Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Hi,

hatte heute ein Kratzgeräusch: Ich habe dann festgestellt, dass die Schaltzughülle am Umlenkhebel schleift. Kabelbinder drum und gut ist: Könnt Ihr bei Bedarf ja mal bei euch prüfen.

Gruß

LarsLipp
 
Hallo,

habe mir diese Woche auch ein Scratch 7 ('10) gegönnt.

Ein geniales Gerät!!!

Habe nur ein Problem. Die Elixir habe ich abgeschraubt und mit einer Code5 ersetzt.
Die hintere Bremse schleift stark und das Rad macht beim andrehen maximal eine Umdrehung.

Bei der Auslieferung war auf der hinteren Steckachse eine Unterlegscheibe. Wusste damit nicht anzufangen und habe diese erstmal weggelassen. Das Rad sitzt auch bombenfest.
Die Frage ist jetzt, ob es daran liegen könnte, dass die Bremse schleift.

Ob die Originale Elixir schleift weiß ich nicht. Bevor ich hier umbaue wolle ich mal nachfragen ob ihr ein ähnliches Problem hattet und wenn möglich eine Patent-Lösung habt. ;)

Irgendwie klingt das seltsam. Bei meinem Scratch war keine Unterlegscheibe auf der Steckachse. Die würde aber auch nix an der Sache ändern, es sei denn sie wäre zwischen rad und Rahmen verbaut.

Dreht sich das Rad ohne Bremssattel normal? Wenn ja, dann haste wahrscheinlich nur den Sattel nicht richtig ausgerichtet.
 
Kann zufällig jemand von euch schon einen Fahrbericht vom Scratch Air 9 Modell 2011 abgeben.
Was mich interessiert ist die Uphilltauglichkeit (bis 1500hm am Stück), Einsatz auf technisch schwierigen Downhills und die Brauchbarkeit für (gelegentliche) Parkeinsätze.
 
mhh das ist das scratch 9^^ bin mal probe gefahren hammer sache^^ 170mm gabel und fox dhx 4 dämpfer glaub ich^^ mhh bezüglich des gewichts geistern viele angaben rum von 15.6 bis 16.8 damit wär es so schwer wie das session mit 17.o_O naja fahre scratch air 6 also ab dem modell was ich hab sind alle mit stahlfedern ausgestattet.
 
mhh parktauglich würd ich schon sagen solide sache^^ bergauftauglichkeit eher nicht aufgrund des stahlfeder dämpfers wipt und das raubt schon ziemlich viel kraft^^
 
Kann zufällig jemand von euch schon einen Fahrbericht vom Scratch Air 9 Modell 2011 abgeben.
Was mich interessiert ist die Uphilltauglichkeit (bis 1500hm am Stück), Einsatz auf technisch schwierigen Downhills und die Brauchbarkeit für (gelegentliche) Parkeinsätze.

Probier es doch selbst einfach mal aus. In manchen Trek Läden gibt es Scratch Testbikes.
Finde das neue Air 9 vom Fahrverhalten bergauf ganz gut. Kommt natürlich immer auf die Oberschenkel an:D Im Park bzw. Freeride läuft es echt gut dafür wurde es ja eigentlich gemacht.
 
@ arteus: Es geht um das Air. Das hat Luftdämpfer und ist um einiges leichter wie das Coil (Stahlfedern).

Ich bin beide Probe gefahren und besitze selber ein Scratch 7 Coil 2010. Das Air ist auf jeden Fall was leichter, die Bergabtauglichkeit steht dem Coil in fast nichts nach (ausser das Butterweiche lineare Verhalten der Federn). Am Berg wirst du mit dem Air wegen des Gewichts weniger kämpfen müssen, aber die Plattform des Dämpfers hinten und Geometrie sind auf jeden Fall bei beiden voll Uphilltauglich.
 
Hey, bin seit gestern auch endlich ein Scratchbesitzer! Hab auch ganz schnell gemerkt, dass ich noch kein geileres Bike gefahren bin.

