Trek Multitrack/Metrotrack/Touring/Trekking-Austauschfaden

funktioniert mit dem passenden Vorbau prima :daumen:
Den Vorbau habe ich auch in Schwarz an meinem dran. Der Lenker den ich montieren will hat aber 31.8. Ich versuche es erst mit 1" Aheadadapter. Evtl ist aber dann der Lenker zu tief. Dann wieder mit steilem Aheadvorbau schaut das ganze sicher nicht mehr so hübsch aus

Evtl doch noch nach einen 25.4er Dropbar mit etwas Flare suchen
 
Den Vorbau habe ich auch in Schwarz an meinem dran. Der Lenker den ich montieren will hat aber 31.8. Ich versuche es erst mit 1" Aheadadapter. Evtl ist aber dann der Lenker zu tief. Dann wieder mit steilem Aheadvorbau schaut das ganze sicher nicht mehr so hübsch aus

Evtl doch noch nach einen 25.4er Dropbar mit etwas Flare suchen
Da bin ich gespannt. Meine da gibt es nix, ausser dem hardcore Flare von 1 Midge.

Bin derzeit bei dem gelandet wegen kurzem Reach.
https://nl.aliexpress.com/item/1005...=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:
 
Oder mal versuchen selbst einen im Schraubstock auszustellen? Wollte ich schon länger mal an einem alten ausprobieren. Aber leider gerade keinen ausreichenden Schraubstock zur Verfügung.
 
Oder mal versuchen selbst einen im Schraubstock auszustellen? Wollte ich schon länger mal an einem alten ausprobieren. Aber leider gerade keinen ausreichenden Schraubstock zur Verfügung.
Der Ronny😅😳
Hat er da nicht auch einen Nitto Lenker gebogen?!
Egal, ich würde vorher auf jeden Fall noch mal mit einem Heißluftföhn die zu biegende stelle erwärmen.
Zumindest bei Allulenkern, ansonsten könnte es unter Umständen irgendwann schmerzhaft werden 🤕🤷‍♂️
Ich denke, dieser kleine Mehraufwand sollte kein Problem sein…
 
Oder mal versuchen selbst einen im Schraubstock auszustellen? Wollte ich schon länger mal an einem alten ausprobieren. Aber leider gerade keinen ausreichenden Schraubstock zur Verfügung.
Ist das ne gute Idee? Ich hab mich das auch schon mal gefragt nachdem ich das Video gesehen habe.
Wie werden die Lenker denn während der Herstellung gebogen? Ist das nur schnöde Kaltverformung oder ist da noch irgendwie Wärme mit im Spiel? Das da im Anschluss nicht unbedingt Knicke oder Beulen vorhanden sein sollten ist klar.
Das müsste auch ganz gut mit einem langen Brett, zwei Schraubzwingen und einem kleineren Brett zum fixieren gehen.
 
Ist das ne gute Idee? Ich hab mich das auch schon mal gefragt nachdem ich das Video gesehen habe.
Wie werden die Lenker denn während der Herstellung gebogen? Ist das nur schnöde Kaltverformung oder ist da noch irgendwie Wärme mit im Spiel? Das da im Anschluss nicht unbedingt Knicke oder Beulen vorhanden sein sollten ist klar.
Das müsste auch ganz gut mit einem langen Brett, zwei Schraubzwingen und einem kleineren Brett zum fixieren gehen.
Sieht für mich auf den ersten Blick jetzt auch nicht nach einer guten Idee aus. Aber er scheint es so zu fahren.
Hatte bisher nur durch Stürze verbogene Lenker. Die sind mir zumindest nicht gebrochen.
 
Bin scheinbar nicht der einzige mit diesen Gedanken bei einem Sicherheitsrelevanten Teil👍
Ist das ne gute Idee?
also meiner Meinung nach nein, ich glaub das Problem ist auch, dass man vielleicht dazu neigt, zu übertreiben, und wenn man dann zu viel gebogen hat, dann biegt man wieder zurück.
Anschließend merkt man, dass man vielleicht doch noch mal ein Stück weiter in die andere Richtung biegen müsste….
Und wenn man das ne Weile macht 😳
Das da im Anschluss nicht unbedingt Knicke oder Beulen vorhanden sein sollten ist klar
manchmal werden Rohre mit Sand gefüllt, und dieser wird dann komprimiert.
(Aber wahrscheinlich nicht in der Lenker Produktion)
So kann vermieden werden, das knicke entstehen.
Hierfür gibt’s bestimmt auch YouTube Videos.
Vielleicht auch ne ganz gute Idee un da keine knicke rein zu kriegen, die auch wieder ein Sicherheitsrisiko darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 01:10 sieht man wie bei Nitto Lenker schnöde kaltverformt werden 😘
Ja, das sieht man.
Aber man weiß halt leider nicht, ob es vorher oder nachher 'ne Wärmebehandlung gibt und auch nicht, welche Legierung oder auch Wandungsstärke da verwendet wird...

Also, bitte nicht falsch verstehen: Das geht bestimmt (Kaltverformung ohne Kieferbruchgefahr).
Aber vermutlich müssen dabei auch ein paar Parameter eingehalten werden? Möglicherweise ist es nicht ganz so trivial, wie es in dem Video zu sein scheint. Ich weiß es nicht, wäre bei so etwas aber eher im Team Vorsicht bzw. im Team "vorher umfassend informieren"...

Ist hier jemand vom Fach und kann da etwas aufklären? Was muss man da beachten, bei Alu oder Stahl?
Ich habe mir zu diesem Zweck (Flare selber reinbiegen) auch schon 'nen Stahlbügellenker besorgt und wollte es ausprobieren. Muss aber noch Muskelaufbau betreiben, wie ich gemerkt habe...😁
 
Aber man weiß halt leider nicht, ob es vorher oder nachher 'ne Wärmebehandlung gibt und auch nicht, welche
Ich glaube bei Nitto lässt sich an der roten Banderole erkennen, welche Lenker Heat Treated sind. Wie und wann das passiert, weiß ich allerdings nicht.
Aber vielleicht schaue ich mir nochmal die Videos aus der Fabrik an.

Da Galerie, hier mal das Funkeln des 92er Multitrack 790 in der Sonne 🥰.
17624.jpg
 
grad den faden entdeckt.
echt schöne räder dabei.

ich hab hier auch noch so einen apparat.

augangsbasis nach dem kauf (stütze fest):
IMG_8373.jpeg


erster umbau:
IMG_8374.jpeg


aktuell in der schwebe:
IMG_1435.jpeg


eigentlich sah das teil im original mal so aus:

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Dann will ich auch mal die neueste Entwicklung an meinem Trek vorstellen. Die Idee war einen 1x12 Antrieb zu realisieren. Dank der Anbieter aus dem fernen Osten gibt es ja mittlerweile auch 12fach Kassetten für HG-Freiläufe, was ja die Voraussetzung für 1x12 am Klassiker ist. Also flugs eine 11-46Z 12x Kassette bei Ali bestellt und ein SRAM GX Schaltwerk aus den hiesigen Kleinanzeigen gezogen. Schalter war noch im Fundus. Die Befestigung von letzterem am Lenker erfolgte mit einer Schelle die eigentlich für Trinkflaschen am Rahmen vorgesehen war.



Ich war mir nicht sicher, ob das Ganze wirklich funktioniert. Bei der ersten Montage hat sich dann auch herausgestellt, dass das Schaltwerk auf dem 46er Ritzel mit den Speichen kollidiert. Ein dünner Spacer aus einer alten Kassette auf dem Freilauf hat aber dann für Abhilfe gesorgt. Alles weitere war dann kein Problem! :)





Hier sieht man die Einstellschrauben für die Bremse. Diese stammen, genau wie der Gegenhalter für vordere Schraube, von einer alten Mafac Mittelzugbremse:




In der Version ist das Rad jetzt eigentlich fertig.



 
Oh, sehr schön.
Bei den tollen Dropbar-Umbauten hier komme ich ja doch fast in Versuchung meins auch irgendwann mal so zu testen.
Die Befestigung von letzterem am Lenker erfolgte mit einer Schelle die eigentlich für Trinkflaschen am Rahmen vorgesehen war.
Welche Schelle ist das? Für einen Testaufbau würde sich damit die Suche nach einer passenden Schaltwerk-Hebel-Kombination erübrigen.

edit: Ich sehe, da gibt es ja durchaus ein großes Angebot. Da wird schon was passendes dabei sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sehr schön.
Bei den tollen Dropbar-Umbauten hier komme ich ja doch fast in Versuchung meins auch irgendwann mal so zu testen.

Welche Schelle ist das? Für einen Testaufbau würde sich damit die Suche nach einer passenden Schaltwerk-Hebel-Kombination erübrigen.

edit: Ich sehe, da gibt es ja durchaus ein großes Angebot. Da wird schon was passendes dabei sein ;)

Ja, das ist irgendein generisches Teil. Hier zum Bsp. Wir haben dann halt noch von hinten in die Schelle ein Loch gebohrt für die Schraube, um den Hebel zu befestigen. Kann man im ersten Bild sehen. Man muss dann in zwei Grösse bohren, damit der Schraubenkopf in der Schelle versenkt werden kann. War aber auch kein Hexenwerk.
 
Die VO Quill sind einfach top für solche Umbauten. Wenn die nicht so teuer wären ... :)
Ja, um sie in verschiedenen Farben und Grössen auf Halde zu legen, auf jeden Fall! Und sie sind auch nicht günstiger geworden, dafür aber bei Goldsprint momentan in vielen Varianten erhältlich. Ich hab den Kauf auf jeden Fall nicht bereut.

Die Sattelstütze ist übrigens eine alte XTR. Die war ziemlich schäbig, hat aber seit ich die verranzte Beschichtung mit Rohreiniger und Schleifpaper entfernt habe, dasselbe finish wie der Vorbau! Manchmal muss man auch Glück haben! :love:
 
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