ob es da etwas "offset im Hinterbau gibt, genauer bräuchte ich es wohl nicht. Wenn da nicht raus kommt, dass da wirklich was im Argen ist, würde ich mir da nicht zu sehr nen Kopf machen, im FAhrbetrieb wirst du sicher nichts merken. Und wenn innere Monk nicht drauf klar kommt oder man Schutzbleche mittig verbauen will, kann man auch noch etwas nachzentrieren um das Laufrad unter das Loch der Querstrebe zu bekommen. Dabei würde ich auch wie schon erwähnt erstmal rechts jede Speiche um 1/4 - 1/2 Umdrehung spannen und dann gegebenenfalls nochmal um eine 1/4 Umdrehung weiter spannen, wenn das Laufrad eine sehr hohe Spannung aufweist, würde ich vorher links jede Speiche erstmal um ne 1/4 Umdrehung lösen. Naja, das mal ein paar Gedanken zu deiner Problematik.