Hat von euch jemand ne Hammerschmidt montiert und kann mir sagen wie die so auf dem Bike läuft, hab das Gefühl die Kette läuft dann sehr nah an der Kettenstrebe und könnte ständig dagegen schlagen...
Vielleicht hat ja auch jemand Interesse an dem ganzen SLX- Zeug was da momentan noch verbaut ist (alles nagelneu)
 
ich hab bei mir die gettenstrebe und die obere strebe am hinteren ende komplett mit nem schlauch umwickelt.
Das machst deutlich leiser und schont das hübshe material.
Näxhte woche hab ich eh noch ne frage zur zugverlegung, da stell ich gleich noch die bilder von rein.
 
Hi,

da ist doch schon Schutz drum. Ich fahr das Bike eher als Enduro und nen Schutz oder Kefü brauch ich nicht. OK, ich bin noch nix extrem rumpelliges gefahren aber wenn ich da an mein altes Bike denk passt das ohne.

Für die DH'ler kann das ja was andere sein, aber im Enduro betrieb ist das ohne schon TOP!

Mal sehen ob meine Mico schon da ist und ich ein paar Tropfen Öl zum nachfüllen find...

Gruß

LarsLIpp
 
Hey, bin seit gestern auch endlich ein Scratchbesitzer! Hab auch ganz schnell gemerkt, dass ich noch kein geileres Bike gefahren bin.

Hat von euch jemand ne Hammerschmidt montiert und kann mir sagen wie die so auf dem Bike läuft, hab das Gefühl die Kette läuft dann sehr nah an der Kettenstrebe und könnte ständig dagegen schlagen...
Vielleicht hat ja auch jemand Interesse an dem ganzen SLX- Zeug was da momentan noch verbaut ist (alles nagelneu)

Ich hab eine HS in der FR Version am Scratch. Kann ich bedenkenlos empfehlen. Wenn man aber auf's Gewicht achtet ist das natürlich kritisch mit der HS.

 
ich möchte in mein scratch gerne einen rockshox vivid r2c einbauen.

Weiss jemand welche Buchsen ich dafür bestellen muss? Hab den Rahmen leider nicht hier zum nachmessen!
 
ja wusste nicht welches ich hab das air 6 und naja es ist sehr geil XD mhh es ist ein tolles bike aber den dämpfer ersetz ich mit der zeit da ich wohl vllt auch anspruchsvoller werde....wiege das teil mal und so. dann sag ich was (ohne räder)
 
Hallo,
bin am überlegen mir ein Scratch Air 6 zu kaufen. Hab jetzt mal eins probe gefahren. Bin mir aber wegen der Größe noch unsicher. Ich bin ein L Rahmen (19,5 Zoll) gefahren. Bin 185cm groß. Schrittlänge beträgt 88 cm.
Ich will mit dem Bike auch (Enduro-) Touren fahren und deswegen evtl. eine Nummer größer, sprich den XL Rahmen (also den größten), nehmen.
Bei der Probefahrt ist mir der kleine Rahmen nicht negativ aufgefallen, allerdings kann es auch daran liegen, dass neues Spielzeug immer viel Spass macht... :)
Was meint ihr, bzw was fahrt ihr denn? Passt der Rahmen bei mir?

Achso, hat sich eigentlich irgendetwas bei den Rahmen von 2010 zu 2011 geändert?

Viele Grüße,
h.jay
 
@h.jay bin genau gleich gross und die schrittlänge passt auch, aber würde wenn du es für touren brauchst fast zum XL greifen bzw. mal probefahren wenn möglich! Habe grösse L genommen da ich es möglichst kurz und wendig (verspielt halt) zum touren/uphill fahren wäre es mir eher zu kurz auf längere distanz. Aber ist halt geschmackssache, aber würde unbedingt ein XL probefahre bevor du eins bestellst, kann sein das du es "zu lang" empfindest ;)
 
weiss nicht ob ich mir für mein scratch noch ne Marzocchi 66 RC3 Ti 2011 gönnen soll, weil es ist mehr so der "will haben" effekt... hab die grosse schwester (888 RC3 Ti 2010) im turner und ich liebe diese gabel! obwohl die lyrik ist auch der hammer, auch vom gewicht her... hmmmmmmm:confused:
hat jemand scho erfahrungen gemacht mit der 66 2010?
dank im voraus :daumen:


Hi,

lass Fox wech. Beste Option für das Radel ist die Lyrik 170 mm Coil und wenn´s Geld noch reicht DH Katusche. Habe momentan noch die 160 Solo air drin, bin auch so begeistert vom Scratch wie der Rest hier. HM bergauf vernichten kein Problem und auch meine Kollegen auf ihren XC Fullys waren überrascht ^^
Jedenfalls LYRIK:
Kumpel hat an seinem Radl die Lyrik 170 Coil und das Ding ist Sahne, wenn shcon auch alle die solo air so loben, muss ich sagen, dass die Coil noch einen stark spürbaren unterschied im Ansprechverhalten udn KOmfort bereithält. Außerdem eine 180er ala totem lohnt nicht, da die Totem ihre 180mm nicht ausnutzt (man hört eher von Werten um die 17,3-17,5cm), während die Lyrik ihren voll ausschöpft manchmal sogar auf fast den selben Wert wie die Totem kommt. Des weiteren liegen zugegeben komischeerweise trotz der deutlichen Rohrunterschiede Lyrik vs. Totem KEINE Welten in der Steifigkeit zwischen den Gabeln ;)
Daher die Lyrik, Weil: Federweg fast identisch, knappes halbes Kilo weniger als gleiches Totem Modell udn wesentlich günstiger. Über Marzzochis kann ich leider nichts sagen, aber die Lyrik ist Preis Leistung :daumen:spitze will man mehr, solle man gleich nach den richtig fetten Gabeln ausschau halten :cool:.

Bei mir wird jetzt nur der Spacer aus der 160er rausgenommen um den vollen FW aus zu schöpfen und dann DH Katusche rein UND Ruh ist.
Fox würde ich wegen der typischen Gründe, teure anschaffung, teure Wartung, kurze Garantie, ausschließen. also guck höchstens, ob die Marzocchis 66er vergleichbaren Nutzen auch in Bezg auf Preis zur Lyrik haben.

Warum packt hier eigentlich wer in das Scratch ne XTR Kurbel rein? Kann ich mit meinem 90 Kilo einstzgewicht noch imm er drops >2 Meter springen, geschweige denn BIke Park? ne XTR packe ich doch maximal an ein AM Radl... gruselig :eek:
 
Hallo,
bin am überlegen mir ein Scratch Air 6 zu kaufen. Hab jetzt mal eins probe gefahren. Bin mir aber wegen der Größe noch unsicher. Ich bin ein L Rahmen (19,5 Zoll) gefahren. Bin 185cm groß. Schrittlänge beträgt 88 cm.
Ich will mit dem Bike auch (Enduro-) Touren fahren und deswegen evtl. eine Nummer größer, sprich den XL Rahmen (also den größten), nehmen.
Bei der Probefahrt ist mir der kleine Rahmen nicht negativ aufgefallen, allerdings kann es auch daran liegen, dass neues Spielzeug immer viel Spass macht... :)
Was meint ihr, bzw was fahrt ihr denn? Passt der Rahmen bei mir?

Achso, hat sich eigentlich irgendetwas bei den Rahmen von 2010 zu 2011 geändert?

Viele Grüße,
h.jay


Punkto ÜBERLEGEN....

hol´s dir ;-) kannst für ein flexibles Rad momentan nciht sbesseres machen. Habe das Scratch 6 air für 1700 bei Fun Corner bekommen. Wenn´s noch irgendwo günstig zu bekommen ist, holen!
Sinnvolle aufwertung, wenn du härter fährst und trotzdem noch touren willst Hammerschmitt ran und hinten 10fach Kassette, steht bei mir auch an, wenn´s Geldbäutelchen das zulässt.

Ansonsten bist du mit der vorhanden SLX Aussttung für den Zweck shcon gut eingedeckt. Wenn´s härter sien soll, kannst ja immer noch langsam die Komps. bei zerschrotten ersetzen.

Größe: Fahre bei 176 M -> das geht bis ca.180. also XL nur bei extremer Beinlänge. Guck mal weiter vorne im Thread ca. seite 25-29 da hat auch irgendjemand großes ein Scratch mit Fotos. Vllt kann das deine Frage beanworten ;-)

Geändert hat sich am rahmen nichts wichtiges, weswegen du nciht den Preisvroteil vom 2010er auslaufmodell nutzen solltest.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten