Trek Sawyer oder Surly Karate Monkey

Registriert
5. Juli 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo stehe vor der Entscheidung mir ein 2012 Trek Sawyer zu kaufen .
Habe nun im Foren gelesen das es wohl nicht so toll ist von der Verarbeitung her . Speziel die Hintere Bremsstrebe soll sich verbiegen bei einer größeren Bremsanlage und die Ausfallenden sollen auch nicht so Stabil sein das von starken Bremsmanövern abgeraten wird . Stimmt das so ? Hier im Forum sind ja auch einige Sawyer User und von dehnen hört man Gutes .Mir gefällt der Rahmen(optik) sehr gut die Ausstattung wird getauscht.
Weswegen in der engeren Wahl , auch noch ein selbst auf zubauendes Surly Karate Monkey ist .
Das aber leider kein Laden Aufgebaut stehen hat zur Probefahrt .
bin 171 und ne Schrittlänge von 82 .
Geht beim Sawyer nen 19" und welche größe bräuchte man beim Monkey.
Der Rahmen sollte eher bequem und zugleich flott durch die City und über Schotterwege zu bewegen sein .
Mfg
 
Hallo,

Beide Räder unterscheiden sich etwas in der Geometrie:
das Sawyer tendiert aufgrund seiner flacheren Winkel und längeren Radstands etwas mehr zum "Geradeausläufer", das Karate Monkey ist von seiner Charakteristik her etwas wendiger.

Wegen der Rahmengrösse einfach mal messen:
http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Wie ich finde, eine gute Hilfe um den passenden Rahmen zu finden:daumen:

Ich selbst fahre ein Karate Monkey seit drei Jahren und gehe damit nicht zimperlich um. Es sieht schon ziemlich gebraucht aus, hat aber keine Schäden. Das hält was aus!
 
171 und 19 Zoll passt garnicht , ich habe ein 19 Zoll sawyer und bin 183 cm .

Den Vergleich zum Surly verstehe ich nicht.............für mich ganz anderes Einsatzgebiet .

Das trek ist Top für die Stadt oder Schotterwege................und mehr ! Die Ausstattung ist für den Preis echt mies gewählt...........aber fahrbar !

Meins :

 
Hallo ,
keine Angst ich Lese noch fleißig mit . Konnte nur zu den Neuen Erkenntnissen nix Sagen .
Das Sawyer in 19" Zoll bin Ich Kurz gefahren (in der Ladenhalle) Fand ich recht gut Vielleicht etwas Lang aber da gibt es ja kürzere Vorbauten , hab ich noch . Werde Morgen den Händler wegen einer kleineren Größe fragern und eine längere Testfahrt durchführen . Obwohl ich durch meine Verschobene Geo , schon manchesmal dachte das ich mir lieber ne größe Größer genommen hätte .
Mit den Teilen die Ich noch liegen habe (Xt Gruppe 2011/12 Verschiedene Vorbauten , Sättel , Single Kurbel ) würde ich beim Monkey Aufbau fürs gleiche Geld ein höherfertiges Rad erhalten . Allerdings is das Sawyer Design technich eine Sahenschnitte.
Ich bedanke mich für den Link der Geoberechnung , fällt recht Schwer für mich ein geeignetes Rad zu finden . Das ist mein Großes Problem beim Surly das ich nicht weiß ob 18 oder 20 oder oder .
:daumen:



Ps : Das bevorzugte Einsatzgebiet beschränkt sich im Heimischen Flachland auf Strasse und ungepflegte Schotterwege . Es sollte bequem sein da sich in letzter Zeit mein Rücken bemerkbar macht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also bin Heut nochmal das 19" gefahren . Eigentlich Toll nur der Vorbau ist ein wenig zu Lang . Das wird diese Woche noch geändert und dann nochmal längere Probefahrt.
 
