Trek Multitrack/Metrotrack/Touring/Trekking-Austauschfaden

die ENE sind nur schön, für den Fahrspaß sollte man was gscheites mit Indizierung verwenden,

aber bitte auch beachten, um eine Kassette mit 8, 9, 10 usw. Gänge zu fahren brauchst Du eine Nabe mit breiten Freilauf, wenn Du den alten 7fach LRS weiter nutzen willst, musst Du Nabe oder zumindest den Freilauf tauschen und ggfs etwas tricksen bzgl der Breite.

Du hättest dann 3 Klicks zu viel. Fahren kannst du das aber, da du ja die Begrenzung am Schaltwerk einstellst.

Die Dia Compe Hebel (und andere Power Ratchet Shifter) finde ich schön, mag aber auch Friction-Schaltung sehr gerne.

Viel Spaß beim Umbau ❤️
Mhm. Ich glaube glenncent meint damit, dass 7fach Schaltwerk mit 10fach Kassette.
Mit 7fach Kassette und drei freien Klicks dürfte die Rechnung nicht aufgehen…

Mhm. Ich glaube glenncent meint damit, dass 7fach Schaltwerk mit 10fach Kassette.
Mit 7fach Kassette und drei freien Klicks dürfte die Rechnung nicht aufgehen…
Genau so, meinte ich das👍

Außerdem ist noch vorteilhaft bei 10s Kassetten, Dass diese auf 8s Freiläufe passen.
Ich glaube, mit 11 Fach wird das schon knapp und man muss auf eine modernere Nabe zurückgreifen…

Ich glaube, mit 11 Fach wird das schon knapp und man muss auf eine modernere Nabe zurückgreifen…
Nein, auf 8fach-Freiläufe von Shimano passen auch 11fach oder 12fach-Kassetten, solange sie mit einem 11er-Ritzel anfangen. Ausnahme sind die allerersten 8fach-Freiläufe (900er-XTR), da gehts erst mit 'nem 12er-Ritzel los. Aber ich denke mal, so modernes, sackschweres Zeugs will hier eh keiner.

So schauts gerade aus, bin bis jetzt sehr zufrieden. Mit der Airwingssattelstange und der Federgabel vorne fühlt es sich an wie auf Wolken, wobei dadurch jegliches feedback fehlt. Probefahrt trotzdem ein voller Erfolg.

Glücklicherweise ist die Suntour xce und die Deore XT vom Ritzelabstand komplett identisch und lassen sich kombinieren. (habe das Rad mal in das Rad mit der XT eingebaut und nachgemessen).
Ab morgen gehts dann mit der Schaltung weiter. Habe einen bekannten der noch viel rumliegen hat und hoffe da ist was dabei.

Schönen Sonntag euch allen!!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 61
Hallo @LarsTrek ,

bin auch auf der suche nach einem
zweiten Rahmen. Ein Projekt konnte ich schon fertigstellen. Nun hat mein Vater Blut geleckt und möchte auch eins haben.
Mich würde ganz stark interessieren was du für die Rahmen bezahlt hast? Habe ein 730.
Ich komme aus Flensburg und seitdem ich im Sommer meins auf Kleinanzeigen gekauft habe ist hier oben im Norden keins mehr online gekommen.
Ich warte immer noch auf den Tag einen gemufften Rahmen zu ergattern.

Bin gespannt wie dein Projekt fertig ausschaut.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Servus @LukeWalterson!
Wenn dich ein User bemerken soll, dann schreib am besten seinen Usernamen mit einem @ davor in deinen Text, dann bekommt der User einen Hinweis, so wie du gerade von mir.
Also nicht einfach Lars, sondern @LarsTrek. Dann kann der Lars evtl. eher auf deine Anfrage reagieren. :daumen:
Beste Grüße,
Armin.

Hallo @LarsTrek ,

bin auch auf der suche nach einem
zweiten Rahmen. Ein Projekt konnte ich schon fertigstellen. Nun hat mein Vater Blut geleckt und möchte auch eins haben.
Mich würde ganz stark interessieren was du für die Rahmen bezahlt hast? Habe ein 730.
Ich komme aus Flensburg und seitdem ich im Sommer meins auf Kleinanzeigen gekauft habe ist hier oben im Norden keins mehr online gekommen.
Ich warte immer noch auf den Tag einen gemufften Rahmen zu ergattern.

Bin gespannt wie dein Projekt fertig ausschaut.

Beste Grüße
Hi,
Habe auch ein paar Monate gesucht bis etwas passendes auf dem Markt kam. Viele wissen ja wie begehrt die Teile sind und nehmen dafür teilweise 3-400€.
Ich habe für das größere nur 95€ bezahlt und für das kleinere 185€. Jeweils plus Versand. Die Versandkosten sind leider immer echt teuer… aber hatte ja Glück an Verkäufer zu geraten die bereit sind die Räder zu versenden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt dazu entschieden die 3x7 Microshift Hebel bei einem der Räder auszuprobieren.
Bin sehr gespannt.
Die Reviews zu den dingern sind ja sehr positiv :)

Zurück