Auf jeden Fall ist das trek echt hübsch............die längere Probefahrt wird dir auch gefallen.......ich hatte es damals über ein langes Wochenende :)





 
ja ,hab das mal bei Derbergschreck link durchgerechnet und auch auf anderen Seiten wird mir eine saettube von 44-49 cm empfohlen . Hatte da Wieweitnoch einwand berücksichtigt , aber es scheint ich bräuchte eine Zwischengröße 18" denke Ich .
 
ja ,hab das mal bei Derbergschreck link durchgerechnet und auch auf anderen Seiten wird mir eine saettube von 44-49 cm empfohlen . Hatte da Wieweitnoch einwand berücksichtigt , aber es scheint ich bräuchte eine Zwischengröße 18" denke Ich .

Sitzrohrhöhe ist nicht das wichtigste Mass, sondern die effektive Oberrohrlänge.
 
also bei surly gibt es das km doch in 18" und das ist sicherlich für eine person mit 170-173cm das richtige...ich bin das 18" km mit 187cm körpergröße gefahren...ging auch gerade noch.

also größer muss das für dich sicher nicht. und ich kann bestätigen das das km eines der robustesten bikes ever ist...sag ich mal.

bestes!

e.
 
Also bin unsicher tendiere Optisch zum Trek . Große Probefahrt mit kurzem Vorbau Samstag angesetzt . In jedem Rahmengrößenrechner im Netz bekomme ich bei 29er Mtb
bei Schritthöhe 82 und Körpergröße 171 ein 19" Zoll raus ??????
Hatte bereits ein Paar selbst Aufgebaute Bike und die wahren in Endeffekt alle zu Kurz .
Das einzigste Bike was ich vor Jahren besaß ds Perfekt passte war ein Stevens x6 cross in 52 .Die Daten Passen genau auf ein KM in 18"
Habe lange Beine aber nen kurzen Oberkörper , T-Rex Syndrom nenne ich das immer.
Was kann passieren wenn ich ein Sawyer in 19" mit kurzem Vorbau nehme , im Gegensatz zum KM.

Competive Fit
Seat tube Range c-c 53.1-53.6
Seat tube Range c-t 54.7-55.2
Top tube lenght 55.8-56.2
Stem lenght 11.2-11.8
BB-Saddle Position 77.3-77.9
Saddle-Handlebar 53.2-53.8
Saddle Setback 3.2-3.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich mit meiner wenig Motivirten Frau durchgeführt . Kann sie heute nochmal Quälen . Ausseinander ? Dachte mir eher die liegen ziehmlich eng bei einander . Ich mache Kraftsport ,wie gesagt Oberkörper kurz , Unterkörper im Verhältnis lang.
 
Ja hab ich mit meiner wenig Motivirten Frau durchgeführt . Kann sie heute nochmal Quälen . Ausseinander ? Dachte mir eher die liegen ziehmlich eng bei einander . Ich mache Kraftsport ,wie gesagt Oberkörper kurz , Unterkörper im Verhältnis lang.

Kraftsport verbiegt doch nicht die Skelett-Anatomie.
Bei denen Werten hast du ne Sitzrohrlänge von nem 21-22" Rahmen und ne Oberrohrlänge eines 16" Rahmens. Ist mir bisher noch nie begegnet.
 
Jetzt schon ;-) . Kann aber sein das Sie durch die Muskulatur falsche Punkte zum messen genommen hat . Werds heute nochmal nachmessen . Habe aber immer das Problem das der Sattel immer zu nah am Steuerrohr Sitzt . Weiter nach hinten king immer nicht weil die Sattelstreben das nicht her geben . Ja denke son Rahmen waehre perfekt
 
Alte Messdaten: Neu
Competive Fit
Seat tube Range c-c 53.1-53.6 gleich
Seat tube Range c-t 54.7-55.2 gleich
Top tube lenght 55.8-56.2 54.3-54.7
Stem lenght 11.2-11.8 gleich
BB-Saddle Position 77.3-77.9 70.2-72.2
Saddle-Handlebar 53.2-53.8 53.1-53.7
Saddle Setback 3.2-3.6 4.9-5.3


Die Werte sind auf Road berechnet , weil das Rad mehr im Flachland als Arbeitswege Bike genutz wird überwiegend nur Schotterweg und gute Strasse
 
Die Werte sind auf Road berechnet , weil das Rad mehr im Flachland als Arbeitswege Bike genutz wird überwiegend nur Schotterweg und gute Strasse

Aaahh! Jetzt ist die Sache klar. "Road" bedeutet, dass man einen Strassenlenker, also Rennlenker benutzt. Da dieser nach vorne erheblich länger baut als ein MTB Lenker, ist bei einer Rennradrahmenberechnung das Oberrohr kürzer.

Nimm bei der Berechnung "Mountainbike" und dann erhältst du drei Vorschläge von denen du den für dich geeigneten nimmst. Bei allen dreien wird die Oberrohrlänge deutlich länger sein als bei der Rennradberechnung und dann passt das auch:daumen:
 
ok sorry , dachte nur würde iwie Passen da ich bei andern Rechnern bei 29er auch immer 19" angezeigt bekomme und ein 29er ein 28 mit dicken Schlappen ist .
also jetzt neu mit Mtb

xc, am, gravity fit

Standover 30.7-31.3 inches, 30.7-31.3, 30.7-31.3
Virtuel Top Tube Lenght 23.4-23.8 inches, 22.9-23.3 , 22.7-23.1
Stem Lenght 9.8-11.4 cm, 7.3-9.7cm, 3.8-7.2cm
BB-Saddle Position 70.8-72.3cm, 66.3-72.3cm , n/a
Saddle-Handlebar 54.1-55.7cm , 52.2-54cm , n/a



so jetzt ists richtig . Was liest man da raus .
 
Zuletzt bearbeitet:
ok sorry , dachte nur würde iwie Passen da ich bei andern Rechnern bei 29er auch immer 19" angezeigt bekomme und ein 29er ein 28 mit dicken Schlappen ist .
also jetzt neu mit Mtb

xc, am, gravity fit

Standover 30.7-31.3 inches, 30.7-31.3, 30.7-31.3
Virtuel Top Tube Lenght 23.4-23.8 inches, 22.9-23.3 , 22.7-23.1
Stem Lenght 9.8-11.4 cm, 7.3-9.7cm, 3.8-7.2cm
BB-Saddle Position 70.8-72.3cm, 66.3-72.3cm , n/a
Saddle-Handlebar 54.1-55.7cm , 52.2-54cm , n/a



so jetzt ists richtig . Was liest man da raus .

Seltsam, dass da cm und " Angaben gemischt stehen.

Virtual Top Tube length = effektive Oberrohrlänge, die horizontal gemessen wird auch wenn das Oberrohr in der Realität zum Sitzrohr hin abfällt.
Die lange für rennmässig flache Position, die mittlere für Tourenposition und die kurze für abfahrtsmässigen Einsatz (Enduro, Freeride, Downhill).
Ich würde die mittlere nehmen - 22,9"-23,3" = 58,1-59,2 cm
Dein Rahmen sollte diese effektive Oberrohrlänge aufweisen und einen Vorbau von um die 8 cm Länge montiert sein. Das hört sich doch schon viel sinnvoller an :)
 
Hi der Sawyer in 19" hat ein Oberrohr von 62,2 hat aber sonen Kommischen nach hinten gebogenen Lenker , wenn ich da nen 50mm Vorbau drauf mach und nen Riser müßte es doch gehen . Den Surly bräuchte ich dan auch in Large(589,9mm) oder auch hier m und nen längerer Vorbau -son Riesen Bike . .
Könnt ihr mir die Nachteile erklären die das mit sich bringt. Ausser das Vorderrad weniger belastet wird .
Das finde ich beim Surly wieder häßlich das das Oberrohr nicht so schön nach hinten Abfällt in der Größe.
 
Zurück
Oben Unten